Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trackpad Probleme seit letztem Monterey Update 12.2.1

Trackpad Probleme seit letztem Monterey Update 12.2.1

johannes7323.02.2212:58
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 2019er MacbookPro 13" mit dem eingebauten Trackpad zu kämpfen.
Das haptische Feedback ("Klicken") funktioniert nicht mehr.

Das Zurücksetzen des NVRAMs oder SMCs hat nur Besserung für 1-2 Minuten gebracht - danach war das Touchpad wieder "tot". Man kann damit zwar ansonsten normal arbeiten aber ich benötige das haptische Feedback.

Könnt ihr mir helfen?
Ist das Problem bekannt?

Danke!
Johannes
0

Kommentare

Zerojojo23.02.2214:37
Kann dir nicht wirklich helfen, aber dir bestätigen, dass Monterey Probleme mit dem Trackpad machen kann. Meines war ziemlich unbedienbar. Hat immer wieder Aktionen nicht erkannt, was reibungsloses Arbeiten fast unmöglich machte. Mit 12.1 wurde einiges gefixt, aber gerade bei Zwei-Finger-Gesten setze ich oft noch mehrfach an bis was passiert.

Ich weiß, dein Problem ist ein anderes. Wollte dir nur Hoffnung machen, dass es ziemlich sicher an Monterey liegt und hoffentlich bald gefixt wird. In ca. 2 Wochen heißt es wieder: Neues Spiel, neues Glück.
0
KJM
KJM23.02.2216:16
Ich habe schon über Probleme von Monterey mit der Funktion "Klick durch Tippen" gelesen, aber nichts über Ausfälle des haptischen Feedbacks. — Störungen der Beweglichkeit des Trackpads können auch durch Anschwellen der MacBook-Batterie verursacht werden.
0
der Wolfi
der Wolfi23.02.2218:08
Ich hab das am Mini mit Trackpad und Magic Keyboard.
Wenn am Trackpad der Klick oder 2-Fingerklick nicht mehr funzt sind auch die Tasten F3, F4 und F6 ohne Funktion. Die anderen Funktionstasten sind nicht betroffen.
Das passiert manchmal 1x die Woche, manchmal 3x am Tag. Helfen tut ein Neustart.
Der Apple Support war ratlos. Ich hoffe auf Besserung in 12.3.
Ach ja, die Batterieanzeige des Trackpads ist Glückssache. Mal wird der Batteriestand gezeigt, mal nicht.
„Normal is für die Andern“
0
herienoe
herienoe03.03.2215:41
der Wolfi

Bei meinem Mac mini ist es noch katastrophaler. Erst fing die Maus an zu ruckeln, dann fiel das Trackpad und die Tastatur aus. Jetzt funktioniert zwar die Maus, aber das Trachpad und die Tastatur werden zwar gefunden, aber ein verbinden wird abgewiesen. Ein Mac Service in Wiener Neustadt wurde kontaktiert. Dort laufen alle drei Geräte anstandslos. Bei mir zu Hause, funktioniert erneut nur die Maus. Mit Kabel verbundene Maus und Tastatur wurde der Mac mini neu aufgesetzt. Das Bluetooth Problem blieb. Vermutet wurden störende Festplatten in der näheren Umgebung. Drei Festplatten wurden getrennt, das Problem blieb. Eineinhalb Jahre hat alles super funktioniert, in der Netz Umgebung gab es keine Veränderungen. Als Monitor verwende ich einen TV. Auch der Apple Support, wusste keinen Rat. Der Mac mini ist aus dem 2020. Die Bluetooth Geräte sind 15 Jahre alt. Mir gehen nur die Ideen aus, an was es liegen könnte! Liebe Grüße Helmut
0
Elektroschrott03.03.2216:00
@herienoe

Mir haben in einer ähnlichen Situation mal folgende Schritte geholfen:

1. Batterien für ca. 60 Sekunden entfernen.
2. Batterien wieder einsetzen.
3. Um dann das BT-Device vollständig zu entkoppeln, die Powertaste der Tastatur/des Trackpads solange gedrückt halten, bis das Lämpchen blinkt. (Wenn's nicht blinkt, sondern durchgehend leuchtet, noch mal von vorne).
4. Schließlich neu koppeln. (Wenn's nicht automatisch geht, dann probier es mal über >> Systemeinstellungen >> Bluetooth

Hoffe, es hilft Dir weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.