Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB C Adapter

USB C Adapter

Benjamin-Do28.04.2018:05
Hallo Zusammen,

morgen kommt mein 16“ MBP bei mir an.
Es hat „nur“ noch USB C Anschlussmöglichkeiten und ich hätte gerne einen Adapter der folgendes zu bieten hat:

2 x HDMI (1 x reicht sonst auch)
1 x VGA (habe bei Kunden teilweise nur einen VGA Anschluss zur Verfügung)
USB Steckplätze
evtl SD Steckplätze
evtl RJ 45

Auf was müsste ich beim Kauf achten? Welche Adapter könnt Ihr empfehlen?

Danke Euch
0

Kommentare

Sievch28.04.2018:25
Hallo,

Schau Dir mal folgende Diskussion an, hier gibt es einen Link zu einer umfassenden Tabelle mit vielen Optionen.

Ich habe mich für den Cable Matter Aluminum Thunderbolt 3 Dock für mein MBA 2020 entschieden.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.04.2018:38
Die verlinkte Liste ist ja eher für stationäre Docks gedacht.

Für unterwegs würde ich bei den genannten Anforderungen den HyperDive Ultimate 11-in-1 nehmen.
Der hat zwar "nur" einen HDMI Port, dafür jedoch sonst alle gewünschten Anschlüsse.

Wenn VGA nicht so wichtig ist, ist der HyperDrive PRO 8-in-2 sehr gut. Und vor allem passend zum MacBook Pro designt. Das ist mein ständiger Reisebegleiter.
0
pstrudl
pstrudl28.04.2020:21
Mich ärgert, dass es kaum kompakte Adapter gibt, die ein tausch- und steckbares USB-C Kabel haben. So hat man den ganzen Kabelsalat 15 cm neben seinem schönen MacBook. Ich hab das i, leider momentan nicht lieferbar
+1
[ezi0n]28.04.2020:23
ich nutze den hier auf 2 geraeten und bin vollkommen zufrieden damit - hab etliche vorher getestet die alle nicht wirklich gut waren ... ich nutze den HDMI und weitere kabel um die an meinen monitor 4x1PiP anzuschliessen habe somit 6 displays vor mir auf einem 40" und 2x MBP
0
DogsChief
DogsChief28.04.2020:39
Nicht schön, aber alles drin, was das Herz begehrt
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.04.2021:01
pstrudl
Mich ärgert, dass es kaum kompakte Adapter gibt, die ein tausch- und steckbares USB-C Kabel haben. So hat man den ganzen Kabelsalat 15 cm neben seinem schönen MacBook. Ich hab das i, leider momentan nicht lieferbar

Es gibt einige steckbare Adapter (z.B. von Hyper, Satechi oder anderen, die zwei passende, feste Stecker für die TB3 Ports des MBP haben und diese beiden TB3 Ports dann zu 6-8 unterschiedlichen Ports machen. Damit ist der "ganze Kabelsalat" dann bündig am MBP. Die Dinger sind klein und fallen am MBP kaum auf. Wenn 8 Ports zu wenig sind, kann man einen für jede Seite nehmen. Unterwegs nehmen sie auch kaum Platz weg.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.04.2021:04
DogsChief
Nicht schön, aber alles drin, was das Herz begehrt

Hyper hat eine ganze Reihe von guten Hubs oder Adaptern für unterwegs. Diese sind wohl eher was für 'nen stationären Arbeitsplatz. Für unterwegs wären mir die zu unförmig. Das scheint man bei Hyper auch so zu sehen, denn sonst würden die sich mit diesen Hubs ja selbst Konkurrenz machen.
0
DogsChief
DogsChief28.04.2021:28
Moka´s Onkel
DogsChief
Nicht schön, aber alles drin, was das Herz begehrt

