Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipp für RAM zum MacBook weiß

Tipp für RAM zum MacBook weiß

iQMac04.03.1608:53
Hallo,

ich möchte gerne ein altes MacBook weiß aus early 2008 RAM-mäßig erweitern. Auf dem Rechner läuft OS 10.7.5. Ich kenne mich mit den technischen Daten zum Speicher nicht aus.

Im Rechner sind aktuell zwei 1 GB Riegel, auf denen Folgendes steht:

1 GB 2Rx16 PC2-5300S-555-12 und in der zweiten Zeile
HYMP112S64CP6-Y5 AB 0751

Hat jemand einen Tipp für mich, welchen (maximalen) Speicher ich dort einschieben kann und woher ich diesen ggf. bekomme (Link)?

Herzlichen Dank für Eure Zeit.
0

Kommentare

BeatWalker04.03.1608:59
Dieses MacBook benötigt DDR2 SO-DIMM 200-pin PC2-5300 RAM Bausteine.
Gemäss Apple kannst Du zweimal 2GB reinstecken.
Gemäss Mactracker.app ist maximal 6GB RAM adressierbar. Will heissen, Du baust 2x4GB RAM ein und der Mac kann 6GB davon verwenden.

In meinen MacBook (late 2006) habe ich noch ne SSD eingebaut
0
iQMac04.03.1609:40
Danke dir! Wäre das hier z.B. richtig?

Link zu Amazon

0
john
john04.03.1609:44
ja. der wäre richtig.
der preis geht auch klar.

die frage ist allerdings, ob der ausbau von 2x1gb uraltem ram auf 2x2gb uraltem ram was spürbares rausholt. aber immerhin kostet es ja nicht die welt.
wenn du der alten lady tatsächlich einen zweiten frühling bescheren willst, dann gönn ihr eine ssd. das wird sich definitiv deutlich auswirken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac04.03.1609:52
Mit der SSD liegt Ihr natürlich 100% richtig. Ich erhoffe mir für wenig Geld und Null Technik Wissen/Können mit dem Austausch des RAM schon mal ein bisschen Fortschritt. Das bekomme ich ja auch noch hin.

Vor SSD habe ich Schiss. Weiß nicht, ob ich sowas kann.
0
john
john04.03.1609:56
Vor SSD habe ich Schiss. Weiß nicht, ob ich sowas kann.
das ist derselbe abwasch. wenn du es schon geschafft hast die blende abzuschrauben um an die ram-riegel zu kommen, dann hast du in sachen festplatten-austausch die halbe arbeit schon erledigt.

wenn das book vor die liegt mit rausgeklipptem akku und abgeschraubter blende und du in die ramslots reingucken kannst, dann ist auf der linken seite ein weisse lasche aus plastik. daran hängt der festplattenschlitten, den du einfach rausziehen kannst.
du musst dann nur noch die festplatte vom schlitten abschrauben, die ssd wiederrum an den schlitten anschrauben und das ganze wieder zurückschieben.
ist echt trivial.

die einzige hürde die mir dabei einfällt, wäre, dass die 4 schrauben am festplattenschlitten torx-schrauben sind (soweit ich mich erinnere) und torx-schraubendreher nicht unbedingt jeder rumfliegen hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac04.03.1610:09
Das klingt jetzt erstmal wirklich nicht so komplex.

Da sichere ich vorher alle per Time-Machine und spiele danach wieder auf die SSD ein?
0
john
john04.03.1610:15
idealerweise erstellst du dir vorweg ein bootfähiges installationsmedium mit 10.7, installierst das system davon und spielst im zuge dessen dein timemachine backup wieder ein.

gibt auch noch andere möglichkeiten, wie z.b. die platte zu klonen, etc, etc
da kommen bestimmt noch leute um die ecke, die dir von ccc erzählen werden und so
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wp2312
wp231204.03.1610:16
Festplatte tauschen ist wirklich einfach. Und wenn Du vorher ein sauberes Timemachine-Backup und einen Lion Installations-Stick erstellt hast, ist die Übertragung des Systems auf die neue Platte auch ein Kinderspiel. Nicht vergessen aber, wenn man vom Stick gestartet hat, übers Menü das Festplattendienstprogramm zu starten und die Platte erst mal partitionieren. Einfach, aber muss man vorher machen, beim Restore kannst sonst die Platte als Ziel nicht auswählen.

