Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp zum gestalten eines Büchleins

Tipp zum gestalten eines Büchleins

MacAndre
MacAndre04.01.0611:23
Hallo,
ich suche ein Programm oder Ideen für "Automator". Es sollen mir 8 Seiten A4 Hochformat in einer Bestimmten Reihenfolge gedreht und als ein Gesamtdokument zusammenstellen werden.

Hintergrund: Es gibt eine schöne und einfache Möglichkeit, aus einem A4 Blatt eine kleines Büchlein mit 8 Seiten zu falten (siehe Bild).

Sicherlich, man kann die Seiten einzeln drehen und selbst in einem Dokument zusammenstellen. Für den öfteren Gebrauch ist dies aber zu aufwendig. Eine schnelle und automatische Lösung wäre besser.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Andre

0

Kommentare

MacAndre
MacAndre04.01.0611:24
Bild2
0
MacAndre
MacAndre04.01.0611:24
Bild3
0
Christian Fries04.01.0611:40
CocoaBooklet
0
Kekserl
Kekserl04.01.0611:40
das is ja mal krass, danke schön für die falttechnik!!
„fürzlbürzl...“
0
Christian Fries04.01.0611:42
Ah, zu spät. Hatte Browser zu lange nicht upgedated.
0
Kekserl
Kekserl04.01.0611:49
kann mir vielleicht noch einen hinweis geben, wie ich von bild2 auf bild3 komm? bin zu blöd....
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl04.01.0611:52
ah, is gut, ich habs, danke
„fürzlbürzl...“
0
MacAndre
MacAndre04.01.0612:11
CocaBooklet kann nach meinem Wissen nur 4 Seiten zusammenstellen. ich möchte aber gern 8 Seiten. Wobei ich die Reihenfolge der Seiten auch gern bestimmen möchte.
0
Kekserl
Kekserl04.01.0612:31
A booklet is book that is bound in the middle. Which means that a booklet has four pages printed on one sheet of paper (two on each sides). If you have for example a PDF file with 8 pages, you booklet will look like this:

* First sheet, first side: pages 8 and 1
* First sheet, second side: pages 2 and 7
* Second sheet, first side: pages 6 and 3
* Second sheet, second side: pages 4 and 5


zumindest auf zwei blättern papier gehts, probiers mal aus, es gibt sicher eine möglichkeit, um das auf ein blatt zu skalieren...
„fürzlbürzl...“
0
MacAndre
MacAndre04.01.0614:02


Danke für den Tipp, das kleine Programm macht genau das was ich möchte.

Mit Automator habe ich mir mal schnell einen Ablauf zusammengebastelt, welcher mir ein Dokument in 8 PDF Seiten zerlegt, diese nummeriert und anschließend pdfLab öffnet.

morannon
[quote]Mit jedem halbwegs normalen Drucker lassen sich ja auch 8 Seiten auf ein A4-Blatt drucken.

Leider kann mein Drucker HP930c nur 1, 2, 4, 6, 9 ... Seiten Drucken.

amp;
0
MacAndre
MacAndre04.01.0614:05
Gibt es ein Tool mit dem ich eine PDF Seite virtuell drucken kann, und vorher festlege wie viele auf ein Blatt sollen, um anschließend das ganze mit Vorschau auszudrucken?
0
MacAndre
MacAndre04.01.0614:14
Nehme die Frage zurück, da es mit Vorschau recht einfach geht.:-y
0
zarah
zarah04.01.0614:17
die gleiche falttechnik und dabei ein sehr nettes angebot als "organiser" ist hier zu finden.


wer sich das ganze läd und die Seiten neu layoutet kann sich das dann auch noch individuell gestalten.
0
zarah
zarah04.01.0614:18
passendes bild noch zum eintrag "organizer"
0
Kekserl
Kekserl04.01.0614:23
das is ja krass
„fürzlbürzl...“
0
MacAndre
MacAndre04.01.0614:33
Super danke.

Ich habe die Seite als Archive geladen, wie kann ich da meine eigenen Dokumente einfügen?
0
JuergenB
JuergenB04.01.0614:42
zarah

wirklich nettes teil
0
Hot Mac
Hot Mac04.01.0615:28
Dann fange ich auch mal an zu falten.
Tolle Sache, danke für den Tip.
0
pfank04.01.0619:31
Sieht tatsächlich sehr interessant aus. Besten Dank.
0
Morannon04.01.0611:31
Suchst Du möglicherweise sowas?

http://www.iconus.ch/fabien/cocoabooklet/
0
Chrismac04.01.0612:42
wow. super cool. merci für den tipp!
0
Morannon04.01.0613:24
Mit jedem halbwegs normalen Drucker lassen sich ja auch 8 Seiten auf ein A4-Blatt drucken. Das einzige Problem dabei ist, dass die Reihenfolge und die Ausrichtung der Seiten nicht mit Deiner Vorgabe oben übereinstimmt. Für dieses Problem gibt es allerdings eine einfache Lösung:

pdfLab, erhältlich unter http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/

Du brauchst jetzt nur noch Deine 8 Seiten als pdf zu sichern, die 8 einzelnen pdf-Dateien in pdfLab zu importieren, dort neu zu arrangieren und anschliessend als 1 Dokument zu exportieren. Drucken und fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.