Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tintenstrahldrucker mit Scanfunktion und SMB 2.0

Tintenstrahldrucker mit Scanfunktion und SMB 2.0

gevaugeh19.12.2313:14
Moin,

ich suche immer noch einen Tintenstrahldrucker und werde nicht fündig. Besonders die Unterstützung von SMB 2.0/3.0 bzw. WebDAV macht es mir schwer. Ich möchte gerne A4 Seiten doppelseitig in einem Vorgang einscannen und dann direkt auf meinem Synology NAS ablegen können. Aber bei vielen Modellen ist die Information zum Standard kaum verfügbar oder ich soll zum Scannen einen Cloud-Account nutzen. Nö.

Also wer von Euch einen guten Tintenstrahler kennt:

- 2 Papierfächer
- Doppelseitig Scannen in einem Durchgang
- AirPrint zuverlässig möglich
- WLAN
- Netzwerkanbindung mit SMB (min 2.0) oder WebDAV möglich

Würde ich mich über Tipps freuen.
0

Kommentare

gfhfkgfhfk19.12.2314:15
Als Tintendrucker wird es schwierig, da es kaum Angebote gibt. Am ehesten wird ein Geräte der Epson Workforce Serie für Deine Zwecke geeignet sein. Wenn das alles nicht hilft, gibt es nur den Weg einen Laser-MFP anzuschaffen, oder Scanner und Drucker getrennt zu kaufen.
+1
uplift
uplift19.12.2314:15
Warum unbedingt Tintenstrahldrucker?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.2314:53
gevaugeh
Moin,

ich suche immer noch einen Tintenstrahldrucker und werde nicht fündig. Besonders die Unterstützung von SMB 2.0/3.0 bzw. WebDAV macht es mir schwer. Ich möchte gerne A4 Seiten doppelseitig in einem Vorgang einscannen und dann direkt auf meinem Synology NAS ablegen können. Aber bei vielen Modellen ist die Information zum Standard kaum verfügbar oder ich soll zum Scannen einen Cloud-Account nutzen. Nö.

Also wer von Euch einen guten Tintenstrahler kennt:

- 2 Papierfächer
- Doppelseitig Scannen in einem Durchgang
- AirPrint zuverlässig möglich
- WLAN
- Netzwerkanbindung mit SMB (min 2.0) oder WebDAV möglich

Würde ich mich über Tipps freuen.
Schau mal hier:
Druckerchannel mit den passenden Eckdaten füttern und schon bekommst du das passende Ergebnis!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Aizu
Aizu19.12.2315:18
Fast hätte ich gesagt, das macht mein alter Brother MFC-J4710DW. Aber der kann nur Scan to FTP. Aktuelle Brother wie der MFC-J5955DW erfüllen wahrscheinlich alle deine Wünsche. Zu meinem alten kann ich sagen, dass bis heute alles problemlos funktioniert. Deshalb wäre meine erste Wahl wieder ein Gerät von Brother.
Aber wie du schon geschrieben hast, schweigt sich Brother über die SMB-Version aus. Vielleicht mal den Support anschreiben.
0
gevaugeh19.12.2315:24
rmayergfx

Ja, danke aber die Seite kenne ich schon. Wenn Du Dir die Filter ansiehst wirst Du sehen, dass Du zwar SMB auswählen kannst, aber ob das Resultat dann 2.0 oder im worst case nur 1.0 unterstützt, dass sagt Dir die Suche nicht.
0
gevaugeh19.12.2315:27
uplift

Hatte ich nicht geschrieben, aber ich kenne „noch?“ keinen Farblaserdrucker im einfachen Segment, der Photos drucken kann. Das machen die Kinder aber sehr gerne.
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.2315:46
gevaugeh
rmayergfx

Ja, danke aber die Seite kenne ich schon. Wenn Du Dir die Filter ansiehst wirst Du sehen, dass Du zwar SMB auswählen kannst, aber ob das Resultat dann 2.0 oder im worst case nur 1.0 unterstützt, dass sagt Dir die Suche nicht.
Dann klickt man halt auf den Artikel zum Drucker und sieht das DC schreibt:
Scanziele und Bedienpanel

Vom Gerät selbst können Scans zu einem Computer geschickt werden oder aber auch per E-Mail (SMTP mit TLS 1.2/1.3) weitergeleitet oder in Netzwerken (SMB V2/3) abgelegt werden. Möglich ist auch die Ablage in der Cloud über eine Verbindung mit "Canon Cloud Link".

