Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast und Spotlight-Kommentar

Toast und Spotlight-Kommentar

Forumposter08.03.0812:31
Hidiho. Ich bin relativ neu mit dem Mac unterwegs und bin jetzt so langsam auf den Trichter gekommen, dass es ganz sinnvoll ist, Spotlight-Kommentare zu benutzen (im Zusammenhang mit Default Folder X noch ein Tick einfacher). Jetzt kam mir natürlich die Frage, in wie fern diese Kommentare bestehen bleiben und ob sie in die Datei geschrieben werden. Ein normales Umkopieren innerhalb des gleichen Macs (auch externe Festplatten) behält die Kommentare bei. Ein MD5 Vergleich hat aber gezeigt, dass die Datei unverändert bleibt. Also habe ich eine Spotlight-Kommentar-versehene Datei auf ein ext3 Dateiformat kopiert und wieder zurück und siehe da, der Kommentar war verschwunden. Daraus schließe ich, dass die Spotlight-Kommentare lokal gespeichert werden. Nun stelle ich mir folgende Fragen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann, da ich keinen weiteren Mac habe. Zum einen, was passiert, wenn ich die Datei einem Freund schicke, der auch einen Mac hat und was passiert, wenn ich die Datei brenne? Was nützt es mir, wenn ich mühsam alle Dateien schön tagge und nach dem Brennen ist alles futsch. Ich habe etwas gegoogled und es wurde behauptet, wenn man es mit HFS+ brennt, bleiben die Kommentare erhalten. Jetzt brenne ich per Toast aber immer "Mac & PC" für maximale Kompatibilität. Bleiben die Kommentare dann auch erhalten, oder werden sie durch die Zusatzoption "PC" zerstört?
0

Kommentare

Forumposter11.03.0820:07
Hat sich ausser mir noch niemand die Frage gestellt?
Oder ist es so offensichtlich, dass ich mich schämen sollte, so eine Frage gestellt zu haben?
0
grienig
grienig11.03.0821:17
interessante Frage, würde mich auch interessieren...
0
saxophonmusikant11.03.0822:28
Ich habs eben getestet, indem ich eine Testdatei mit einem Spotlight-Kommentar versehen und diese Datei sowohl per "Mac & PC" als auch per "nur Mac"-Option als Image gesichert, anschliessend gemountet und nachgesehen habe. Vom Ergebnis her muss das dasselbe ergeben wie "richtig" gebrannte Medien, nur dass ich mir eben den Brennvorgang gespart habe.

Enttäuschendes Fazit:
In JEDEM Fall waren die Spotlight-Kommentare verschwunden. Das halte ich aber für einen Toast-Fehler, denn m.E. müssten die Spotlight-Kommentare im "HFS+"-Kontext erhalten bleiben.
Ich behaupte, dass Dateien, wenn sie z.B. über einen HFS+-formatierten USB-Stick transportiert werden (oder auch eine externe Festplatte), "überleben".
Eine Mac-Datei besteht eigentlich aus 2 Dateien, der eigentlichen Datei und dem sog. Ressourcenzweig, in dem mit einiger Sicherheit auch der Kommentar gespeichert wird - was hätte der auch IN der Datei zu suchen?? Aus irgendwelchen Gründen (Software ist eben nie fehlerfrei) scheint Toast den Ressourcenzweig unvollständig zu übernehmen.

Zitat der Seite http://www.mac-im-netz.de/macfaq/macfaqdaten/vernetzungspeziell.html:
"Gewöhnlich geht der Ressourcenzweig von Macintosh-Dateien verloren, wenn Dateien auf den Windows-Rechner kopiert werden."

0
osxnerd11.03.0822:52
Die Kommentare und Labels stecken in den berühmten ".DS_Store"-Dateien des umschließenden Ordners. Mit Ressourcenzweigen hat das nichts zu tun.

Wenn die versteckten Dateien mitgebrannt werden, geht nichts verloren. Zum Verhalten von Toast kann ich allerdings nichts sagen, da ich das Programm nie verwende.

Warum brennst Du die CDs nicht direkt mit Mac OS X? Toast braucht man eigentlich nur für Video-CDs.
0
saxophonmusikant12.03.0800:07
Sorry osxnerd, aber das mit dem ".DS_Store" stimmt hier schlicht nicht.
Kopiert man eine "normale" Mac-Datei von HFS+ zu einem (Windows-)FAT-Volume, ist MacOS X gezwungen, den Ressourcenzweig dort mit Hilfe einer separaten Datei abzubilden, die mit "._" beginnt und danach den Namen der eigentlichen Datei trägt. Diese "._"-Datei ist standardmäßig auf MacOS X nicht zu sehen, da alle Dateien mit führendem Punkt unsichtbar sind (auf einem PC sieht man sie!).
Natürlich kann man sich aber den Inhalt einer solchen Datei mit der Konsole anschauen (das führt jetzt hier vielleicht etwas weit...), und siehe da: Man findet darin "com.apple.metadata:kMDItemFinderComment" gefolgt vom Spotlight-Kommentar.

Die .DS_Store-Dateien speichern Daten zum Ordner (z.B. in welcher Ansicht er beim letzten Mal geöffnet war).

0
Forumposter12.03.0810:38
Ok, das mit ._Dateiname ist nachvollziehbar und konnte ich reproduzieren. Da ich es ja auf ext3 kopiert habe, war der Test nur halb so erfolgreich, weil unter Linux die ._Dateiname ebenfalls versteckt sind, unter Windows waren sie dann sichtbar.
Also wird quasi zu jeder Datei (aber auch nur, wenn sie durch Spotlight getagged wurde, oder?) eine weitere Datei mit ._Dateiname angefertigt, wenn ich sie mit Toast "Mac & PC" brenne?
0
saxophonmusikant12.03.0810:56
1. Im HFS+ gibt es die "._"-Dateien quasi implizit, d.h. JEDE Datei hat einen "Ressourcenzweig". Ganz unabhängig von Spotlight! Auf "nicht HFS+"-Dateisystemen behilft sich MacOS eben mit den separaten "._"-Dateien.
2. Ich fürchte, dass Roxio in Toast die Ressourcenzweige für zu brennende Dateien nochmal selbst anlegt und dabei zwar die Inhalte des "original-Ressourcenzweiges" berücksichtigt, aber fälschlicherweise nicht vollständig - anders ist das Fehlen des Spotlight-Eintrags, den ich beobachtet habe (s.o.), kaum zu erklären.
Der PC-Zweig auf CD/DVD wird auch KEINE "._"-Dateien besitzen!
Ergo solltest Du mal die MacOS-Bordmittel ausprobieren, wie osxnerd empfiehlt. Mit Toast wird das wohl nicht klappen.
0
Forumposter19.03.0801:27
2. Ich fürchte, dass Roxio in Toast die Ressourcenzweige für zu brennende Dateien nochmal selbst anlegt und dabei zwar die Inhalte des "original-Ressourcenzweiges" berücksichtigt, aber fälschlicherweise nicht vollständig - anders ist das Fehlen des Spotlight-Eintrags, den ich beobachtet habe (s.o.), kaum zu erklären.
Ist das eventuell mit der 9er Version gefixed? Ich überlege dann nämlich zu upgraden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.