Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C Dock oder Thunderbolt Dock für MacBook Pro M1

USB-C Dock oder Thunderbolt Dock für MacBook Pro M1

MrWombat
MrWombat26.12.2320:43
Ich bin am überlegen mir ein USB-C oder Thunderbolt Dock zu kaufen.
Es gibt viel Auswahl, etwas schwer hier etwas auszuwählen.

Was ich gern für mein MacBook Pro M1 Max hätte:
  • 1 Monitor Ausgang (2 wäre ideal, M1 Max soll ja mehr als einen externen Schirm unterstützen)
  • 3,5 mm Audio Ausgang (optional auch über USB Adapter vorstellbar)
  • Stromversorgung für den M1 Max
  • Anzahl der USB Ports ist egal
  • hin und wieder eine externe Festplatte anstecken
Idee wäre, das ich die Stromversorgung, Audio und Monitor über das Dock habe und nicht immer 3-4 Kabeln am Notebook an/abschließen muß und die Stromversorgung nicht abstecken brauch.

Folgende Modelle hab ich aktuell in der näheren Auswahl
  • Caldigit TS3 Plus -- ca 235 Euro
  • Sonnet Technologies Echo 11 Thunderbolt 4 ca. 270 Euro
  • USB:
  • SATECHI Dual USB C Docking Station ca. 150 Euro (hätte auch ein slot für NVME, 3,5mm würd ich über einen USB Adapter ergänzen)

Mit welchen Docks habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Welche würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank
0

Kommentare

v3nom
v3nom26.12.2321:13
Ich war mit dem TS3 Plus sehr zufrieden und nutze jetzt das TS4.
+4
MrWombat
MrWombat26.12.2321:14
Merkst du einen Unterschied zwischen TS3 Plus und dem TS4?
0
auditkom26.12.2321:27
Hallo,
ich habe ein Echo 20 von Sonnettech im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Für mich war ausschlaggebend, dass ich (ohne Zusatztreiber) zwei externe (derzeit FullHD-)Displays anschließen kann. Mit dem 16“-LCD im MBP M2 Max habe ich somit ein Setup mit drei Displays zur Verfügung.
Den NVMe-Slot nutze ich als zusätzlichen Speicher, u.a. für TimeMachine-Backups.
Auch stellt das Echo 20 100W zum Laden des MBP bereit.
Und das TB4-Kabel ist auf beiden Seiten gesteckt, so dass es leicht gewechselt werden kann.

Persönlich finde ich das Satechi Dual USB Dock zwar charmant. Allerdings finde ich die kurze Verkabelung mit zweimal USB-C und PD Pass Through 75W nicht so praktisch. Zumal das Dock mit den Anschlüssen hinten unterm MBP liegt, aber das passt lediglich nicht zu meinem Aufbau. Woanders ist das durchaus eine gangbare Lösung.
+1
MrWombat
MrWombat26.12.2321:42
Ja das kurze Kabel irritiert mich auch etwas.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa26.12.2321:55
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für die Thunderbolt-Lösung entscheiden und nie für die USB-Lösung. Aus Erfahrung.
+7
v3nom
v3nom26.12.2321:58
MrWombat
Merkst du einen Unterschied zwischen TS3 Plus und dem TS4?

Nicht wirklich, aber hat mehr Ports und 2,5GbE LAN.
Als Kabel habe ich mir ein 2m TB Kabel noch geholt.
+3
MrWombat
MrWombat27.12.2308:24
Super danke, hab mich jetzt für das TS3 Plus entschieden.
+2
AidanTale27.12.2308:54
Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant was sich beim TS4 gegenüber dem TS3+ geändert hat:

Better display support. The TS3 Plus supports up to dual 4k60hz monitors or a single 5k60hz monitor. The TS4 can support up to dual 6k60hz monitors.
2.5Gb Ethernet (the TS3 Plus supports 1GbE)
More and faster USB ports. All the TS4's USB ports are 10Gbps speeds, and there's a couple extra. The TS3 Plus has a mix of speeds, but most are 5Gbps
The TS4 includes a Micro SD card reader in addition to the SD card reader
Different audio port layout - the TS4 got rid of the optical port to add some additional 3.5mm in and out ports to the back of the dock and has a combo port in the front.
The TS4 has an extra Thunderbolt port
Faster and more charging. The TS4 supports up to 98W Power delivery to the host computer, while the TS3 Plus supports up to 87W. Many of the TS4's USB ports also support higher rates of charge than the TS3 Plus.
+5
Schwabe27.12.2313:14
...ich hab ein HP Thunderbold Dock G4 280 - funktioniert richtig gut und ich kann mein Gesch.-WIN-Notebook auch verwenden!
0
milk
milk27.12.2313:51
Hans Mazeppa
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für die Thunderbolt-Lösung entscheiden und nie für die USB-Lösung. Aus Erfahrung.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für die USB-Lösung entscheiden und nie für die Thunderbolt-Lösung. Aus Erfahrung.
-10
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa27.12.2322:35
milk
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für die USB-Lösung entscheiden und nie für die Thunderbolt-Lösung. Aus Erfahrung.

