Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tote Pixel, D90 zu retten?

Tote Pixel, D90 zu retten?

F303
F30302.07.1220:10
Hallo zusammen

Seit neuestem hat meine 4 Jahre alte D90 wenige, aber leider sehr auffällig platzierte tote Pixel. Zumindest deute ich die auf jedem Bild gleich angeordneten grünen oder roten Punkte als solche.
Bei Tageslichtaufnahmen kann ich sie kaum auf den Fotos finden, richtig sichtbar werden sie naturgemäss im Halbdunkel-/Dunkelbereich. Sie finden sich aber unabhängig vom Zoom immer an der gleichen Stelle.

Nun meine Frage: Ist die Kamera zu retten? Sprich, gibt es Reparatur-Optionen? (Sensortausch?) ... oder kann man für den Preis einer Reparatur gleich neu kaufen?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.07.1221:46
Eine Reparatur lohnt sich sicher nicht. Aber Du könntest Dich auf die Suche nach einer Software machen, die solche Pixelfehler erkennt und rausrechnet. Eigentlich gibt es dieses Verfahren des Pixel Mappings auch in den Kameras selbst, weil kaum ein Sensor absolut perfekt und fehlerfrei ist, aber das scheint nicht bei nachträglich sterbenden Pixeln der Fall zu sein.

Ich kenne spontan keine Software dafür. Du musst mal nach "hot pixel entfernen" googeln. Mit Photoshop geht das auch manuell, aber das ist natürlich recht aufwendig. Der PS-Filter "Staub und Kratzer entfernen" kann auch helfen.
0
sahnehering02.07.1222:07
wenn man sraw oder ähnliches einstellt funktioniert das pixel mapping bei einigen Kameras nicht mehr. Kann es sein, dass Du nicht in der maximalen Auflösung arbeitest? Ich denke normalerweise sollte die Kamera, spätestens aber der RAW Entwickler die Pixel rausrechnen....
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Moss
Moss02.07.1222:08
Ich habe hier eine Kamera, die fast zentral ein Hotpixel hat. Bei Raw (nicht sRaw) Aufnahmen und Weiterverarbeitung mit Lightroom sind sie nicht sichtbar. LR rechnet sie automatisch raus.
Vielleicht ist LR ein Versuch wert.
0
Spatenheimer02.07.1222:26
iPhoto und Aperture rechnen tote Pixel bei RAW ebenfalls raus.

Wenn du allerdings nur in JPG fotografierst und die toten Pixel bei allen Belichtungszeiten und Empfindlichkeitseinstellungen zu sehen sind, kommt eventuell ein Pixel Re-Mapping in Frage. Das machen autorisierte Nikon Service Partner. Wieviel das kostet kann ich dir leider nicht sagen.
0
Skywalker
Skywalker03.07.1207:33
sonorman
Ich kenne spontan keine Software dafür. Du musst mal nach "hot pixel entfernen" googeln. Mit Photoshop geht das auch manuell, aber das ist natürlich recht aufwendig. Der PS-Filter "Staub und Kratzer entfernen" kann auch helfen.

Hm, ich meine, der GraphicConverter hatte mal eine entsprechende Funktion.
In der aktuellen Version finde ich sie aber nicht.
Hat die Nikon Software keine Option um solche Pixel raus zu rechnen?

0
RustyCH
RustyCH03.07.1208:25
Ich habe auch eine D90.
Eventuell geht es mit der Staubentfernung, es gibt eine Option dazu im Manual, vielleicht funktioniert das auch mit dead pixels.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
F303
F30303.07.1209:09
Danke für die Antworten. Hatte mir schon gedacht, dass es preislich eher nicht sinnvoll reparabel ist. Leider.
Werde noch eine Reinigung versuchen heute. Vielleicht hilft es ja etwas.

Blöd, bis gestern hat die MIGROS ein D90 Bundle mit dem 18-105er Nikkor für CHF 499.- verkauft. Da hätte sich fast noch der schnelle Ersatz gelohnt.

Das Entfernen der Pixel wäre technisch gesehen für mich kein Problem, da ich DTP-Profi bin. Habe aber nicht wirklich Bock
a) jedes noch so nebensächliche Foto im Raw zu speichern und
b) ebenso wenig Bock jedes Bild zu retuschieren.
Das eine würde aber auf jeden Fall das andere bedingen, da im RAW-Mode meine 500 GB HD im MBP alsbald voll wäre

Das mappen und automatisch entfernen klingt dann aber doch noch ganz spannend. Kann Aperture das evtl. auch?
Hatte eh überlegt, die Bildarchivierung etwas zu professionalisieren. Die geschlossene Bilddatenbank von iPhoto stört doch sehr.
Würde gern einen grösseren Teil der (älteren) Bilder auf ne ext. HD auslagern. Das soll ja mit Aperture (oder LR) ja wohl recht unproblematisch gehen, oder? Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Weiss vielleicht einer von den Nikon Spezis, ob ein Ersatz der D90 von Seiten Nikon angedacht ist? Die 5100 ist mir doch eine Spur zu sehr Spielzeug, die D7000 dafür bald wieder etwas mit Kanonen auf Spatzen. Das Loch zwischen beiden Modellen ist im Moment doch gar sehr gross. (ca. CHF 400.-)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
unrath
unrath03.07.1209:57
Vielleicht hilft das hier: .

Bei billigeren Canon-Kameras nimmt man übrigens CHDK.

