Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Titanium: Absturz bei grosser Hitze

Titanium: Absturz bei grosser Hitze

Lightspeed04.09.0419:06
Hallo,

ich suche Rat in folgender Sache: Mein Powerbook Titanium 667 stürzt nach ca. 1 Stunde Betrieb ab (Kernel Panic). Es gibt keine Hinweise auf Software-Probleme, allerdings wird das Ding verdammt heiss und lässt sich auch erst vernünftig wieder starten, wenn es abgekühlt ist. Sonst eine Panic nach der anderen. Jetzt gerade auch wieder. Nachdem ich es neu gestartet habe, sprang sofort der Lüfter an (was er 1 1/2 Stunden nicht getan hatte).

Seitdem läuft es stabil (seit 20 minuten) Eine Systeminstallation wird damit zum Glücksspiel, ein Festplattentausch auf ein grösseres Modell gar unmöglich.

Kennt jemand solche Probleme? Ist vielleicht die Lüftersteuerung, bzw. die Temeperaturmessung irgendwie hinüber? Das Book wird speziell am Ein- Ausknopf und über der Tastatur höllisch heiss. Habe echt Angst, mir den Prozessor durchzubrennen. Vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

iMad04.09.0421:58
Tipp: Tausche den Lüfter aus ...
Ansonsten wie immer vielleicht mal alle Notfallgriffe ausprobieren: PRAM, NVRAM, Reset, System checken (Erste Hilfe oder bei OSX HD-Dienstprogramm Rechte reparieren) ... etc.

Viel Glück.
0
rofl
rofl05.09.0400:41
damit kannst du zumindest mal die Temperatur auslesen. Vielleicht erkennst du was.
0
iMad05.09.0401:03
rofl:

Cooles Tool!
Hier mein Monitor nach 3 gebrannten CDs (17" PB 1 GHz/Superdrive).
Knapp um die 40 -50° ... ist doch OK, oder?
0
rofl
rofl05.09.0401:09
Naja ob die Temp in Ordnung ist kann ich nicht entscheiden - allerdings denke ich alles unter 60° ist ok.
0
Lightspeed05.09.0414:28
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider kann das Tool bei mir nichts ausrichten, weil mein Titanium noch keine Sensoren hat, die es auslesen kann (667 ohne DVI). Zumindest sagt TM mir das so.

Kann ja mal ein paar Thermometer an die entsprechenden Stellen legen:-)

Imad: System ist schon mehrfach gecheckt aber die Sache mit dem Lüfter interessiert mich. Ist der Steuerungsmechanismus im Lüfter? Gibts eine Anleitung, wie man dem Ding zu Leibe rückt?

0
Blade05.09.0414:47
Während des Durchlaufs der Hardwaretest-CD müsste der Lüfter auf Dauer-An stehen, ist er da an?
0
iMad05.09.0414:48
Lightspeed:

Hier findest Du eine Anleitung für Deinen FAN.
Und noch viel mehr ... :

0
nb
nb05.09.0416:04
Was bringt mir das, mein Powerbook läuft, läuft, und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft…

Quiz: Von wem kommt dieser Spruch eigentlich?
0
Blade05.09.0416:17
Toller beitrag, nb.

Antwort: Duracell
0
steeveosx05.09.0418:13
Hab da mal von einem Tool namens Loudometer gehört. Mit dem soll man den Lüfter steuern können (weiss aber nicht ob das auch mit Chips ohne Thermosensor funktioniert). Das Tool gibts auf oomz.net/Loudometer/.
0
iMad05.09.0419:51
nb:

VW Käfer!

0
sagt mal
sagt mal06.09.0401:24
Pixler


"ich musste für teures Gelld (750 ein neues Motherboard kaufen"

das hast du aber wohl nicht gemacht, oder?
0
MacMark
MacMark06.09.0414:49
Laut c't Nr. 19, Seite 46, ruft Apple Akkus für 15-Zoll-G4-Powerbooks zurück, da sie überhitzen und brennen können. Der Umtausch ist kostenlos.
„@macmark_de“
0
nb
nb06.09.0414:51
Oh! Mein Bruder hat einen neuen 15-Zoll-G4-Powerbooks!

Welche Generationen von 15-Zoll-G4-Powerbooks sind betroffen?
0
MacMark
MacMark06.09.0415:09
Betroffen sind Geräte, die zwischen Januar und August 2004 verkauft wurden.

Die Akkus haben die Modellnummer A1045. Ihre Seriennummern beginnen mit HQ404, HQ405, HQ406, HQ407 oder HQ408. Die Modell- und Seriennummer befinden sich auf dem Etikett an der Unterseite des Akkus.

Betroffene sollen bei Apple anrufen 01805/009433 (12 Cent / Minute) oder über www.apple.com/support Kontakt aufnehmen.
„@macmark_de“
0
nb
nb06.09.0415:31
Siehe auch:

0
nb
nb06.09.0415:33
Zum Glück habe ich selber einen TiPowerbook G4 867.
0
Lightspeed07.09.0401:25
Thanx a lot Imad, diese Manualvielfalt ist klasse.

Blade: Nein, der Lüfter läuft während des Hardwaretests nicht. Schlimm ? (weia)

und steveosx: auch hier danke.

nb, ich weiss nicht was ich sagen soll …hast halt den psychologischen Teil der Arbeit übernommen, auch dafür … nun ja dd… aa…dd…kkk (später)

darf zumindest anmerken dass mir hier aufmerksamer geholfen wurde, als in meinem anderen Forum. (Name von der Redaktion geändert)

Werde berichten, falls es jemandem interessiert.

0
pixler05.09.0415:09
Hatt eben einen Cube dessen USB Anschlüsse nach 30 Minuten blockierten, der Rechner lief aber sonst normal weiter.......Fazit: der USB Controller Chip hatte über die Jahre einen Haarriss bekommen und was bei erwärmung zu einem Kurzschluss führte.... tja...ich musste für teures Gelld (750 €) ein neues Motherboard kaufen. Elektronik ist leider nicht für die ewigkeit gemacht. Durch Hitze zerstörte Elektronik, scheint immer mehr ein Problem zu werden.
<br>
<br>Würde zuerst mal das RAM austauschen. Aber ich stell Deinem PowerBook keine gute Prognose.
0
pixler05.09.0418:08
Gratuliere Blade, du hast soeben eine Waschmaschine gewonnen. Kannst diese ab Morgen bei nb abholen.
0
pixler06.09.0401:55
sagt mal
<br>
<br>DOCH! einen Cube schmeisst mann nicht einfach auf den Müll ! ich fand das die ökologischere Lösung. Zudem brauche ich für gewisse Zwecke einen OS9 bootbaren Rechner. Wenn ich zudem den Aufwand für&rsquo;s neuaufsetzen eines neuen Rechners mit in betracht ziehe, dann war das für mich noch ne halbwegs akzeptable Lösung. Aber weh tut&rsquo;s schon im Portmonnaie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.