Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tool / Filter zum Entrauschen

Tool / Filter zum Entrauschen

Vivi25.10.0818:41
Hallo Zusammen,

kennt jemand evtl. eine einigermaßen brauchbare Freeware Alternative zu Noise Ninja?

Ich habe gerade 400 Bilder eines Volleyballspiels zerschossen und habe versucht die mit der Trialversion von Noise Ninja zu retten. Das Ergebnis würde den Kaufpreis irgendwie nicht rechtfertigen.

Ich wäre daher für jeden Tip dankbar.

Vivi
0

Kommentare

Brandy
Brandy25.10.0819:07
Neat Image. Ist zwar auch kommerziell, aber nicht besonders teuer.

0
Vivi26.10.0802:06
Thx Brandy, und das scheint fast das gleiche zu einem günstigerem Preis zu leisten. Ich hab mir in der Zwischenzeit mal Bibble geladen. Für jemand ohne Ahnung scheint das fast perfekt. Nun bin ich unschlüssig
0
firevsh2o
firevsh2o26.10.0810:41
Also ich finde die Ergebnisse von PSE6 besser als die von Noise Ninja. Der plättet zu viele Details.
0
sonorman
sonorman26.10.0810:49
firevsh2o

Aber nur, wenn man mit NoiseNinja nicht umgehen kann.
Es gibt derzeit kein besseres Tool zum Entrauschen als NN.

Kostenlose "Entrauscher" gibt es auch ein paar (einfach mal bei Version Tracker nach "noise" suchen und die Ergebnisse nach Lizenz sortieren), aber keines davon kann auch nur ansatzweise an Noise Ninja schnuppern.
0
Globox
Globox26.10.0811:08
NoiseNinja ist wirklich ein Segen!
0
Vivi26.10.0818:03
sonorman
Aber nur, wenn man mit NoiseNinja nicht umgehen kann.

Das wird mein Problem sein. Weder mit Noise Ninja, noch mit Neat Image erreiche ich ein vernünftiges Ergebnis. Ich denke ich kloppe die Fotos einfach erstmal in die Tonne.
0
sonorman
sonorman26.10.0818:08
Vivi

Was heißt denn eigentlich, "zerschossen"?
Hast Du versehentlich die ganze Zeit mit ISO 3200 (oder höher) Fotografiert? Und wenn ja, mit welcher Kamera?

Wenn die Bilder zu stark rauschen, kann selbst das beste Programm daraus kein rauschfreies ISO-100-Äquivalent mehr machen. Details, die durchs Rauschen einmal verloren gegangen sind, kann man nicht einfach wieder herzaubern.
0
Vivi26.10.0818:24
Das Licht in der Halle war sehr schlecht + helle Fensterfront. Bei einer Nikon D80 Max ISO auf 800 gestellt, mit einer Verschlusszeit von 1/640 geknipst, damit ich überhaupt den Anflug von Schärfe erreichen konnte. Daher muss ich alle Bilder nachbelichten. Ich habe auch keine Idee wie ich es besser hätte fotografieren können.
0
sonorman
sonorman26.10.0818:31
Hä?

ISO 800 sollte mit der Kamera noch nicht so sehr Rauschen und gegen falsche Belichtung hilft keine Anti-Rausch-Software.

Ich vermute, Du bist da irgendwie auf dem falschen Dampfer.
0
sonorman
sonorman26.10.0818:33
Poste doch mal ein Beispiel, am Besten in hoher Auflösung mit Image-Verlinkung.
Vielleicht kann man dann mal sehen, wo überhaupt das Problem liegt.
0
Vivi26.10.0820:36
Wenn ich in Camera Raw die Belichtung hochziehe, habe ich natürlich vermehrtes Rauschen drin. In Noise Ninja / Net image bekomme ich das auch weg, aber da ich keine Ahnung davon habe sieht das arg böse aus.
Ein unbearbeitetes Beispiel:

0
sapajou26.10.0821:01
Bei ner 5.6er Blende ist's auch schwer. Bei solchen Situationen hilft das kostengünstige Objektiv 50mm/1.8er von Nikon wahre Wunder. Alle anderen lichtstarken Objektive natürlich auch, die haben jedoch ihren Preis.

