Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool für "Rückgewinnung" älterer APP auf/vom iPad

Tool für "Rückgewinnung" älterer APP auf/vom iPad

larsvonhier13.03.1711:27
Hallo in die Runde,

mit welchem Tool könnte es gelingen, eine ältere Version einer noch auf einem iPad vorhandenen APP auf einen Mac (oder Win-PC) herunterzuladen? Ein Kunde hat ein ziemliches Durcheinander an Mediatheken (inkl. der APPs) und nur noch auf einem einzigen iPad eine dringend benötigte alte Version einer Steuerungs-APP (Wago).
Ich kannte solch ein Tool aus der iOS Anfangszeit (für Musik und Medien), SENUTI ("everything in reverse").
Der zweite Schritt, die .IPA dann aufzuspielen, wird dann das nächste Thema, aber dazu muss es erstmal extrahiert werden vom iPad...

Bin für Eure Tipps offen! Danke.
0

Kommentare

Sindbad13.03.1711:44
Geht das nicht einfach durch Sichern des iPads mit iTunes ?

Damit da nichts dazwischenkommt, würde ich den Rechner vom Netz trennen und eine neue User-ID anlegen.
Die .ipa Dateien liegen dann im Verzeichnis /User/Musik/iTunes/iTunes Music/Mobile Applications.

Von dieser Kopie müsstest Du dann auch einzelne (alte) Apps auf anderen iPads installieren können:
iPad anschließen. In iTunes das kleine iPad-Symbol anklicken. Dort dann unter "Apps" kannst Du "installieren" anklicken.

Wahrscheinlich musst Du auf allen Geräten die gleiche Apple-ID benutzen.
(Ob die alten Apps dann mit iOS 10 laufen, ist die nächste Frage)
0
camaso
camaso13.03.1711:45
Liegen die nicht in der iTunes-Bibliothek und damit in der TimeMachine?
0
larsvonhier13.03.1711:52
Leider, beides Nein "ziemliches Durcheinander".
Und ja, die alte APP läuft noch unter iOS 10 (mit dem 32bit-Hinweis der Geräteverlangsamung, oh wundersame).

Meines Wissens fragt iTunes (auf bel. Rechnern) beim Anschluss eines iOS Gerätes nach, wenn dieses Gerät noch nicht mit der Mediathek verbunden war - und stellt nach Warnung des Verlustes des Inhaltes auf dem iOS Gerät dann um auf die Mediathek des Rechners. So ist das zumindest bei Medien (Musik, Filme, Bücher etc.).
Vermutlich bei APPs auch, daher würde ich das jetzt nicht riskieren wollen, die APP zu überschreiben, löschen, verlieren...
0
caMpi
caMpi13.03.1712:04
@larsvonhier: Das stimmt so nicht ganz, man kann auch vorher die Einkäufe übertragen. Das DRM lässt die weitere Verwendung eh nur zu, wenn das entsprechende Gerät mit der selben Apple ID verknüpft ist.
Wir hatten es aber letztens hier schon darüber, dass seit iOS9 das "Übertragen von Einkäufen" bei Apps wegen App-Thinning nicht mehr funktioniert.
Spontan würde ich ein iOS 7 oder 8 Gerät auftreiben und darauf hoffen, dass die aktuelle App damit nicht funktioniert, aber der Entwickler für ältere Geräte eine ältere Version bereit stellt. Dann könntest du auch wieder die Einkäufe übertragen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
larsvonhier13.03.1723:58
@caMpi
Leider ist die App in allen Versionen schon ab iOS7 lauffähig, die Abfrage nach einer älteren Version wegen iOS Anforderungen wird also nicht kommen. Apple ID ist kein Problem, alle Apps sind urspr. vom selben Account geladen worden.
0
hrk23
hrk2314.03.1700:32
Mit iMazing sollte es in beide Richtungen (iGerät zu PC/Mac und umgekehrt) funktionieren.
Bei sonstigen fragen:

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
john
john14.03.1707:02
larsvonhier
@caMpi
Leider ist die App in allen Versionen schon ab iOS7 lauffähig, die Abfrage nach einer älteren Version wegen iOS Anforderungen wird also nicht kommen. Apple ID ist kein Problem, alle Apps sind urspr. vom selben Account geladen worden.
das entscheidene stichwort was dir campi bereits gegeben hat ist app thinning.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
xaibex
xaibex14.03.1707:36
Ich habe früher das Programm Phoneview benutzt. Damit konnte man ohne iTunes sämtlichen Inhalt eines iOS devices einzeln rauskopieren. Musik, Kontakte, Nachrichten aber auch Apps.
0
larsvonhier14.03.1709:50
Danke, Leute.
wie man Suchmaschinen bedient, ist mir geläufig - nur hoffte ich auf etwas in der Richtung von aktuellen Erfahrungsberichten. Daher thx für die beiden Toolnennungen PhoneView (hatte ich vor Jahren auch, bin aber nicht sicher, ob das >iOS 6 noch funzt - Update: ja, scheint bis iOS10 zu klappen). iMazing schaue ich mir mal an, ist mir neu.
0
coffee
coffee03.06.1714:12
Hast du dir iMazing inzwischen einmal angesehen? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
larsvonhier03.06.1719:40
So, gerade nochmal installiert.
Direkt danach mit Malwarebytes geprüft, es ist kein Mist mit auf den Rechner gekommen. Soweit gut, EtreCheck sieht auch nichts.
Interessant, dass iMazing in die Backups der iOS Geräte auf meinem Rechner "schauen" kann. Sieht ganz aufgeräumt aus in der Ansicht.
Mal sehen wie weit ich mit der Gratis-Version komme...
0
frodo200716.06.1714:59
larsvonhier
...
Mal sehen wie weit ich mit der Gratis-Version komme...

Das Tool interessiert mich auch. Wie sind deine Erfahrungen bis heute?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.