Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 3.1 Typ-C Sticks

USB 3.1 Typ-C Sticks

Windwusel
Windwusel20.07.1712:49
Mein neues MacBook Pro ist angekommen was bedeutet ich muss meine Infrastruktur auf Dauer etwas anpassen. Ich habe sehr wohl einen C auf A Adapter, möchte jedoch künftig gänzlich auf USB 3.1 setzen. Gibt es denn schon brauchbare und vor allem schöne Sticks die mir jemand empfehlen kann?

Design ist mir sehr wichtig. Ich will keine Deckel oder knallige Farben. Die Größe ist weniger wichtig. Großartig bewegliche Teile müssen auch nicht sein. Solche zum heraus schieben fand ich immer ideal. Schnelligkeit sollte mit USB 3.1 hoffentlich stimmen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

basilisk
basilisk20.07.1713:07
Habe einen von SanDisk mit 64 GB und ausziehbar.
+1
coffee
coffee20.07.1713:18
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Windwusel
Windwusel20.07.1713:44
Nicht übel aber technisch nicht schneller als meine jetzigen 3.0. Das ist traurig. Gibt es noch andere? Die Richtung ist allerdings nicht verkehrt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
cherokee
cherokee20.07.1713:52
Und der?
„so schnell bleibt alles anders“
0
Legoman
Legoman20.07.1714:00
Warum nicht einfach bei google den entsprechenden Begriff eingeben, Bilder angucken, wenn einer gefällt - anklicken und kaufen???
+1
Windwusel
Windwusel20.07.1714:02
Sieht sehr massiv aus obwohl in den Bewertungen steht er sei klein. Schneller ist er dennoch nicht. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus 3.0 und 3.1. Der kann also gar nicht die Vorteile eines 3.1 Sticks nutzen. Er kann nur so stark sein wie das schwächste Glied der Kette (USB 3).

Ich würde mir beide aber vielleicht mal bestellen und richtig anschauen. Sollte es aber noch schnellere geben bin ich natürlich dabei. Wie war das mit USB 3.1, theoretisch 40 Gbit oder nicht?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
coffee
coffee20.07.1714:08
Ich habe das MacBook 12" 2015 und wundere mich immer noch, dass es kaum USB Sticks mit Typ C Stecker gibt. Diesen nutze ich. Er ist winzig klein und schnell. Nur leider nicht mehr lieferbar.
Weiter suchen kannst du sicher auch alleine?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
maculi
maculi20.07.1714:13
Schnell oder mit Adapter, einen Kompromiss musst du derzeit eingehen. Es gibt von Sandisk einen USB-Stick mit dem alten Anschluss, der dafür aber (zumindest auf dem Papier, hab ihn selber nicht) richtig flott ist:

Alle anderen sehen dagegen alt aus. Sollte aber nur noch eine Frage der Zeit (Wochen, Monate oder doch eher Jahre?) sein, bis es da was mit USB-C gibt.
-1
gfhfkgfhfk20.07.1716:17
Windwusel
Ich würde mir beide aber vielleicht mal bestellen und richtig anschauen. Sollte es aber noch schnellere geben bin ich natürlich dabei. Wie war das mit USB 3.1, theoretisch 40 Gbit oder nicht?
Nein, USB 3.1 Gen2 liefert maximal um die 1100MB/s. Es gibt externe M.2 Gehäuse mit USB 3.1 Gen 2 Anschluß, da kann man SSDs verbauen, die sind sehr schnell.
0
Olaf_H
Olaf_H21.07.1710:11
hallo,

ich benutze von ScanDisk ein DualDrive mit 128 GB.

der Vorteil liegt meiner Meinung darin, das das Gerät sehr klein ist und zum einen Standard USB (3.0) und zum andern USB - C Anschluss ausschieben lässt.

Die Übertragungsrate ist nicht super spannend - aber in der Gesamtkonstellation ausreichend.

Vorteil: geringe Baugröße, verschiedene Anschlüsse(USB 3.0 und USB-C) lässt auch den Anschluss daneben nutzbar.

Nachteil : Geschwindigkeit könnte bei USB-C höher sein, erwärmt sich beträchtlich.
0
Olaf_H
Olaf_H21.07.1711:07
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.07.1713:02
Also, ich würde das hier nehmen: ist klein und schnell. USB C 3.1 Gen1
+1
Kuziflu
Kuziflu21.07.1714:04
Genau dieses Problem mit Funktionalität und Ästhetik kommt mir bekannt vor. Hab dann zum "Roma" von Adamelements gegriffen. Die Geschwindigkeit von USB-C is super. Die von USB-A könnte besser sein. Dafür sieht er super aus und ist sehr klein.
0
john
john21.07.1715:03
Wie war das mit USB 3.1, theoretisch 40 Gbit oder nicht?
10gbit/s. also wie bereits genannt 1250mb/s, abzüglich overhead etc..
3.0 waren 5gbit/s.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
coffee
coffee21.07.1718:15
Nach meinem Kenntnisstand - ggf. bitte korrigieren - verwenden USB 3.0 und USB 3.1 zunächst unterschiedliche Steckerformen, die mit USB-A bzw. USB-C bezeichnet werden.
USB 3.0 und USB 3.1, 1. Gen. übertragen mit bis zu 5Gbit/s. Erst USB 3.1, 2. Gen. bringt Übertragungsraten von bis zu 10Gbit/s.
Ich hoffe, das ist korrekt so.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Termi
Termi21.07.1718:37
Ich hatte nur kleine Sticks getestet, da ich im Auto keinen großen herausragen lassen wollte.
Die Geschwindigkeit beim Schreiben bricht bei allen massiv ein, wenn Du große Mengen überträgst. Bei mir sind dies halt rund 40 GB Musik bei einem 64 GB Stick. Alle Sticks haben ein massives Hitzeproblem. Am besten schnitt der Sony USM64CA1 ab, der ein sehr reduziertes Design hat und an einer Seite USB-A und an der anderen USB-C bietet.

