Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trauerbalken bei DVD Vollbildausgabe

Trauerbalken bei DVD Vollbildausgabe

Hßn
Hßn20.04.0518:38
bei manchen DVDs nutzt weder VLC noch der Apple DVD player den kompletten Schirminhalt aus, sondern zeigt stattdessen ein Guckloch mit recht breiten schwarzen Rändern:-(
Gibt es eine Möglichkeit das Bild (16:9) auf dem ganzen LCD (iMac G5 17") zu zeigen ?
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.04.0518:41
Nein, denn Du hast im iMac einen 16:10 Display, nicht 16:9.
0
jk001
jk00120.04.0518:44
Nein, denn Filme nutzen nicht alle das gleiche Länge:Breite-Verhältnis, und einige - vor allem ältere DVDs - bringen sogar zusätzlich noch einen eigenen Trauerrand rundum mit.
0
sonorman
sonorman20.04.0518:45
Ach so, noch was. Filme werden ja oftmals in einem noch viel breiteren Format als 16:10 Aufgenommen. Also selbst wenn Du einen 16:9 Bildschirm hast, kann es bei vielen Filmen zu relativ breiten schwarzen Streifen kommen.

Schliesslich werden Spielfilme für's Kino produziert, nicht für die Glotze oder den Mac.
0
sonorman
sonorman20.04.0518:47
Mehr zu dem Thema kannst Du hier nachlesen @@
0
Hßn
Hßn20.04.0519:10
sonorman
danke für den link !
Der schwarze Bereich beschränkt sich leider nicht, wie auf den Bildern, nur auf oben und unten - das kenne ich ja schon vom TV, sondern erscheint auch rechts und links ein schwarzer Balken fast gleicher Grösse wie oben und unten:-((
Daher dachte ich auch, dass man das Bild ja auch nur vergrössern muss, damit es alle Pixel vom LCD benutzt (die meisten Filme erscheinen auch in voller Breite).
Bei VLC gibt es sogar eine Bildvergrössern - Einstellung ! Die besagten DVDs (z.B. Berndi Broter...) ignorieren das aber, der Apple DVD player hat nichts in der Richtung zu bieten:-(
0
flowgrow
flowgrow20.04.0519:18
oh dohc der apple dvd player kann doch auf apfel 1,2,3 die größen ändern oder irre ich mich da? und apfel 0 ist präsentationsmodus. und in den einstellungen kann man sagen welche größe der präsentationsmodus hat aber ich denke dein problem löst das nicht.
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Maxefaxe20.04.0519:23
Man kann ja systemweit den Bildschirm zoomen (Bedienungshilfen). So kann man auch manuell die Darstellungsgröße bei Videos wunderbar stufenlos regeln.
0
Klaus
Klaus20.04.0519:32
Maxefaxe
genau, so kann man auch ohne QuickTime Pro im QT Player Filme im Vollbildmodus anschauen
Ich glaube Hßns Problem ist, dass er eine DVD hat, die im 4:3 Format kodiert ist, aber tatsächlich einen breitformatigen Film enthält. Die schwarzen Streifen oben und unten sind also schon mit im Videobild enthalten und werden nicht erst vom Player hinzugefügt. Wenn er diesen Film nun auf einem Breitbild Monitor anzeigt, verhält er sich wie ein normaler 4:3 Film, was zu den schwarzen Flächen rechts und links führt.
Zoomen würde hier dann wohl helfen. Der DVD Player in Tiger kann das übrigens - aber die Bedienungshilfe-Zoomfunktion geht ja auch.
0
Hßn
Hßn20.04.0519:40
suuper tipp mit der Bedienhilfe:-X
das mit dem Breitform auf 4:3 kodiert könnte stimmen - aber wozu machen die denn heutzutage (es sind keine älteren Filme) noch so einen Quatsch:-(

Besten Dank für die Hilfe

cheers Jogi
0
Dirk!20.04.0520:28
Hallo,

@klaus Genau das ist sein Problem. Gut erkannt! (Ernst gemeint!)

@Hßn Ja, leider gibt es noch einige Firmen, die meinen 16:9 Encoding wäre zu teuer oder so. Da hilft nur: Nicht kaufen.

Gruß,

Dirk
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0521:42
Hßn
das mit dem Breitform auf 4:3 kodiert könnte stimmen - aber wozu machen die denn heutzutage (es sind keine älteren Filme) noch so einen Quatsch:-(

Tja, das wird dir vielleicht nicht ganz unbekannt vorkommen: es gibt (leider) eine Menge Leute, die keine schwarzen Balken oben/unten beim Film haben möchten - und da die Mehrheit nun mal einen 4:3-Fernseher besitzt, werden für diese Leute die Filme beschnitten, damit der ganze Bildschirm ausgenutzt wird. Das zerstört zwar die Bildkomposition (Stichwort "talking noses"), aber diesem Publikum ist das sowieso wurscht. Solche zerstörten Filme laufen dann auf DVD unter den Begriffen "Pan&Scan" oder "Vollbild" etc.

Einfach nicht kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0521:45
TV-Produktionen sind heute imho zwar meistens auch schon 16:9, aber es gibt vielleicht noch die eine oder andere Produktion, die noch in 4:3 aufgezeichnet wird. Und natürlich ist das eine freie Wahl des Regisseurs... es gibt durchaus welche, die dieses ursprüngliche 4:3-Format als Stilmittel verwenden möchten. Also nicht alles was Vollbild ist, ist Pan&Scan.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.04.0522:19
Rantanplan

Die zunehmende Zahl an TV Produktionen in 16:9 begrüße ich auch. Aber manchmal treibt das recht merkwürdige Stilblüten. Gerade eben wieder gesehen: Galileo produziert seine Berichte immer Häufiger in 16:9, aber der Moderator quatscht zwischen den Berichten immer noch in seiner 4:3 Box.

Wer einen Fernseher mit aktivierter 16:9 Erkennung hat, wird wahrscheinlich von dem daraus resultierenden hin- und hergeschalte genervt sein. Und wer manuell das Format wechselt, will wohl kaum während der Sendung andauernd zur Fernbedienung greifen. Es reicht schliesslich, wenn man alle 10 Minuten die Werbung wegzappen muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.