Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Tipps zum Musik Wlan Netz für zu Hause gesucht...

Tipps zum Musik Wlan Netz für zu Hause gesucht...

redbear06.11.1116:24
Ich habe n bisschen gegoogelt und finde das Angebot verwirrend.

Beschallt werden sollen

1.mein Wohnzimmer ( klassische hochwertige Hifi Anlage )
2.mein Büro ( im 1. Stock - Standort Mac mit externen aktiven Boxen )
3.Schlafzimmer ( im 1. Stock ) noch nix installiert

Schön wäre, wenn ich von jedem Standort beliebige Stücke von einer zentralisierte Festplatte überall verfügbar habe.
Und bedienbar


Wer kennt sich im Dschungel der Musik-Wunderkästchen aus ?

0

Kommentare

Camthalion
Camthalion06.11.1117:29
Da gibt's nur eins: Sonos! Zwar nicht ganz billig, aber der Hammer! Der neue Play3 ist absolut genial vom Klang her. Guckst Du hier: www.sonos.com
Bedienbar mit Mac, iPhone oder dem Controller.
0
Applesau
Applesau06.11.1117:42
jeder Aufbau hat individuelle Ansprüche, pauschalisieren lässt sich da nicht viel.
Ich bin mit HTPC neben der Anlage, Verkabelung in die Zimmer durch die Wände und dem mpd auf dem HTPC (und Client auf dem iPhpone, sowie mac) sehr zufrieden. Ist aber auch eher etwas zum rumspielen, nicht ganz einfach.
So werden 2 Zimmer und die Küche beschallt und sind dabei noch an/abschlatbar.
Nur das Streaming von VLC o.ä. auf diesen Server muss ich noch einrichten, ist aber etwas schwerer.
0
zwobot06.11.1120:45
Nicht die hochwertigste Lösung dafür relativ simpel. Pro Anlage eine AIrport Express und als Fernbedienung das ipad bzw ipod touch bzw iphone. Damit kannst Du Musik über Deinen Rechner an die jeweilen APEs verteilen. Ist allerdings keine HighEnd Lösung.
0
Robby55506.11.1120:49
Ich habe bisher diese Aufgabe so gelöst, dass die Musik auf einem Mac Mini Server liegt wo iTunes immer läuft (hat den Vorteil, das ich jetzt per WLAN jederzeit das iPhone und das iPad abgleichen kann). Im Wohnzimmer an der Stereoanlage hängt ein ATV2, der den Audiostream per AirPlay vom iTunes Server in Empfang nimmt. Die Steuerung vom iTunes Server läuft über die Remote App, so muss der Fernseher nicht eingeschaltet sein. Wenn ich am iMac Musik hören möchte, dann kann ich mit iTunes über die Musikfreigabe auf den iTunes Server zugreifen. Das gleiche funktioniert natürlich auch per iPad/iPhone auf dem Balkon.

In letzter Zeit habe ich aber das Konzept umgestellt, ich benutze fast nur noch Simfy und TuneIn Radio über die jeweilige iPad App. Ich schicke den Audiostream per AirPlay direkt an das ATV2. Wenn man mehrere Empfangsstationen braucht, könnte man einfach mehrere Geräte kaufen, die AirPlay unterstützen. Man kann dann am iPad oder in iTunes den jeweiligen Empfänger auswählen.