Die Fensterfront würde ich ignorieren und wenn sie mal drauf kommt, überbelichtet lassen. Sonst versuchen mehr das Spielfeld im Fokus zu haben.

Damit sollte es möglich sein, die Bilder ordentlich zu belichten. Wenn du die Belichtung nicht hinterher verändern musst, ist das Rauschen bei 800 ISO vertretbar.
0
Vivi26.10.0821:21
Ist auch nen blödes Beispiel von der falschen Seite. Da hatte ich das Fenster im Rücken. Hier nochmal, von der anderen Seite. Schon mit längerer Verschlusszeit.

Ich denke mein Fehler ist, das ich die Blende nicht geöffnet habe, um mehr Chancen auf ein brauchbares Foto zu erhalten. Das war mein erster Sportversuch. Erkenntnis: Man muss wirklich schnell sein


0
uplift
uplift26.10.0821:25
Ich glaube, da fehlt einfach ein Blitz!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
svenn
svenn27.10.0813:19
ausschnitt nach bearbeitung mit noisware professional und etwas aufhellen.


0
svenn
svenn27.10.0813:22
hmmm, besser sieht mann es so....
0
svenn
svenn27.10.0813:23
und das hier unbearbeitet.
0
sonorman
sonorman27.10.0815:27
Schlicht und ergreifend falsche Belichtungsmessung. Da hätte man wohl besser auf Spot- oder Integralmessung umgeschaltet, oder eine allgemeine Belichtungskorrektur anwenden müssen. Jedenfalls ist ein Rauschfilter hier nicht das allheilmittel zur Rettung. Wenn die RAW-Bilder nicht genug Belichtungsreserven haben, um bei ISO 800 die Schatten weit genug aufziehen zu können, dann wirst Du wohl mit damit leben müssen, dass die Bilder in gewissen Maßen missraten sind.

Das verlinkte Bild ist nur ein JPEG, aber mit etwas Photoshopping und Noise Ninja kann man schon noch etwas daraus machen, auch wenn man es nicht ganz perfekt hinbekommt. Allerdings lassen sich die Einstellungen wohl nicht global auf alle 400 Bilder anwenden, womit das eine Menge Arbeit bedeutet.

Hier ein Beispiel mit Schattenaufhellung/Lichterkorrektur/Mittenkontrastanpassung und noch einigem mehr. Das Rauschen ist allerdings ziemlich übel un somit nicht ohne Verluste komplett zu beseitigen.


0
sonorman
sonorman27.10.0815:30
Noch mal ein Ausschnitt 1:1


0
Vivi27.10.0816:08
Erstmal danke für Eure Mühe. Ich habe 50 Bilder einigermaßen retten können (der Bibble Noise Ninja ist DAU tauglich). Die meisten Bilder sind vom Motiv eh nix (z. B. kein Ball in Sicht).

@Sonorman: Auf Spot Messung hatte ich geschaltet. Später dann von JPG auf RAW weil ich gemerkt habe das es nix wird.

Ich bin mal bespannt ob der nächste "Einsatz" besser wird




0
WALL*E
WALL*E27.10.0816:49
Korrigier mich wenn ich mich vergucke aber mir scheint auch der Fokus eher auf den Fensterrahmen oder den Bäumen draußen zu liegen als drinnen oder? Und wenn es über ISO 800 gehen müsste würde ich auch lieber auf's Abblenden verzichten und mit offener Blende fotografieren. Achja, es ist immer wunderbar wenn man bei so einem "Event" fotografiert hat und einem nacher auffällt, dass kein einziges Bild zu etwas zu gebrauchen ist So erging es mir letztens, als ich gute 20 Minuten mit ISO 3200 fotografiert habe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.