Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Totes MacBook läuft wieder - wie gehts weiter?

Totes MacBook läuft wieder - wie gehts weiter?

Scribbler19.06.1117:22
Vor einigen Wochen hatte sich hier ein MacBook nach 2,5 Jahren verabschiedet. Völlig tot, mit oder ohne Akku nicht zum Starten zu bringen. Auch deswegen, und weil es schnell Ersatz geben musste, habe ich dann schweren Herzens ein Neues gekauft (jetzt mit AppleCare). Gestern habe ich es nochmal ausprobiert, Netzteil angesteckt - und es startete! Allerdings hat es noch diverse Probleme und ich wüsste gerne, ob es ein paar Tipps gibt, die anhand der Symptome zeigen, ob und in welche Richtung man zur vollständigen Genesung gehen kann:

MacBook4,1 - Intel Core 2 Duo - 2.1 GHz. Leuchtdiode am Magsafe-Stecker leuchtet nicht - obwohl der Rechner läuft. Akku wird scheinbar nicht geladen - inzwischen leuchtet keine Diode mehr. Lüfter bläst ständig auf Hochtouren. Tastatur und Trackpad gingen anfangs noch - jetzt scheinen sie aber vollständig die Funktion eingestellt zu haben. Mit Maus und externer Tastatur gehts aber. Software-Problem scheint es nicht zu sein - Neuinstallation brachte keine Besserung. SMC-Reset und cmd-alt-P-R bereits ausprobiert.

Beim MacBook Pro habe ich von einem häufigen Kontaktproblem bei einem Flachbandkabel gelesen - gibt es sowas auch beim MacBook? Könnte es sich lohnen das MacBook MagSafe DC-In Board auszutauschen?. Würde das Book natürlich gerne wieder benutzen können, bin bastlerisch nicht ganz unbegabt und sowas wie "nur" ein Kontaktproblem wäre mir natürlich am liebsten. Falls jemand also einen guten Tipp geben kann wäre ich dankbar.
0

Kommentare

Scribbler19.06.1117:29
Ach ja, Nachtrag: Apple Hardwaretest findet keine Probleme, das DVD-Laufwerk geht, ist aber manchmal unwillig, die DVD einzuziehen. Startet man z.B. das FPDP, dann geht es aber plötzlich...
0
Sindbad19.06.1118:38
Mein Vorgehen wäre:
- Booten von meiner externen HD.
(=> Hinweis, ob Hard- oder Softwareproblem)
- Bei Hardwareproblemen evtl. nachträglich installierten Zusatzspeicher entfernen.
- Stromversorgung gesichert ? (d.h. Akku gut geladen ?)
- Wenn Verdacht auf Wackelkontakt bei laufendem Betrieb alles bewegen/befingern/belasten/ganz ganz leicht verwinden.
- Googeln
- Ultima ratio: Zerlegen und wieder zusammensetzen ...


Good Luck !
0
WarChicken
WarChicken19.06.1120:02
Klingt wie ein Flüssigkeitsschaden....

Vielleicht Gerät zerlegen und LogicBoard mit Alkohol reinigen.

Viel Glück!
0
Scribbler20.06.1100:10
Danke schon mal für die Tipps. Booten von externer HD probiere ich gleich morgen als ersten (mit wenig Hoffnung - booten von der DVD brachte schon keine Veränderung). Dann werde ich es mal aufschrauben und nachsehen. Gute Anleitung dazu habe ich schon gefunden.
0
seim
seim20.06.1100:57
Hast du dein MacBook gerne mal an einer Ecke festgehalten? Hat auch was leichtes von nem Flexing Problem.. sollte bei nem Unibody aber fast unmöglich sein..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.