Zu der ganzen Anordnung muss ich noch erwähnen, dass der Server auch per HDMI am Fernseher hängt um Filme und Fotos zu schauen. Als Player dient eine Kombination aus XBMC, Remote Buddy und einer PS3 Remote. Das ganze hat zwar ein paar Euro gekostet, bietet aber auch eine enorme Flexibilität und kann es locker mit einem Sonos System aufnehmen.
0
Bart S.
Bart S.06.11.1122:28
Oder du machst selber Musik.
Eine Gitarre gibts schon für 100 Euro
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Camthalion
Camthalion07.11.1113:42
@Robby555: Ja, mit so einem Ausbau kann man Sonos Konkurrenz machen. Aber so einfach und simpel in der Handhabung ist das sicher nicht. Letztendlich muss aber sowieso jeder das für ihn passende System finden. Bei mir ist es ganz klar Sonos, auch nachdem ich es vorher mit AirportExpressen und ATV2 versucht habe.
CU
0
Oxxle
Oxxle07.11.1115:12
SONOS - ganz klar.
Habe das System seit gut 2 Jahren.
iTunes-Bibliothek wird von einem Mac organisiert und bestückt.
Diese Library liegt auf einem NAS und auf das kann die Sonos zugreifen. KEIN Rechner muss an sein - nur das NAS.
Entweder hört jeder Raum etwas anderes oder Du schaltest Räume zu Gruppen zusammen oder in allen Räumen die gleiche Musik.
Das System ist erweiterbar auf über 30 Räume - SONOS baut sein eigenes WLAN auf. Damit sind auch die abgelegensten Räume zu erreichen, da jede Zone das Signal weitergibt.
Steuern kannst Du das ganze entweder mit dem iPhone oder iPad, mit der Controller-Software auf einem Mac oder einem PC oder mit einem eigenen SONOS-Controller mit Touch-Screen.
Nicht ganz billig aber extrem flexibel.
0
Robby55507.11.1119:12
Camthalion

was soll hier kompliziert sein ? Jeder der ein iPad/iPhone benutzen kann kommt gut klar damit - Remote App, Simfy oder TuneIn Radio starten, Ziel für AirPlay bei Bedarf aussuchen, Musik hören. Das ATV2 schaltet sich von alleine ein und geht nach einer eingestellten Zeit bei Nichtbenutzung wieder aus. Die Videogeschichte bei mir war natürlich eher etwas spezieller in der Einrichtung. Die Handhabung mit der PS3 Remote ist danach sehr einfach.

Schade ist eigentlich nur, dass es bisher nicht möglich ist den AirPlay Audiostream an den Mac zu senden, dann könnte ich auf das ATV2 sogar verzichten weil der Server sowieso immer läuft und als Empfänger dienen könnte.

Oxxle

Die Frage ist, was kommt günstiger ? Ein komplettes SONOS System mit mehrere Zone Player, NAS und iPad/SONOS-Controller oder ein älterer MacMini als iTunes Server (über die Musikfreigabe), ein iPad (oder noch günstiger ein iPod Touch) und ein paar ATV2 als Empfänger. Neuere Verstärker wie z.B. Denon, Pioneer und teilweise sogar andere Geräte haben schon AirPlay integriert, was bei einer Neuanschaffung sogar ein ATV2 spart. Bei dieser Anordnung kann man auch mehrere "Empfänger" gleichzeitig auswählen und man ist nicht nur an die Musikbibliothek vom NAS gebunden. Jede App die AirPlay unterstützt kann benutzt werden ! Qualitativ schenkt sich auch nichts, weil sowohl ein SONOS Zone Player wie auch ein ATV2 digital an die Stereoanlage angeschlossen werden können.
0
Oxxle
Oxxle07.11.1119:26
Robby555
Für viele User - gerade im HiFi-Bereich - bekomme eine EINFACHE Lösung den Vorrang.
SONOS ist easy und clever.
Das zählt für viele!
0
Jerschen
Jerschen10.11.1112:03
Ich kann hier auch Sonos empfehlen. Musik liegt auf dem NAS, kein Rechner muss an sein. Sonos ist flexibel erweiterbar und bietet zur Not auch gut klingende Boxen, die Einbindung eine iPod ist auch möglich. Hab so ein System bei einem Bekannten installiert und er bedient das ganze per iPad bzw. iPod.
Bei mir selbst hängt im Wohnzimmer eine AirPort Express zum streamen der Musik. Geht ganz gut, im "Leerlauf" knackt es in regelmäßigen Abständen, so ne Art Kondansatorentladung. Das nervt ein wenig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.