Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UNO und Mac OS X 10.4.10: Update steht kurz bevor

UNO und Mac OS X 10.4.10: Update steht kurz bevor

Der Mike
Der Mike21.06.0722:47
Für die Fans von konsistenter Mac OS X-Optik bzw. UNO: das Update auf Version 1.5.2 steht kurz bevor. Dieses stellt Kompatibilität mit Mac OS X 10.4.10 und dem aktuellen iTunes her (wobei bei letzterem Aqua4iTunes sogar noch für bessere Ergebnisse sorgt, samt UNO-Optik).

Ansonsten wird bereits an Version 1.6 gearbeitet, die einige Neuerungen bringen soll (Leopard? ). UNO an sich wird mit Version 1.6 auch neu geschrieben.
0

Kommentare

iKev
iKev27.06.0700:30
UNO steht für mich außer Frage solang man es nur für Alle und nicht nur für einen Benutzer installieren kann
0
Der Mike
Der Mike27.06.0700:33
Kai
Warte einfach noch ein klein wenig ab.
0
Der Mike
Der Mike27.06.0700:40
iKev
Dazu müßte UNO alle Apps, die homogene Optik haben sollen, samt Finder mehrfach vorhalten. Praktisch wär's dann ein Hack.

Aktuell macht UNO das schon richtig, es tauscht praktisch nur ein paar Ressourcen, wie z.B. Texturen, aus. Das ist die einzige Lösung, die für mich "Programme" wie UNO akzeptabel macht. (UNO selbst, da nur ein Ressourcen-Installer, wird hier gelöscht, wenn die Texturen usw. getauscht sind.)

ShapeShifter z.B. kann ich aus diesen Gründen überhaupt nicht abhaben, das greift direkt ins System ein.

Wenn Du etwa für jeden Benutzer eine eigene iTunes-Optik haben willst, dann installiere das für jeden Benutzer in dessen Home-Ordner.
0
Tiger
Tiger27.06.0701:27
Hmm, hab ich da was verpasst? bei mir funktioniert UNO auch unter 10.4.10 problemlos.

Nur iTunes machte Probleme, nach der Installation von Aqua4iTunes war das Problem aber behoben.
0
Der Mike
Der Mike27.06.0701:34
Tiger
Na, dann starte mal UNO 1.5.1 unter 10.4.10.

Vermutlich hast Du einen Intel-Mac und das 10.4.10-Update für Intel hat die entsprechenden Ressourcen im Gegensatz zum Update für PowerPC nicht überschrieben (was es nicht tut). Die Updates für PowerPC und Intel sind eigentlich nie vollkommen identisch von dem Aspekt her, was konkret gefixt wird.

Kai
Mit sowas wäre ich vorsichtig, da das unvorhersehbare Seiteneffekte hervorrufen kann. Sicher nicht aus Spaß haben die UNO-Entwickler eine OS-Versionsabfrage integriert.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.06.0702:20
...OS-Versionsabfrage integriert, die allerdings anstatt 10.4.10, 10.4.1 liest, weil nur eine einstellige letzte Ziffer erwartet wird
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.07.0704:30
Auf der UNO-Homepage steht mittlerweile auch eine Anleitung, um UNI 1.5.1 auf 10.4.10 zum Laufen zu bringen. Ist ne Sache von 1 Minute.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Philipp12.12.0720:25
Ein Update wäre mal wieder Zeit oder wie erklärt es sich, dass ich die "blasse" Schrift habe, obwohl das Fenster aktiv ist?
0
Philipp12.12.0720:26
Achso, Zugriffsrechte sind natürlich repariert...
0
Philipp13.12.0714:57
Es ist auch nicht nur Quicktime sondern, völlig willkürlich, auch andere Programme.

Und ich setze noch 10.4.x ein...
0
kai!
kai!27.06.0700:26
Ich bin in eine doofe Situation gekommen (Details unwichtig) und brauche UNO dringend. Gibt es eine Möglichkeit, die Überprüfung des Programms auszuhebeln? Es meldet "Sie benötigen Mac OS X 10.4.4 oder höher".
0
kai!
kai!27.06.0700:50
Eine Lösung für UNO 1.5.1 unter 10.4.10 ist hier zu finden: http://www.versiontracker.com/php/feedback/article.php?story=20070622141944582#comments

Nach dem Anlegen der Datei "sw_vers" und dem ausführbar machen derselben ist es wichtig, dass man UNO aus dem Terminal heraus aufruft, also z. B. so:

/Volumes/UNO 1.5.1/UNO.app/Contents/MacOS/UNO

iTunes muss danach neu installiert werden, aber das war unter 10.4.9 auch schon so.
0
kai!
kai!02.07.0704:39
Macht auch keinerlei Probleme!
0
Der Mike
Der Mike13.12.0700:20
Philipp
Wird Dir gerade dabei aus grundsätzlichen nicht viel helfen (bzw. niemals ), das mit dem "Zugriffsrechten reparieren".

(Ich zu mir: Ironie-Smiliey zwischen der Zeile übersehen? )

Seltsamerweise ist hier die "blasse" Schrift im QuickTime Player unter 10.5.1 aber nicht vorhanden. Setzt Du vielleicht noch 10.4.x ein?

Nichtsdestotrotz ist das "Leopard-Grau" bei 10.5 einen Tick zu dunkel geraten, was insbesondere bei den Tabs oder den Lesezeichen in Safari nervt, denn der Kontrast zum Test ist so zu gering. Dunkelgrauer Text auf mittelgrauem Hintergrund eben. Unsinn, Apple. Gottchen, das Hintergrund-Grau 20 oder 30 % aufhellen, das würde schon Wunder bei der Ergononie bewirken.

Aqua4iTunes oder das angekündigte Aqua4iLife wird Dir dabei aber nicht helfen, da hier nur diese Anwendungen wieder etwas mehr auf einen homogenen Leopard-Look gebracht werden sollen. Also etwa diese seltsamen Scroll-Leisten in iTunese 7.5 und iPhoto '08 (7.x) entfernen und durch den Leopard-(Aqua-)Look ersetzen, was *eigentlich* Apples Aufgabe gewesen wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.