Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Tools und Sprachen für Webentwicklung?

Tools und Sprachen für Webentwicklung?

MetallSnake
MetallSnake11.02.1116:25
Welche Tools und Sprachen könnt ihr für die Entwicklung moderner Webanwendungen (beispielsweise ein CMSystem) empfehlen?
Mit GWT ist es ja schon relativ schön zu programmieren, alternativen dazu kenne ich, mal abgesehen von echtem HTML/JavaScript Code schreiben, nicht. Was könnt ihr empfehlen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc11.02.1117:09
asp.net, ruby, python, webobjects, php...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MetallSnake
MetallSnake11.02.1117:32
Ach na klar, PHP kann ich auch, aber wirklich schön finde ich das nicht, genauso wie JavaScript. Das ist meiner Meinung nach ein Krampf damit zu programmieren.
Deswegen finde ich GWT so schön, dort werden Syntaxfehler direkt angemeckert, in PHP kann ein vergessenes Semikolon schonmal zu einer längeren Suche führen.

Was nehmt ihr da für Tools/IDEs? GWT habe ich bisher mit Eclipse unter Windows genutzt, die Mac Version von Eclipse finde ich allerdings eher unschön.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jgraux11.02.1117:51
MetallSnake
die Mac Version von Eclipse finde ich allerdings eher unschön.

Darf ich fragen warum? Ich arbeite damit täglich und finde Eclipse ein großartiges Werkzeug. Und einen substantiellen Unterschied zur Windows-Version sehe ich auch nicht...

Zu den Sprachen würde ich noch JSP/JSF in den Ring werfen. Gerade JSF ist ’ne tolle Sache, weil man im "Quellcode" der Seite einfach mit speziellen Tags arbeitet und für viele Sachen nur ein bisschen Logik in ’nem Bean oder Servlet wirklich programmieren muss.
0
MetallSnake
MetallSnake11.02.1118:04
Es fühlt sich irgendwie nicht gut an.
Es wirkt erstmal wie ein Fremdkörper, passt nicht zur restlichen Mac Umgebung. Die ganzen Shortcuts laufen natürlich nicht 1:1 so wie unter Windows. Was aber auch an der blöden Doppelbelegung der F-Tasten am Mac liegt (F11 = ton leiser). Viele Dinge laufen über das Kontextmenü, usw.
Es ist genau das was du sagst, du siehst keinen wirklichen Unterschied zwischen der Mac und Win Version, es ist angepasst auf Win und läuft am Mac nicht optimal.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vasquesbc
vasquesbc11.02.1118:11
Was die Umgebung angeht kann ich relativ wenig beitragen.
Ich arbeite bislang ausschließlich mit PHP und benutze Textwrangler, Transmit und Apache - für die kleinen Projekte reicht das absolut.

Vielleicht wäre Coda etwas für die größeren - ausprobiert habe ich es nie.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jgraux11.02.1118:52
MetallSnake
Es fühlt sich irgendwie nicht gut an.
Es wirkt erstmal wie ein Fremdkörper, passt nicht zur restlichen Mac Umgebung. Die ganzen Shortcuts laufen natürlich nicht 1:1 so wie unter Windows. Was aber auch an der blöden Doppelbelegung der F-Tasten am Mac liegt (F11 = ton leiser). Viele Dinge laufen über das Kontextmenü, usw.
Es ist genau das was du sagst, du siehst keinen wirklichen Unterschied zwischen der Mac und Win Version, es ist angepasst auf Win und läuft am Mac nicht optimal.

OK, kann ich komplett nachvollziehen. Wie ein "echtes" Mac-Programm fühlt es sich in der Tat immer noch nicht an, obwohl es in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist
  • inzwischen Cocoa
  • Preferences im Eclipse-Menü
  • Shortcuts ziemlich konsistent mit sonstigen Mac-Programmen, z.B. inzwischen Command-Shift-Z für Wiederholen/Redo
Die Deklaration (sonst F3) kann man übrigens am Mac auch mit Command-Click auf Variablen- oder Methodennamen aufrufen, finde ich sogar Mac-intuitiver als die F-Tasten...
0
borisbojic
borisbojic11.02.1121:26
Ach na klar, PHP kann ich auch, aber wirklich schön finde ich das nicht, genauso wie JavaScript. Das ist meiner Meinung nach ein Krampf damit zu programmieren.