Hyper hat eine ganze Reihe von guten Hubs oder Adaptern für unterwegs. Diese sind wohl eher was für 'nen stationären Arbeitsplatz. Für unterwegs wären mir die zu unförmig. Das scheint man bei Hyper auch so zu sehen, denn sonst würden die sich mit diesen Hubs ja selbst Konkurrenz machen.
Stimmt wohl, aber wenn ich die Ansprüche an 2 HDMI und 1000 andere Anschlüsse habe, dann muss ich halt abwägen, ob es mir das wert ist. Meine Frau hat an ihrem MBP 15" den kleinen einsteckbaren Sanho-Hub . Den Großen ( oben verlinkten ) wird sie nicht brauchen. Wir haben Beide den USB-C Hub für das iPad Pro und sind somit wirklich extrem gut ausgestattet.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
heiko.w
heiko.w28.04.2023:03
Ich nutze den hier an meinem 16" MBP
Hat mich bisher nicht enttäuscht.
0
Urkman29.04.2008:02
Gibt es auch kompakte, die 4K mit 60Hz per Display Port (Mini) haben?
0
WST29.04.2009:19
Ich suche auch MD min. 4k mit 60 Hz. Es gibt den hier: .
Wobei ich die Hyperdrive-Lösungen (fest am MB) irgendwie praktischer einschätze. Aber da ich noch keine Erfahrung damit habe, kann ich es nicht sicher sagen.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.04.2010:00
WST
Ich suche auch MD min. 4k mit 60 Hz. Es gibt den hier: .
Wobei ich die Hyperdrive-Lösungen (fest am MB) irgendwie praktischer einschätze. Aber da ich noch keine Erfahrung damit habe, kann ich es nicht sicher sagen.

Unterwegs nutze ich seit der damaligen Kickstarter Kampagne meistens den 7-in-2 Hub von Hyper und bin sehr zufrieden! Der neuere 8-in-2 hat auch Mini DisplayPort; den gab es damals noch nicht.

Jetzt, wo wir hier mit mehreren im Home Office sind, haben wir den Hyper 11-in-1 an eine Firmendose (HP Laptop mit TB3) gesteckt und daran ein altes 27" Cinema Display (Mini DisplayPort) betrieben. Hat auch bei anspruchsvollen Arbeiten einwandfrei funktioniert.

Wir sind mit den Hubs von Hyper sehr zufrieden!
0
Urkman29.04.2012:35
Moka´s Onkel
Unterwegs nutze ich seit der damaligen Kickstarter Kampagne meistens den 7-in-2 Hub von Hyper und bin sehr zufrieden! Der neuere 8-in-2 hat auch Mini DisplayPort; den gab es damals noch nicht.

Hat der neuere 8-in2 denn 4K mit 60Hz?
0
Schens
Schens30.04.2007:34
Bei einigen USB-C-Hubs kommt es zu Schwierigkeiten mit dem WLAN. Und das abhängig vom Steckplatz im MacBook. Teste das, wenn Dein Wunschadapter angekommen ist.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel30.04.2008:28
Urkman
Hat der neuere 8-in2 denn 4K mit 60Hz?

Nein, das sind auch nur 4K bei 30Hz.
Hyper sagt dazu: The HDMI port on the HyperDrive PRO 8-in-2 USB-C Hub supports up to max 4K30Hz video output. 4K60Hz video output requires more bandwidth than what is available in any USB-C hubs and is only available in a dedicated 1-to-1 USB-C to MiniDP/HDMI

Was offensichtlich nicht ganz stimmt, denn der genauso kompakte Hub von LMP unterstützt ja durchaus 4K/60Hz. Dafür hat der nur einen USB-C Eingang für die Stromversorgung und nicht (wie der Hyper 8-in-2) zwei USB-C Ports, die beide PD unterstützen und an die man auch ein 5K Display anschließen kann. Aber unterschiedliche Auswahl ist ja immer gut und so sucht sich jeder das, was für die eigenen Anforderungen passt.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel30.04.2008:54
WST
Ich suche auch MD min. 4k mit 60 Hz. Es gibt den hier: .
Wobei ich die Hyperdrive-Lösungen (fest am MB) irgendwie praktischer einschätze. Aber da ich noch keine Erfahrung damit habe, kann ich es nicht sicher sagen.

Wenn man 4K mit 60 Hz haben will, ist der verlinkte Hub wohl die richtige Wahl. Und der ist ja genauso wie die Modelle von Hyper auch direkt an das MBP gesteckt. Insofern sehe ich nicht, warum die Hyperdrive Lösungen praktischer sein sollen.
0
Sid.TUX30.04.2011:21
4k 60Hz dürfte mit einem Hub generell nie gehen - nur mit einem Einzeladapter.
Das liegt am benötigten Datendurchsatz den USB C dafür nicht schafft. Die 4k 60Hz Adapter die es gibt sind soweit alle per Thunderbolt angesteuert und damit deutlich teurer und größer.
Der verlinkte zuvor scheint es über Ansteuerung mit 2 USB C Leitungen zu machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.