Warum?
+2
Smallersen28.12.2310:19
Nach ca. 1 Monat mit einem Mac Studio hab ich jetzt auch ein Caldigit TS3 Plus bestellt. Die Anforderung, (momentan) 6 externe Festplatten zuverlässig bei jedem Start und Neustart gemounted vorzufinden habe ich nicht hingekriegt.

Besuch an der Genius-Bar (der Mann hat unglaublichen Stuss erzählt), diverse Chats und Telefonate mit dem Apple-Support konnten das Problem nicht lösen. Obwohl jetzt mit zwei USB-Hubs mit eigener Stromversorgung die Last gut verteilt ist, fehlen immer mal wieder Festplatten beim Start. Auch direkt angeschlossene Geräte (ohne Hub) fehlten regelmäßig. Also immer erst Partitionen zählen - nervig. Nur die eine Thunderbolt-Platte ist immer gemountet. Im Betrieb dann allerdings keinerlei Probleme, wenn alles vorhanden ist.

Nach meiner Erfahrung also: USB für externe Volumes - funktioniert nicht bzw. unzuverlässig. Thunderbolt-Hub ist ein Muss.
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.12.2315:18
Bin immernoch sehr zufrieden mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock.

Da ich allerdings beide externen 4K Bildschirme ebenfalls über USB-C betreibe, dürften es gerne ein paar mehr USB Ports sein – für die externen Festplatten.
Für den Zweitschreibtisch in Berlin überlege ich noch, ob ich nicht einfach das gleiche Dock nochmal ordere.
+2
ww
ww28.12.2315:23
Gammarus_Pulex
Bin immernoch sehr zufrieden mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock.

Ich nutze auch dieses Dock - bin sehr zufrieden.
+2
Holden Caulfield28.12.2318:14
ww
Gammarus_Pulex
Bin immernoch sehr zufrieden mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock.

Ich nutze auch dieses Dock - bin sehr zufrieden.
Bestes Dock was ich je hatte.
+4
Smallersen28.12.2319:59
Das Caldigit TS3 Plus ist eben gekommen - funktioniert auf Anhieb, alle Geschwindigkeiten der angeschlossenen SSD und HDDs sind perfekt. Die 8 USB Eingänge sind voll belegt. Jetzt ist der komplette USB-Kram dort angeschlossen, am Mac hängen nur noch Thunderbolt-Geräte. So funktioniert es hoffentlich.
+1
MrWombat
MrWombat08.01.2421:50
Mein TS3 plus wurde auch vor kurzem geliefert. Erster Eindruck - angesteckt und alles hat geklappt - außer der 3,5mm Audio Ausgang - der wollte einfach nicht funken - hat sich dann als User Problem herausgestellt - der hat beim Mikroeingang falsch angesteckt 😂
0
beo
beo08.01.2422:30
Vielleicht eine Überlegung wert:

Nur 26 Euro und erfüllt alle deine Basisbedingungen (nur das "ideal wären 2 Monitor-Anschlüsse" nicht). Dieses Dock funktioniert hier genau so wie du beschreibst (Büro) und ersetzte ein OWC Thunderbolt 3 Dock. Zuhause habe ich etwas mehr angeschlossen (ext. Audio und mehrere Festplatten); da habe ich das Echo 20 von Sonnettech.

Herzlicher Gruss, beo
0
KoGro08.01.2422:41
Darf man fragen, mit welcher Hardware Du das betreibst? Wenn man sich die Rezensionen durchliest, scheint es mit Macs hier und da Probleme zu geben...
beo
Vielleicht eine Überlegung wert:
+1
beo
beo08.01.2423:31
An einem MacBook Air M2 - bei mir gabs bis anhin keine Probleme. Hatte ich einfach Glück?

Ich hatte es versucht, da es günstiger war, als einen Adapter fürs OWC TB2 Dock zu kaufen (sorry, hatte oben TB3 geschrieben) oder auf OWC TB3 aufzurüsten. Es gibt aber sicher vergleichbare Docks, die am Mac weniger Probleme machen.
+1
MrWombat
MrWombat09.01.2406:43
KoGro
Darf man fragen, mit welcher Hardware Du das betreibst?
Es läuft mit meinem M1Max MacBook Pro 14.
0
MrWombat
MrWombat09.01.2406:49
beo
Vielleicht eine Überlegung wert:

Nur 26 Euro und erfüllt alle deine Basisbedingungen (nur das "ideal wären 2 Monitor-Anschlüsse" nicht).
Nicht ganz, es fehlt der Audio 3,5mm Anschluss. Außerdem wollte ich ein 2. Netzteil.