Mit deinen o.g. Vorgaben sehe ich nur noch 3 Hersteller, Canon, Epson und HP, von HP würde ich schon wegen Instant-Ink und Firmware Updates die Fremdtinte verhindern die Finger lassen und Epson ist eher hochpreisig in diesem Segment. Bleiben also noch eine Handvoll Canon und da sind die Tankdrucker preislich unschlagbar. Für Fotodruck wirst du keinen MFP finden, Fotodrucker haben meist 6 Tinten um die Farben besser auf das Papier zu bringen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gevaugeh20.12.2311:54
rmayergfx
Mit deinen o.g. Vorgaben sehe ich nur noch 3 Hersteller, Canon, Epson und HP, von HP würde ich schon wegen Instant-Ink und Firmware Updates die Fremdtinte verhindern die Finger lassen und Epson ist eher hochpreisig in diesem Segment. Bleiben also noch eine Handvoll Canon und da sind die Tankdrucker preislich unschlagbar. Für Fotodruck wirst du keinen MFP finden, Fotodrucker haben meist 6 Tinten um die Farben besser auf das Papier zu bringen.

Ja, da hast Du Recht bei einigen Druckern findet sich im Text eine Beschreibung. Aber leider nicht bei allen und leider auch nicht als direkter Filter. Nun gut. Ich suche weiter.

Ich werde mich mal bei Canon und Brother weiter umschauen.

Danke für Eure Tipps.
0
Schens
Schens20.12.2312:41
Etwas Vorsicht bei Epson. Ich habe es bisher nicht geschafft, einen meiner 5 Workforces zu Scan to Folder oder Scan to FTP zu überreden.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.12.2314:43
Zur Synology kann man natürlich auch per FTP die gescannten Daten senden. Mache ich mit diversen Brother-Geräten regelmäßig.
+3
rmayergfx
rmayergfx20.12.2316:23
Schens
Etwas Vorsicht bei Epson. Ich habe es bisher nicht geschafft, einen meiner 5 Workforces zu Scan to Folder oder Scan to FTP zu überreden.
Woran scheitert es und welche Workforce Modelle sind es? Wohin soll gescannt werden? Auf ein NAS oder SMB-, FTP-Share?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Schens
Schens22.12.2311:41
rmayergfx
Schens
Etwas Vorsicht bei Epson. Ich habe es bisher nicht geschafft, einen meiner 5 Workforces zu Scan to Folder oder Scan to FTP zu überreden.
Woran scheitert es und welche Workforce Modelle sind es? Wohin soll gescannt werden? Auf ein NAS oder SMB-, FTP-Share?
C5790BA.

Sollte auf ein NAS via SMB. Meine Versuche sind einen Moment her, aber ich erinnere mich daran zwischen irgendwas (SMB?) Version1 und 2 hin und hergeswitcht zu haben.

Gerade nochmals probiert. Neuer Fehler: In "Kontakte" wollte ich einen SMB-Ordner konfigurieren. Wenn ich von "Fax" auf "SMB" ändere, kommt eine Fehlermeldung. Auf allen Browsern. Augenscheinlich wird die Oberfläche nicht refreshed.

+1
gevaugeh13.03.2412:54
So nach vielen Testberichten wird es wohl der Epson WF-7840DTWF werden. Falls jemand noch Tipps, Erfahrungswerte oder Ähnliches hat, dann gerne her damit.
Auf jeden Fall Danke!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.03.2413:16
Ich nutze seit ca. 3 Jahren einen Epson WF-C579R.
Scanne damit im Büro und die Datei landet per SMB und VPN auf meiner 20 km entfernten Synology.

Ich denke mit dem WF-7840DTWF machst du nichts falsch.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.03.2414:48
Warum unbedingt SMB oder WebDAV? FTP ginge auch, nutze ich seit Jahren mit meinen Scannern (Brother-Scanner und Kombigeräte) und diversen Synologys. Ohne Probleme.
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.03.2415:31
Hans Mazeppa
Warum unbedingt SMB oder WebDAV? ...
Bei mir ist der Zugang über WebDAV SMB bereits eingerichtet. Hatte keine Lust noch einen FTP Port freizuschalten.
-1
Upsi13.03.2420:07
PythagorasTraining
Bei mir ist der Zugang über WebDAV SMB bereits eingerichtet. Hatte keine Lust noch einen FTP Port freizuschalten.

