Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool zum Speicher-Checken gesucht. (RAM)

Tool zum Speicher-Checken gesucht. (RAM)

Der Max30.07.0812:32

Tag zusammen,

mein Mac Pro hat momentan eine Kernel Panic an der anderen und lässt sich teilweise nicht mal mehr starten. (Mac-Startton bricht mittendrin ab, Screen bleibt schwarz, etc.) Habe jetzt zwei der insgesamt vier 2GB-RAM-Sticks rausgenommen, bisher läuft wieder alles gut. Scheint also am Speicher zu liegen. Hoffe ich!

Meine Frage:
Weiß jemand ein gutes, kostenloses und zuverlässiges Tool, mit dem ich den verbauten Arbeitsspeicher durchchecken kann? Bzw. gibt es sowas überhaupt?

Gruß,

Max
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla30.07.0812:57
Das geht sehr einfach mit der Apple Hardwaretest-CD, die jedem Rechner beiliegt. Such mal die Originalen Restore-DVDs hervor. Da hat es entweder eine separate "AHT"-CD oder dann eine, die beim Start mit "alt" gestartet werden kann. Damit kann das Logic-Board und alle anderen Komponenten getestet werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0813:00

Such mal nach Rember


0
DonQ
DonQ30.07.0813:01
bzw. memtest unter memtestosx.org

"richtige" speicher test software mit auslesen der werte lag bei heise im geschützten berreich, wirst u.u. schwer rankommen…

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
twilight
twilight30.07.0813:05
AppleHardwareTest starten, den ausführlichen Test anwählen, + L drücke (Loopmodus) - und dann über Nacht laufen lassen. Das findet tatsächlich die allermeisten Fehler.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Der Max30.07.0815:02
Hallo zusammen und Danke.

Memtest scheint das beste zu sein, was man so liest. Rember ist ein älteres Memtest mit GUI. Und über den Apple Hardwaretest liest man nicht das beste:

http://guides.macrumors.com/Testing_RAM

Gruß,

Max
0
twilight
twilight30.07.0818:55
Nun, ich kann hier nur praktische Erfahrung wieder geben. Durch den LoopModus wird das System entsprechend belastet, sodass auch - z.B. durch thermische Effekte hervorgerufene - sporadische Probleme erkannt werden.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.