Zum Reisen hab ich ein Anker USB Dock das ich links über die zwei USB Ports anschließe.
0
finrik09.01.2407:38
Oben schreibst du ja auch "USB Adapter ist vorstellbar". Genau so habe ich es auch gelöst. Ein ca. 30€ Teil für Netzwerk, HDMI, ein USB Gerät und eben Audio Adapter mit 3,5mm Anschluss. MagSafe für Strom verwende ich halt auch noch. Sind damit 2 Anschlüsse... Festplatten, Kamera usw... schließe ich dann bei Bedarf direkt am MacBook an.

Ist halt eine Frage vom Preis. Weil ca. 50€ vs. ca. 200€ ist halt ein Unterschied.
0
MrWombat
MrWombat09.01.2408:38
finrik
Ist halt eine Frage vom Preis. Weil ca. 50€ vs. ca. 200€ ist halt ein Unterschied.
Ja der Preis per USB (+USB Audio) war schon eine Überlegung wert - hab aber noch ein bisschen was zum Abschreiben fürs 23er Jahr benötigt - also mir schön gerechnet

Hab früher Dell Dockinsstations eingesetzt, da ich aber die Firmware nicht auf die Silicon Mac kompatible aktualisieren konnte, brauchte ich etwas neues.
Mühsam bei Dell - die Firmware Aktualisierung wäre nur mit gewissen Dellgeräten vor 2019 gegangen.
0
beo
beo09.01.2414:16
MrWombat
Nicht ganz, es fehlt der Audio 3,5mm Anschluss. Außerdem wollte ich ein 2. Netzteil.
Stimmt, das hatte ich übersehen. Hier läuft's über Bluetooth oder über Klinke direkt.

Wie meinst du das mit dem Netzteil? Ich habe den USB-Adapter am Netzteil (hat ja PD-Input) und so übergibt der Adapter dies auch ans MacBook.
+1
teletower
teletower09.01.2414:58
Ich überlegte auch lange hin & her und entschied mich für das SABRENT Thunderbolt 3 NVMe Dock mit einer 4TB SSD. Damit habe ich gleichzeitig Optionen zur Auslagerungen von Video- und Foto-Dateien sowie Time Machine. Das Dock hat zwei NVMe Slots.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.01.2415:25
teletower
Ich überlegte auch lange hin & her und entschied mich für das SABRENT Thunderbolt 3 NVMe Dock mit einer 4TB SSD.

Hui... nette Preise... aber warum ist die 2TB Version teurer als die 4TB?
+1
teletower
teletower09.01.2415:56
Gammarus_Pulex
Hui... nette Preise... aber warum ist die 2TB Version teurer als die 4TB?

Gute Frage. Könnte ich auch nur spekulieren. Die Preise ließen mich auch zögern. Auf der Suche nach Angeboten fand ich "gq-electronics-llc" in der Bucht. Die verkauften das Dock für sage und schreibe 88U$. Ich kaufte und probierte alles aus nach Erhalt. Funktionierte alles so wie es soll an einem M3 Max mit 27" Dell UltraSharp. Wenn das MPB nicht mit Ladestrom über den MagSafe gespeist wird, erhöht sich die Temperatur vom Dock spürbar (96W Leistungsabgabe zum MPB) aber die Transferraten zur SSD brachen nicht ein.
+2
MrWombat
MrWombat10.01.2400:38
beo
Wie meinst du das mit dem Netzteil? Ich habe den USB-Adapter am Netzteil (hat ja PD-Input) und so übergibt der Adapter dies auch ans MacBook.
Ich wollte ein 2. Netzteil, damit ich nicht ständig ab- und anstecken muss, wenn ich das Netzteil mitnehmen möchte. Und da sind auch gleich mal 30-60 Euro zusätzlich weg.
0
herzogar
herzogar10.01.2407:33
schau mal bei ACASIS dort gibt es gerade einen Rabatt von 13%.
0
MrWombat
MrWombat14.01.2413:57
herzogar
schau mal bei ACASIS dort gibt es gerade einen Rabatt von 13%.
Das Acasis 6-in-1 40Gbps M.2 schaut gut aus - aber leider schon ein anderes bestellt und geliefert bekommen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.01.2418:29
Hat hier jemand Erfahrung mit den ACASIS Docks?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.01.2418:35
Nachtrag: Macht 2,5 GbE überhaupt Sinn, wenn es um ein einfaches Archiv NAS von Synology geht?

Oder reicht da auch 1 GbE zum Überspielen von Daten?
Überlege für den Berliner Schreibtisch endlich ein Dock zu kaufen und präferiere natürlich das OWC TB4 Dock, da das am Saarbrücker Schreibtisch gute Arbeit leistet. Allerdings soll dieses Jahr ein 4 oder 6-Bay Synology Einzug erhalten und natürlich ohne große Mehrausgaben vernünftig schnell bespielt werden können. Router und MacBook (+ Dock) stehen dabei nur fünf Meter auseinander, das MacBook bekommt sein Internet bisher über den Ethernet Port des Docks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.