Ja klar. Genau deswegen hat es sich auch weltweit durchgesetzt und deswegen gibt es auch so viele, sehr gute Frameworks und IDEs dafür. Weil PHP ein Krampf ist, sicher
0
vasquesbc
vasquesbc11.02.1121:41
borisbojic
Ja klar. Genau deswegen hat es sich auch weltweit durchgesetzt und deswegen gibt es auch so viele, sehr gute Frameworks und IDEs dafür. Weil PHP ein Krampf ist, sicher

Spontan fallen mir einige Dinge ein, die sich trotz ihrer "Krampfigkeit" weltweit durchgesetzt haben
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MetallSnake
MetallSnake11.02.1122:44
borisbojic
Ach na klar, PHP kann ich auch, aber wirklich schön finde ich das nicht, genauso wie JavaScript. Das ist meiner Meinung nach ein Krampf damit zu programmieren.

Ja klar. Genau deswegen hat es sich auch weltweit durchgesetzt und deswegen gibt es auch so viele, sehr gute Frameworks und IDEs dafür. Weil PHP ein Krampf ist, sicher

Ich sagte doch extra "meiner Meinung nach" ob die Welt nun anderer Meinung ist, ändert ja nichts daran, dass es für mich ein Krampf ist. Dass es sich durchgesetzt hat, hat ganz andere Gründe. Ich vermute aber mal, dass es viele Leute gibt die meine Meinung teilen, warum sonst gibt es Dinge wie GWT die einem das ganze JavaScript gefrickel abnehmen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake11.02.1122:50
jgraux
OK, kann ich komplett nachvollziehen. Wie ein "echtes" Mac-Programm fühlt es sich in der Tat immer noch nicht an, obwohl es in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist
  • inzwischen Cocoa
  • Preferences im Eclipse-Menü
  • Shortcuts ziemlich konsistent mit sonstigen Mac-Programmen, z.B. inzwischen Command-Shift-Z für Wiederholen/Redo
Die Deklaration (sonst F3) kann man übrigens am Mac auch mit Command-Click auf Variablen- oder Methodennamen aufrufen, finde ich sogar Mac-intuitiver als die F-Tasten...

F3? Spontan kenne ich grad nur strg+klick. F4 um den "Stammbaum" zu sehen und F11 zum starten/debuggen.
Aber die Kürzel die ich häufig benutze sitzen so drin, dass ich gar nicht mehr wirklich weiß welche Kombination das wirklich ist.
Ich meine auch beim Testen der Mac Version bemerkt zu haben, dass einfache Dinge wie alt+oben/unten (aktuelle Zeile nach oben/unten schieben) und alt-gr+oben/unten (Kopie der aktuellen Zeile oben/unten einfügen) nicht richtig funktionieren, weil das mit Tastenkürzel für Spaces kollidiert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
lex
lex12.02.1118:03
RealStudio Webedition? Ist zwar noch relativ neu auf dem Markt, aber ein revolutionärer Ansatz für Webentwicklung



Grüsse,
Alex
0
micheee12.02.1119:57
MetallSnake
Ach na klar, PHP kann ich auch, [...]
Deswegen finde ich GWT so schön, dort werden Syntaxfehler direkt angemeckert, in PHP kann ein vergessenes Semikolon schonmal zu einer längeren Suche führen.
..auch für PHP gibt's IDEs - mit vergessenen Semikola muss sich wohl niemand mehr rumärgern.

GWT gefällt mir persönlich auch sehr gut, da ich aus der Java Welt komme, allerdings ist das halt oftmals nichts für Wald- und Wiesenhoster, immerhin sollte dem Komfort halber auch dein Backend in Java gehostet sein.

Ansonsten ist Django (Python), Ruby on Rails sicher einen Blick Wert, auch für PHP gibt es gute Frameworks die dir viel Arbeit abnehmen. Persönlich gefällt mir da CakePHP , sonst kenne ich aus eigener Erfahrung auch nur noch Zend.


Vielleicht kannst du ja etwas spezifizieren was genau du gerne machen möchtest - CMSystem kann ja jetzt alles mögliche sein von "irgendwie wie Wordpress" bis hin zu "echten" CM Lösungen wie Alfresco
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.