Von der Geschwindigkeit wird die SSD tatsächlich sehr viel bringen. Ich hab eine Hybrid-Platte mit 8GB Flash drin, selbst das war ein wahrer Turbo. Da es nun nur noch Zweitgerät ist und wenig Daten beherbergen muss, überlege ich laufend, der alten Lady eine 250GB SSD zu verpassen. Ausgedient hat das Gerät noch lange nicht, schade nur dass es kein aktuelles System bekommt, ein paar Kompatibilitäten zum Hauptrechner (iCloud Dokumente etc) fehlen, aber was solls.

Speicher von 2 auf 4GB bringt zwar auch was, aber nicht so brachial. Ich hab damals meinem Weissen von vornherein 4GB gegönnt, weil original nur 1GB drin war. Das war doch enorm bemerkbar, wenn man mehrere Programme gleichzeitig und flüssig laufen haben will. 2GB sind halt echt Minimum für Lion.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Arne 204.03.1610:19
Kauf dir zu der SSD noch ein SATA-USB Adapter. Dann vor dem Ausbau die SSD mit dem USB Adapter anschließen und mit CarbonCopyCloner die HDD auf die SSD klonen. Dann die HDD raus und die SSD einbauen. Der USB-Adapter kostet nicht viel und du kannst auch als Laie 1:1 weiterarbeiten, als sei nichts passiert.
0
iQMac16.03.1619:14
Jetzt bin ich´s doch nochmal, sorry.

Der Link, den ich damals zu Amazon gepostet habe, verweist ja auf zwei Mal zwei GB Riegel der "richtigen" Marke und technischen Daten.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sind 6 GB ansteuerbar. Gibt es aber nicht zu kaufen, klar, sondern dann nehme ich zwei Mal vier, richtig?

Könnte mir jemand behilflich sein, bei 2 mal 4 GB den richtigen Speicher analog zu der oben gemachten Ausgangs-Angabe zu senden?

Und: ne kleine SSD möchte ich auch rein packen. Mit dem Rechner wird wirklich nur "ins Internet gegangen" und Co. und ein bisschen Pages und Keynote gemacht. Die kleine Platte, die Original drin ist, reicht locker aus.

Welche SSD würdet Ihr ganz konkret empfehlen?

Herzlichen Dank nochmal!
0
john
john16.03.1619:24
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sind 6 GB ansteuerbar. Gibt es aber nicht zu kaufen, klar, sondern dann nehme ich zwei Mal vier, richtig?
ja schon. alles richtig. aber nur um dich schonmal vorzuwarnen:
ob nun 2x1gb (wie jetzt drin) oder 2x2gb oder 2x4gb (von denen dann nur 6gb genutzt werden)... das wird alles nur auswirkungen im homöopathischen bereich haben. meiner meinung nach fast schon geldverschwendung.
Könnte mir jemand behilflich sein, bei 2 mal 4 GB den richtigen Speicher analog zu der oben gemachten Ausgangs-Angabe zu senden?
?
na den gleichen. nur halt nicht 2 module à 2gb, sondern eben 2 module à 4gb. gleiche angaben. PC2-5300 im wesentlichen. aus der angabe ergibt sich der rest quasi mit.
aber wie gesagt: steck das geld lieber in eine ssd. hast du mehr von.
Welche SSD würdet Ihr ganz konkret empfehlen?
bei deinem rechner? irgendeine, die günstig ist. ehrlich.. das ist im grunde wurscht. selbst die "schlechteste" ssd boostet dein altes macbook enorm.
aber wenn du konkret was hören willst: kauf ne samsung evo. passt schon.

ansonsten geh auf geizhals.de, geh zu den ssds, grenz die größe ein, die du wünscht und lass sie dir nach preis/größe sortieren.
die, die dann oben steht, ist deine
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac16.03.1619:45
Ok, dann Reihenfolge: SSD, danach ggf. RAM. Erstmal SSD, wenn das "reicht", dann ggf. RAM aufrüsten.

