Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipps für das Löschen einer Festplatte.

Tipps für das Löschen einer Festplatte.

pumacl
pumacl31.05.1122:26
Anfängerfrage:
ich möchte eine 500 GB externe Festplatte sicher löschen. Als Programm würde ich das Festplatten-Dienstprogramm nehmen. In einem halbwegs sicheren Modus dauert das eeeewig. Das Ganze in 35 Durchgängen zu machen halte ich für illusorisch. Bin ich zu ungeduldig?
„Hony soit“
0

Kommentare

onicon
onicon31.05.1122:28
Ja.
0
Applesau
Applesau31.05.1123:08
die Festplatte muss komplett beschrieben werden. Es dauert 500GB an "Daten" zu schreiben.
0
pumacl
pumacl31.05.1123:29
Hi, danke für die Antworten. Wie schätze ich die Dauer für so etwas ab: für sicheres Löschen 35-faches Überschreiben und das bei 500 GB: 4 Tage nonstop?
„Hony soit“
0
onicon
onicon31.05.1123:52
Via USB: 10 Tage, 3 Stunden, 3 Minuten, 20 Sekunden
Via Firewire 400: 5 Tage, 18 Stunden, 53 Minuten, 20 Sekunden
Via Firewire 800: 3 Tage, 9 Stunden, 1 Minute, 7 Sekunden

35x500GB/[20MB/s@USB;35MB/s@FW400;60MB/s@FW800]
0
gimo
gimo31.05.1123:59
35mal ist vermutlich übertrieben.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Wowbagger01.06.1100:08
35-fach ist unnötig:

"Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt"
0
Krypton01.06.1100:14
Das 35malige überschreiben ist ja das eigentliche Problem. Es ist nicht nötig. Einmal reicht vollkommen.

Die 7 und 35x wurden zu Zeiten von 8 Zoll Floppy-Disks (oder noch davor) vom US Geheimdienst »erfunden«. Damals war es eventuell wirklich noch möglich, die alten Informationen beim eimaligen überschreiben wieder zu lesen, da der Schreib-/Lesekopf nicht jedesmal die gleiche Stelle getroffen hat (so wie man bei sehr alten Kassetten/Tonbändern manchmal auch den alten Sound noch hören kann, wenn bei der Überspielung der Tonkopf verschoben war).

Bereits bei den ersten 3 ½" Fesplatten war das auslesen der »alten« Bits nicht mehr wirklich möglich, da die neuen Daten »zu« exakt über die alten geschrieben wurde. Bei aktuellen Platten mit deren enormen Speicherdichte ist das schon gleich gar nicht mehr möglich.

Die c’t (Magazin für Computertechnik) hat das übrigens vor ein paar Jahren mal in einem Speziallabor überprüfen lassen. Dort konnten sie auch bei einmaligem überschreiben von den alten Daten nichts mehr finden.

Also spar’ dir die Zeit, der Platte den Stress und den Brennstäben die Energie und lösch’ die Platte nur einmal. Selbst ich als Super-Paranoide™ komme damit klar (obwohl sie gerade bestimmt hinter mir her sind)
0
pumacl
pumacl01.06.1100:16
Danke, Leute, für die Quellen und die Zeitkalkulation. Jetzt weiss ich Bescheid! Gute Nacht!
„Hony soit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.