Eigentlich ist es ein Unding, daß man so eine banale Funktion nicht in die Kamera-Firmware eingebaut hat. Es gibt wohl nur ganz wenige Hersteller, die sowas zur Verfügung stellen. Aber der Kundendienst ("Suppen-Ort") will ja schließlich auch leben.
0
Darrensmojo
Darrensmojo03.07.1210:11
Hallo,

ich hatte bei meiner vor ein paar Monaten D90 das selbe Problem. Ich konnte es aber auf Garantie an einen Nikon Fachhändler einschicken und der hat für mich die Pixel neu justiert. Seitdem ist wieder alles ok.
Ich hatte die Kamera ein paar mal mit auf eine USA Reise, seitdem bin ich ein wenig paranoid wegen der Strahlung im Flieger und den Einfluss den es auf Kamera Sensoren hat.
Auf jeden Fall würde ich deine Kamera zu einem Nikon Fachhändler mal bringen oder einschicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Welt kosten wird.
0
F303
F30303.07.1212:04
Darrensmojo
Hallo,

ich hatte bei meiner vor ein paar Monaten D90 das selbe Problem. Ich konnte es aber auf Garantie an einen Nikon Fachhändler einschicken und der hat für mich die Pixel neu justiert. Seitdem ist wieder alles ok.
Ich hatte die Kamera ein paar mal mit auf eine USA Reise, seitdem bin ich ein wenig paranoid wegen der Strahlung im Flieger und den Einfluss den es auf Kamera Sensoren hat.
Auf jeden Fall würde ich deine Kamera zu einem Nikon Fachhändler mal bringen oder einschicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Welt kosten wird.

Die Garantie ist zwar nach 4 Jahren sicher durch, aber fragen kann man ja mal. Geflogen ist die Kamera in ihrer Lebenszeit lang und oft. Sie wurde dabei allein in China sicher 11 mal durchleuchtet. Das ist aber bereits drei Jahre her. Vielleicht ist das Durchleuchten an den Flughäfen aber auch ein Grund, muss mal die Ferienbilder vom Mai durchsuchen.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30303.07.1212:08
unrath
Vielleicht hilft das hier: .

O-Ton der Webseite: Is there a Mac/Linux version?
I don't have access to a Mac, or any Mac programming experience it's unlikely that there will ever be a Mac version. However, I might do a Java version at some point in the future. In the meantime, I have had reports that Pixel Fixer works perfectly under Wine in Ubuntu Linux, and with CrossOver on the Mac. Since it's a relatively straight-forward application the same approach should work with other flavours of Linux, and Mac OSX, or indeed any OS that is supported by Wine.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Darrensmojo
Darrensmojo03.07.1214:28
Die Garantie ist zwar nach 4 Jahren sicher durch, aber fragen kann man ja mal.
Meine D90 ist jetzt 3 Jahre alt, hatte es kurz vor dem Ablauf der Garantie eingeschickt.
Ich musste meine nach Hamburg schicken, da hier kein offizieller Nikon Fachwerkstatt in der Nähe gewesen ist. Ging aber recht fix, ca. zwei Wochen. Du kannst dann auch noch ein Bild auf CD mit dabei legen, um sicher zu stellen, dass die Pixel auch alle gefunden und ausgemerzt werden.
Geflogen ist die Kamera in ihrer Lebenszeit lang und oft. Sie wurde dabei allein in China sicher 11 mal durchleuchtet. Das ist aber bereits drei Jahre her. Vielleicht ist das Durchleuchten an den Flughäfen aber auch ein Grund, muss mal die Ferienbilder vom Mai durchsuchen.
Ja, ich vermute das bei meiner Kamera auch. Ist blöd, da man ja im Grunde gerade Unterwegs Bilder machen möchte. Seit dem Pixelproblem zögere ich meine Kamera wieder dem Flughafen/Flugzeug auszusetzen. Die Gelehrten streiten sich über dieses Thema aber irgendwie hat es doch mit der Strahlung zu tun. Vor dem fliegen hatte ich nämlich auch keine Pixelfehler.
0
unrath
unrath04.07.1213:41
Bitte keine Paranoia!

Dauerleuchtende Pixel ("stuck pixel" oder "hot pixel") entstehen seit Jahr und Tag ganz von allein, nur durch ganz natürliche Alterung. Es gibt Behauptungen, daß diese bei größerer Pixeldichte, d.h. i.a. bei Kompaktkameras, besonders häufig auftreten, und es gibt auch nicht näher bestätigte Anzeichen dafür, daß CMOS-Sensoren allgemein mehr defekte Pixel haben als CCDs. Fehlpixelraten von einem Promille sind ganz normal, in Einzelfällen treten auch höhere Raten auf. Wirf mal Guhgel an (Stichwort "hotpixel"), oder schau bei .

Nehmen wir an, es seien bei der Herstellung eines 8-Megapixel-Sensors achttausend (Sub-)Pixel defekt, dann werden sie noch in der Fabrik in eine Defekt-Liste in der Kamera eingetragen und beim Fotografieren automatisch interpoliert. Wenn nun jedes Jahr ein weiteres (Sub-)Pixel kaputtgeht, ist das alles andere als dramatisch, oder wieviele Jahrtausende lang willst Du die Kamera verwenden? Alles, was zu tun ist, ist, die neu aufgetretenen Fehlpixel, seien sie dauerdunkel oder dauerhell oder sonstwie "auffällig", in die o.g. Liste nachzutragen. Der Kundendienst (Sörwiß) macht sowas routinemäßig in Nullkommanix, nur die Logistik ist aufwendig. Sinnvoller wäre es natürlich, böte die Kamera-Firmware eine solche Funktion an.

Übrigens können Fehlpixel ganz unterschiedliche Abartigkeiten aufweisen, z.B. erst bei höheren ISO-Werten oder langer Belichtung zutage treten, deshalb macht man für ihre Aufdeckung in dunklen Räumen lang belichtete Aufnahmen bei hohen ISO-Werten und ohne Schwarzbild-Abzug und untersucht dann die RAW-Bilder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.