Ich hab noch nen Gutschein beim großen Versandhaus. Wäre die ok?

0
john
john16.03.1619:47
jo.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac16.03.1620:00
ok, danke. Bestellt. Ich werde berichten.
0
lphilipp
lphilipp17.03.1600:39
Bin spät dran; aber in meinem schwarzen Macbook (early 2008) habe ich neben der SSD, die wirklich viel bringt, den RAM-Speicher auf 6 GB aufgerüstet und zwar "schottisch": 4 GB-Riegel + 2 GB-Riegel. Das läuft richtig gut. Das RAM bringt zwar bei der "gefühlten" Geschwindigkeit nicht so viel mehr (vorher 4 GB) aber hilft ungemein beim Arbeiten mit Bildern und Musik ...
Das MacBook ist mein "unterwegs"-Recorder (ich lese meinen Enkeln was vor ... per CD) und ist meine mobile Dunkelkammer und natürlich auch Schreibmaschine.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
ChrisRedfield17.03.1601:23
Ich bin überrascht, dass so viele Leute hier zum Aufrüsten raten.
Wieviel Akku hast du noch, 40 Minuten?

Dein MacBook ist (so gut wie) abgekündigt: https://support.apple.com/de-de/HT1752
Wenn etwas kaputt geht stehst du ohne Rechner da.

Ich habe hier selbst so ein Schätzchen liegen und den nutze ich eigentlich nur um Beta-Versionen von Mac OS (@mtn: nicht "macOS" !) zu testen. Das ist schon eine Qual. Anspruchsvolle Web-Seiten lasten dieses Gerät voll aus.
Das nächste Mac OS wird wohl nicht mehr darauf laufen, du bekommst also in absehbarer Zeit keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.

Ja, die Qualität war damals noch besser. Mein 2008er MacBook läuft ja auch noch.
Mein 2011er war 3x innerhalb der Garantie defekt und dann war es raus aus der Garantie.
Dann habe ich ein neues besorgt und dann hat Apple es sich anders überlegt und den Serienfehler eingestanden.

Ich weiß jetzt nicht wieviel du ausgegeben hast, aber es ist sicher 10-20% des Preises eines neuen MacBook*.
Das ist so wie 'ne 15 Jahre alte A-Klasse fahren. Du hast zwar Leder-Sitze und Xenon-Scheinwerfer eingebaut aber trotzdem läuft sie nicht rund.
Naja, egal, Hauptsache es ist ein Stern vorne dran
0
iQMac17.03.1607:10
Danke Euch.

Das mit dem Speicher werde ich ja wohl noch machen, hatte ich ja geschrieben, IPhilipp.

Und, ChrisRedfield: wenn der Rechner dann noch ein, zwei weitere Jahre flüssiger läuft, dann waren die 100 Euro für Platte und Speicher gut investiert. Die Platte könnte ich dann auch weiter verwenden.
Ein Neu-Kauf ist erheblich teurer.
Mein Auto wird 9 und würde auch repariert, wenn es im Rahmen bliebe.
0
iQMac17.03.1607:39
Wenn ich nach 2 mal 4 GB Speicher-Riegeln suche, dann finde ich nicht die Original Speicher Bezeichnung mit: DDR2 SO-DIMM 200-pin PC2-5300,

sondern nur die 5400 am Ende.

Ist das der "gleiche" Speichertyp, also wird der funktionieren?

Herzlichen Dank.
0
john
john17.03.1608:33
@chrisredfield

? "bald" abgekündigt? das book ist schon lange offiziell vintage. mehr als 10.7 geht auch nicht. das sind inzwischen 4 major versionen hinter der aktuellen. sicherheitsaktualisierungen gibts also schon seit ewigkeiten nicht mehr.
das book ist steinalt. da sind wir uns alle einig.

na und? 90€ für eine ssd tun jetzt nicht extrem weh und wenn es der alten dame einen zweiten frühling beschert, warum nicht? das book soll doch wie geschildert nur noch ein bisschen als schreibmaschine und mal zum surfen herhalten.
mit dem gerät werden sicher keine professionellen filme gerendert oder mit photoshop in dina0 auf 20 ebenen plakate für die marketingagentur entworfen.

mal abgesehen davon kann man die ssd ja nach einem etwaigen ableben ja auch noch prima weiterverwenden (nachgekauften ram nicht.. der wäre wirklich für immer versenktes geld)

@iqmac
nein. du brauchst nach wie vor pc2-5300

ein 4gb riegel mit diesen antiquaren speicher ist .. antiquar. sowohl was die verfügbarkeit angeht, als auch was den preis angeht.
du bist bei circa 100€ für einen riegel....

