Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C-Kabel für SSD-NVMe-Anschluß

USB-C-Kabel für SSD-NVMe-Anschluß

virk
virk26.03.2012:18
Habe das Problem, dass mein WLAN schlecht wird, sobald eine NVMe-SSD über USB-C angeschlossen ist. Kann jemand aus eigener Erfahrung diesbezüglich ein USB-C-Kabel empfehlen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx26.03.2012:29
virk
Habe das Problem, dass mein WLAN schlecht wird, sobald eine NVMe-SSD über USB-C angeschlossen ist. Kann jemand aus eigener Erfahrung diesbezüglich ein USB-C-Kabel empfehlen?
Das Problem dürfte dir doch schon längst bekannt sein. USB-C = USB3 WLAN Problem. Sinnvoll wäre es auch mal wieder dazuzuschreiben, welches Apple Modell dies betrifft ! Bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk26.03.2012:40
1) Ja, das Problem ist mir bekannt.
2) Es betrifft mein Macbook Pro 2017 16GB Hauptspeicher, 1 TB SSD wovon noch ca. 267 GB frei sind. Meine Fotos-Datenbank nimmt den meisten Platz ein mit ca. 67 GB. Den Rechner trage ich in einer Fahrradtasche immer von zuhause zur Firma; nur am Wochenende bleibt dieser in der Regel zuhause. Der Rechner hat bereits mehrere Defekte (Batterie schon dicker geworden, thunderbolt hinten links, Steingate, Tastatur ['Command-Taste'], ab und zu trackpad, vielleicht je nach aktueller Batteriedicke) und wird irgendwann innerhalb der laufenden Apple-Care-Frist repariert werden. Weiteres dann auf gezielte Anfrage.
3) Richtig, ich bin nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs.
4) Den Alu-Kram kenne ich.
5) Auch richtig und für mich wichtig: Ich suche jemanden, der "aus eigener Erfahrung diesbezüglich ein USB-C-Kabel empfehlen kann".

Danke soweit!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3
rmayergfx
rmayergfx26.03.2012:49
Geht doch. Hast du das hier schon mal ausprobiert?
https://www.sir-apfelot.de/billige-usb-c-hubs-bluetoot h-wlan-probleme-macbook-pro-24363/
Mögliche Lösung: Rechten Thunderbolt 3 Port verwenden

Wollt ihr vorerst kein weiteres Geld für Ferritkerne oder einen neuen Dongle ausgeben, dann könnt ihr erst einmal versuchen, den Hub, den Kartenleser oder anderes Zubehör nur am rechten Anschluss des MacBook Pro zu verwenden. Bei einigen Nutzern soll das geholfen haben; teilweise zwar nur zur Eindämmung der Aussetzer und Verbindungsabbrüche bei WLAN und Bluetooth, aber immerhin. Falls euch diese Zwischenlösung nicht zusagt, weil ihr öfter größere Datenmengen hochladen oder runterladen müsst, ohne dass dabei die Verbindung zusammenkracht, dann kommt ihr wohl nicht umhin, einen neuen, besser abgeschirmten USB-C-Hub zu kaufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink26.03.2015:21
Der Begriff "USB-C-Kabel" ergibt keinen Sinn, auch wenn es ein paar unseriöse Hardware-Anbieter gibt, die das so schreiben.

Du brauchst ein Kabel mit USB-C-Steckern, das für das Protokoll ausgelegt ist, das das NVMe-Gehäuse verwendet. Das könnte z.B. ein ein USB-3.1-Gen1-Kabel, ein USB-3.1-Gen2-Kabel oder ein Thunderbolt-3-Kabel sein.
+2
virk
virk27.03.2007:38
@Marcel Bresink: Danke Dir, die Terminologie ist mir nicht geläufig.

Bislang hatte ich das dem Gehäuse (direkt aus China; ca. 15 Euro) beigelieferte ca. 15 cm lange Kabel benutzt zwischen thunderbolt-port und NVMe-SSD und konnte WLAN (2,4 GHz) eigentlich nicht benutzen. Gestern Abend testete ich ein mitgeliefertes Kabel (Etikett: BN39-02259B 1923 GM) eines neuen Samsung-Monitors und die Probleme mit dem WLAN machten sich nicht bemerkbar. Mir ist klar, dass das noch kein Beweis ist; eventuell/ganz sicher steht mein Laptop gerade anders, etc. pp. Vielleicht geht es aber in die richtige Richtung.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
rmayergfx
rmayergfx28.03.2021:03
Am rechten Port mal probiert ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
virk
virk29.03.2009:17
Ja, hatte ich auch mal probiert. Hatte am rechten Anschluß keine Problem, bis ich dann feststellte, dass sich mein Macbook Pro über 5 GHz mit dem Router verbunden hatte. Ich weiß nicht, wie ich einstellen könnte, dass sich der Rechner über 2,4 GHz verbinden möge. Bei uns im Haus sind "beide" SSIDs gleichlautend.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
ssb
ssb29.03.2011:35
Ich habe das bei meinem günstigen Gehäuse für eine SATA SSD (aus meinem alten MBP) nicht feststellen können. Aber um ehrlich zu sein nutze ich WLAN nur sehr selten, sprich wenn unumgänglich - überwiegend für Mobilgeräte. Es macht nicht nur deswegen wirklich Sinn, ein paar Kabel durch die Gegend zu ziehen.
Kürzlich habe ich mir bei Amazon ein Paket mit 3 solcher Kabel gekauft, hauptsächlich für iPad etc. Die scheinen im Stecker Alu-Schirmung zu haben, die sollten also weniger Probleme bereiten.
-1
rmayergfx
rmayergfx29.03.2016:57
virk
Ja, hatte ich auch mal probiert. Hatte am rechten Anschluß keine Problem, bis ich dann feststellte, dass sich mein Macbook Pro über 5 GHz mit dem Router verbunden hatte. Ich weiß nicht, wie ich einstellen könnte, dass sich der Rechner über 2,4 GHz verbinden möge. Bei uns im Haus sind "beide" SSIDs gleichlautend.
Sinnvollerweise die SSID für das 2.4GHz Netz umbenennen, z.b. in DeinSSIDName2G und alles ist gut, da nun die Geräte nicht mehr zwischen den Netzen automatisch wechseln können. Spart einiges an Stress.
ssb
Ich habe das bei meinem günstigen Gehäuse für eine SATA SSD (aus meinem alten MBP) nicht feststellen können. Aber um ehrlich zu sein nutze ich WLAN nur sehr selten, sprich wenn unumgänglich - überwiegend für Mobilgeräte. Es macht nicht nur deswegen wirklich Sinn, ein paar Kabel durch die Gegend zu ziehen.
Kürzlich habe ich mir bei Amazon ein Paket mit 3 solcher Kabel gekauft, hauptsächlich für iPad etc. Die scheinen im Stecker Alu-Schirmung zu haben, die sollten also weniger Probleme bereiten.
Deine Antwort macht überhaupt keinen Sinn wenn du uns nicht verrätst welche Kabel du gekauft hast, ein Shortlink (aus der Empfehlung) wäre da schon hilfreich....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.