Meine damalige Suche hatte ich hier im Forum beschrieben.

Wenn die Größe unwichtig ist, würde ich eher zu einer kleinen SSD greifen. Die wurden Ende 2016 in der c't getestet und schaffen z.T. tatsächlich die beworbenen Geschwindigkeiten.

Wer mir einen kleinen USB-C Stick nennen kann, auf den man die Gesamtkapazität in einem Rutsch kopieren kann, ohne dass er spürbar langsamer wird als in der "up to" Angabe beworben und sich auch nicht aufgrund von Hitzeproblemen abmeldet, bin ich für Hinweise offen. Bei mir haben Sandisk, Transcend in dieser Hinsicht versagt.
0
gfhfkgfhfk21.07.1719:30
coffee
Nach meinem Kenntnisstand - ggf. bitte korrigieren - verwenden USB 3.0 und USB 3.1 zunächst unterschiedliche Steckerformen, die mit USB-A bzw. USB-C bezeichnet werden.
Es sind unterschiedliche Versionen eines Industriestandards. USB 3.0 führte den 5Gbps Modus ein, und eine neue physikalische Übertragung, die neue Stecker und Buchsen erforderte. Beim Typ A sieht man es nicht, aber die Kontakte haben sich verdoppelt, beim Typ B und Micro B sieht man die zusätzlichen Kontakte ganz deutlich. Dazu wurde mit USB 3.0 UASP definiert und eingeführt, allerdings war es nur optional.

Mit USB 3.1 wurde einiges zusätzlich eingeführt. Beim 5Gbps Modus wird UASP zwingend notwendig. Es wird der/die neue Typ C Stecker/Buchse definiert und dazu nur noch Typ A, B und Micro-B erlaubt. D.h. alle anderen Steckerformen (Mini-A, MIni-B, Micro-A) sind offizielle veraltet. Typ C wird explizit für USB 2.0, 3.1 Gen1 und 3.1 Gen2 definiert, aber ebenso A, B und Micro-B. D.h. 10Gbps sind auch über diese drei älteren Stecker/Buchsen erlaubt.

Es gibt einen neuen Power Delivery Modus mit bis zu 100W Übertragung (auch für Typ A, B und Micro-B!).

Der neue Alternate Modus ist technisch nur mit dem Typ C Stecker möglich und wurde zusammen mit VESA definiert. Daher kann man am MacBook über Typ C auch DisplayPort ausgeben. Allerdings geht nur USB 3.1 Gen1 oder Gen2 + halbe DisplayPort Bandbreite oder USB 2.0 und volle DisplayPort Bandbreite.
+2
coffee
coffee21.07.1719:47
gfhfkgfhfk
Oha! Das habe ich dann ja wohl sehr vereinfacht gesehen.🤔
Danke für die Lehrstunde. Habe deine Antwort kopiert und archiviert. 😃
gfhfkgfhfk
... Beim Typ A sieht man es nicht, aber die Kontakte haben sich verdoppelt,
Aber bei den Kontaktträgern hat man sich doch offenbar auf die Farbe blau geeinigt, so dass man USB 3.0 auch daran erkennen kann?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201321.07.1720:37
Also bei meinen Mac Mini und nMP sind alle USB3 Anschlüsse schwarz, aber du hast recht... Im PC Bereich erkennt man USB3 an der blauen Farbe...
0
gfhfkgfhfk21.07.1720:40
Im Prinzip zeichnet Blau USB 3.0/3.1Gen1 und ein helleres Blau USB 3.1Gen2 aus, wenn sich denn alle daran halten würden. Apple z.B. macht das grundsätzlich nicht.
+1
coffee
coffee21.07.1720:49
PythagorasTraining
Also, ich würde das hier nehmen: ist klein und schnell. USB C 3.1 Gen1
Dem Tipp muss ich absolut zustimmen. Habe für meinen iMac und mein MacBook 12" drei davon in Benutzung und bin total begeistert. Sehr klein, sehr schön und sehr schnell. Was stört mich da das Kabel? Nicht die Spur!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201321.07.1720:51
Ich selber nutze im meinen cMP eine Calldigit USB3.1gen2 Karte und die funktioniert wunderbar... 10gbit/s funktioniert...
Gibt es eigentlich schon SSDs die TB3 ausnutzen können, sprich 40gbit/s

Auf jeden Fall wirst du keinen Usb3.1 Stick finden, der 1100mb/s read write kann... Da musste wirklich einen Stick mit nvme SSD nehmen.... Die können doch bis zu 1700mb/s oder täusch ich mich da?
0
coffee
coffee21.07.1721:04
Olaf_H
Danke für das Foto! Habe zwar momentan keinen Bedarf, aber jetzt weiß ich endlich, wie klein der SanDisk Dual Stick ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.