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1%7E5015_667%7E5828_DDR2%7E5831_SO-DIMM%7E1454_4096#xf_top

was den ram angeht, bin ich ganz bei chrisredfield. in so eine alte (VERaltete) kiste würd ich kein geld mehr in der form reinpumpen, dass es definitiv zum himmel ist. mit dem ram kannst du wie gesagt hinterher nix weiter anfangen.
die ssd kann man durchaus rechtfertigen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john17.03.1608:46
bevor du dir also 2 mal 4gb für 200€ kaufst, kannst du auch gleich einen blick in die kleinanzeigen werfen. es gibt neuere books für das gleiche geld

zumal du den ram (vor allem bei dem bisschen schreiben und surfen) eh nicht spürbar merken wirst. darauf plädiere ich ja die ganze zeit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
svenn
svenn17.03.1609:14
so ein 2008er schatz in schwarz habe ich auch noch.
war lange jahre ein treuer begleiter.
er werkelt immer noch, mit einer 500 hybridplatte, 4 GB ram und linux elementary os .
den akku habe ich vor 2 jahren durch einen 20 eur "qualitätsnachbau" ausgetauscht.
für den preis gab es da bisher nix zu meckern.
so ist mein kleines schwarzes immer noch brauchbar mit aktuellem system.
0
wp2312
wp231217.03.1609:31
ChrisRedfield
Ich bin überrascht, dass so viele Leute hier zum Aufrüsten raten.
Wieviel Akku hast du noch, 40 Minuten?

Ich hab das Weisse auch immer noch als Zweitrechner, gekauft als mein erstes Apple-Gerät in 2007, aufgerüstet auf 4GB RAM (erst das 2008er konnte 6GB) von Anfang an. Erst von original 120GB auf 320GB, dann auf 640GB, dann 750 inkl 8GB Flash (XT Hybrid). Seit ich meinen Mac Mini hab nur noch mit unter 200GB belegt, daher überleg ich, ihm mal ne echte SSD zu gönnen.

Akku hab ich vor einem Jahr dann doch endgültig mal tauschen müssen, das ist aber auch das einzige. Läuft zwar max mit Lion 10.7.5, aber was solls. Es LÄUFT! Und zwar sehr gut für JEDE Alltagsaufgabe und als Realschul-Kinderrechner immer noch optimal, also wieso ausmustern? Versteh ich nicht. Stern oder nicht, hauptsache ein Apfel ist drauf.

@IQMac:Lass Dich nicht beirren und mach das in jedem Fall mit der SSD, Das Verhältnis von "eingesetzter Preis" zur "Leistungssteigerung" wird Dich definitiv freuen! Das geht hinterher quasi ab wie neu. Garantiegeschwafel ist bei dem Alter des Gerätes echt schon lange kein Thema mehr und die Platte wird ja nicht angeschweisst.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231217.03.1609:36
john
bevor du dir also 2 mal 4gb für 200€ kaufst, kannst du auch gleich einen blick in die kleinanzeigen werfen. es gibt neuere books für das gleiche geld

Ein neueres MacBook (ab 2009 also) für 200 Euro kauf ich SOFORT! Bitte um Angebote...
„... fahren und fahren lassen!“
0
john
john17.03.1609:51
legomann verkauft gerade eins bei ebay. angepeilt war so was um die 280€ und rumgekommen sind 220€. allerdings war der käufer ein trottel. kannst dich ja mal bei ihm melden.
also bei legomann, nicht bei dem trottel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ChrisRedfield17.03.1611:08
Hatte das so verstanden, dass alles aufgerüstet werden soll, also RAM und SSD.
Das wäre maximal unwirtschaftlich.
Klar kann man die billigste SSD reinstecken die man findet. Alles andere übersteigt aber den Zeitwert.
0
iQMac17.03.1612:11
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Meinungen und Eure Zeit, die Ihr hier in den Thread investiert. Klasse.

Die SSD kommt morgen hier an, Speicher habe ich jetzt noch keinen bestellt. Ich werde mal sehen, was mit der SSD und den bestehenden 2 GB passiert. Wenn das im Rahmen ist, dann wird die Kiste noch ne Zeit benutzt werden.

Das SSD-Projekt beobachte ich sowieso noch länger, da ich einen älteren iMac habe, dem ich eigentlich (aber dann nicht selbst, sondern n Fachmann) ne SSD spendieren möchte. Aber da geht es in andere Preisregionen incl. Einbau und der Rechner muss zum Händler....da hab ich bislang noch gezögert.
0
john
john17.03.1612:22
dann nutz die zeit bis morgen und erstell dir bis dahin einen bootfähigen installationsstick und leg dir schonmal einen t6 und einen ph000 zurecht, damit es morgen direkt losgehen kann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac17.03.1612:25
Ich mache ein Time-Machine Backup, ziehe die alte FP raus und schiebe die neue rein. Den Rest macht Apple, da ich keine 10.7.5. Version habe.
0
john
john17.03.1612:29
Den Rest macht Apple
?
da ich keine 10.7.5. Version habe.
wieso nicht? und wie ist denn das jetzige 10.7 da drauf geraten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta17.03.1614:44
...

„...“
0
dom_beta17.03.1614:45
john
wieso nicht? und wie ist denn das jetzige 10.7 da drauf geraten?

ähm, 10.7.5 geht auf dem Gerät, auch laut MacTracker.
„...“
0
john
john17.03.1615:00
ja und? wer bezweifelt das denn? was möchtest du uns sagen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac17.03.1615:15
Ich habe kein Medium auf dem eine 10.7.5. Version verfügbar ist. Als ich neulich an der Genius Bar war wegen eines Gerätestausches, hat mir mein Ansprechpartner gesagt, dass sie mir das richtige dann drauf machen.
0
john
john17.03.1615:23
darum fragte ich ja, wie dein jetziges 10.7 auf den rechner kam. also?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac17.03.1615:53
Updates aus dem AppStore. Und ganz am Anfang durch eine (wahrscheinlich nicht mehr vorhandene) DVD.
0
dom_beta17.03.1615:55
iQMac
Updates aus dem AppStore. Und ganz am Anfang durch eine (wahrscheinlich nicht mehr vorhandene) DVD.

von 10.7 gibt es keine DVD, zumindest keine offizielle von Apple. Maximal eine selbstgebastelte.
„...“
0
john
john17.03.1615:58
iQMac
Updates aus dem AppStore. Und ganz am Anfang durch eine (wahrscheinlich nicht mehr vorhandene) DVD.
wenn du dir damals 10.7 aus dem appstore geladen hast, dann wird es dir in der liste deiner einkäufe im appstore nach wie vor gelistet und lässt sich auch nochmals runterladen.
damit kannst (und solltest) du dir dann einen installationsstick erstellen.
auf dvd hat es 10.7 eh nie gegeben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac17.03.1616:40
Drum sag ich ja "ganz am Anfang..."...keine Ahnung, welche OS X Version das damals war. Alle anderen sind dann ja über Downloads gekommen.

Keine Ahnung wie das mit dem Installations-USB-Stick funktioniert. Deswegen geh ich einfach zum Genius, der soll das machen. Dafür gibt es zwei Stores in München.

Wenn es wirklich(!) einfach ginge, würde ich es selbst machen. So Dackel ich da halt mal hin....
0
wp2312
wp231217.03.1617:50
Geht eigentlich schon ziemlich einfach.

TimeMachine Backup machen, aus einem beliebigen 8GB USB Stick einen Lion-Installations-Stick machen (z.B. http://www.giga.de/downloads/mac-os-x-10-7-lion/news/os-x-lion-tool-hilft-beim-erstellen-von-installations-dvd-oder-usb-stick/), neue Festplatte rein, mit USB Stick booten (cmd + r), Partition erstellen (mit Festplattendienstprogramm), dann beim Installieren das Backup auswählen und je nach Datenmenge warten. Alles ist wieder genau an seinem Platz, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Klingt nach mehr Arbeit als es ist, hab das schon ein paarmal hinter mir. Wichtig, erst die Platte zu formatieren, sonst kann man keine Zielpartition auswählen und muss nochmal anfangen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
john
john17.03.1618:42
Wenn es wirklich(!) einfach ginge, würde ich es selbst machen
ist es.
einfacher als in die stadt zu zuckeln, zum store zu rennen, im lauten und (meist) überfüllten store auf nen genius zu warten und dort dann däumchen zu drehen bis es fertig ist, um dann wieder zurück zu fahren.
mal abgesehen davon, kannst du da nicht "einfach so" mit so einem anliegen aufschlagen. dafür müsstest du erstmal einen termin buchen.. und darauf wartest du circa eine woche.
ich würd das ja jederzeit lieber ganz entspannt von zuhause aus machen, aber wie du willst..
Alle anderen sind dann ja über Downloads gekommen.
ja eben. dann kannst du dir das auch nochmals bequem downloaden. viel mehr als das braucht es nicht um sich einen stick zu machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
lphilipp
lphilipp17.03.1618:58
svenn
so ein 2008er schatz in schwarz habe ich auch noch.
...
so ist mein kleines schwarzes immer noch brauchbar mit aktuellem system.
Wie hast Du denn das "aktuelle System" installiert? Bei mir ist mit "Lion" Schluss, und alle Auguren, die ich befragte, erklärten mir das sei so wegen des "Grafikchips". -??? (MacBook 13 " 4,1; Anfang 2008, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, Grafikkarte Intel CMA X3100 144 MB, Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63))
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
john
john17.03.1619:10
er schrieb doch, dass er elementary os darauf betreibt.
eben WEIL bei 10.7 schluss ist und er auf die art ein nach wie vor aktuelles system nutzen kann. nur eben kein mac os system, sondern eine linux-distribution
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
lphilipp
lphilipp17.03.1619:18
john
er schrieb doch, dass er elementary os darauf betreibt.
eben WEIL bei 10.7 schluss ist und er auf die art ein nach wie vor aktuelles system nutzen kann. nur eben kein mac os system, sondern eine linux-distribution
Pardon! Hab ich überlesen! --- Diese Hektik hier aber auch!!!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
john
john17.03.1619:25
das war übrigens genau der part, den du in deinem zitat rausgestrichen hast
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac18.03.1619:09
Ok!

TimeMachine Backup gemacht.
2 mal 1 GB Riegel drin gelassen.
Installations-USB-Stick erstellt.
Festplatte ausgewechselt.
Stick rein. Mit cmd r gestartet.
1 neue Partition mit dem FP-Dienstprogramm erstellt.
Lion Installation vom Stick.
Anfangs elf Minuten, Stick LED blinkt.
Jetzt steht seit Ca 15 Minuten "8 Minuten" im Display und es blinkt nichts mehr.
Beachball und nix tut sich mehr.
Soll ich da nun abbrechen? Kann man das einfach so? Und wenn ja, was dann?

Grrrr.

Danke für Tipps.
0
iQMac18.03.1619:27
Hab das Elend beendet. Zweiter Versuch, gleiches Thema.

Was kann ich da jetzt machen?
0
iQMac18.03.1621:34
Nun habe noch nochmal den Stick neu erstellt. Geht auch nicht. Also doch zu Apple latschen.
0
wp2312
wp231219.03.1600:51
Der Stick bootet also die Installation grundsätzlich oder nicht? Das sollte man ruhig mal ausprobieren, wenn die Originale Platte noch drin ist.

Sorry für den Ärger, wenn der Stick korrekt bootet ist der Rest Standard.
„... fahren und fahren lassen!“
0
iQMac19.03.1608:20
Ich habe mittlerweile mit Diskmaker und über das FP-Dienstprogramm einen Stick erstellt. Beide Mal hängt sich die Installation mit Beachball auf.

An was wird das liegen?
0
john
john19.03.1608:57
evtl am stick? je nach billo-stick kann die installation auch ewig dauern und die prognostizierte zeit passt vorne und hinten nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.