"Lust" ist ein schlechtes Argument bei technischen Dingen. Ich greife auch per VPN auf meine Synology zu. Für FTP musste ich genau eins tun: Es in der Synology einschalten. Lustvoll ist das nicht, aber einfach.
+3
gfhfkgfhfk13.03.2420:42
FTP ist ein unsicheres Protokoll, weshalb es eigentlich nicht mehr genutzt werden sollte. Im Netz sind faktisch alle FTP Server abgeschaltet, und die Softwarepakete für FTP-Server werden nicht mehr gewartet.
-2
Upsi13.03.2421:36
gfhfkgfhfk
FTP ist ein unsicheres Protokoll, weshalb es eigentlich nicht mehr genutzt werden sollte. Im Netz sind faktisch alle FTP Server abgeschaltet, und die Softwarepakete für FTP-Server werden nicht mehr gewartet.

Es redet ja niemand von FTP-Servern, die irgendwo frei zugänglich im Internet sind. Sondern von einer Anbindung im eigenen (offenen) Heimnetz, in dem sich die Geräte sowieso befinden oder mit dem man sich per VPN verbindet. Was soll daran unsicher sein?
+1
gfhfkgfhfk13.03.2421:49
Upsi
Es redet ja niemand von FTP-Servern, die irgendwo frei zugänglich im Internet sind. Sondern von einer Anbindung im eigenen (offenen) Heimnetz, in dem sich die Geräte sowieso befinden oder mit dem man sich per VPN verbindet. Was soll daran unsicher sein?
Solche Drucker stehen nicht nur in Heimnetzwerken sondern auch im Firmenumfeld, und da könnte es durchaus sein, dass unberechtigte Personen in den Firmen Zugriff auf gedruckte Unterlagen haben wollen.
-2
Upsi13.03.2422:22
gfhfkgfhfk
Solche Drucker stehen nicht nur in Heimnetzwerken sondern auch im Firmenumfeld, und da könnte es durchaus sein, dass unberechtigte Personen in den Firmen Zugriff auf gedruckte Unterlagen haben wollen.

Hätte, wäre, könnte, müsste. Und das mit dem Firmenumfeld entnimmst Du dem Eingangsbeitrag? Wow! Davon steht da nichts, daher gehe ich im obigen Kontext auch nicht davon aus.

Aber schön, dass Du SMB2 (wie oben verlangt) für sicherer hältst. Das sagt eigentlich alles. Bock-Gärtner...
0
Grinch30013.03.2422:25
Also mein Brother MFC-J5730DW macht genau das.

Scanne damit sehr viel und speicher es auf meinem TrueNAS System per SMB. Airprint und Doppelseitig klappt auch perfekt.
+3
gevaugeh14.03.2407:55
Also erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht. Da bei mir alles im internen Netz passiert, macht es für mich tatsächlich keinen Unterschied, ob SMB oder FTP. Mir war im ersten Schritt vor Allem wichtig, dass ein neuer Drucker SMB 2/3 unterstützt, da Synology (ich scanne auf eine 920+), seit einigen Versionen SMB 2 als Minimum empfiehlt.
0
tsmac14.03.2408:17
Bei mir funktioniert genau das mit einem Canon GX7050 auf einer Synology NAS DS918+ seit ca. 1,5 Jahren super stabil. Auch freue ich mich immer über die niedrigen Druckkosten und die austauschbaren Verschleißteile des Druckers. Leider ist er nicht ganz billig.
+2
rmayergfx
rmayergfx14.03.2414:17
gevaugeh
...Mir war im ersten Schritt vor Allem wichtig, dass ein neuer Drucker SMB 2/3 unterstützt, da Synology (ich scanne auf eine 920+), seit einigen Versionen SMB 2 als Minimum empfiehlt.
Wenn es sowieso ein neuer MFP sein musste ist es natürlich sinnvoll darauf zu achten das SMB2/3 unterstützt wird. So lange man jedoch das NAS nicht nach aussen zugänglich macht und vom OS SMB1 noch unterstützt wird, ist es überhaupt kein Problem in einem privaten, vertrauenswürdigen Netzwerk noch SMB1 benutzt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gevaugeh17.03.2411:59
Grinch300
Also mein Brother MFC-J5730DW macht genau das.

Scanne damit sehr viel und speicher es auf meinem TrueNAS System per SMB. Airprint und Doppelseitig klappt auch perfekt.

Habe jetzt doch noch den 5740DW mit in die Auswahl genommen. Wie bewertest Du denn die Druckqualität bei Deinem brother? Von den Möglichkeiten der Anbindung scheint er moderner und vielfältiger zu sein als der Epson.
0
Grinch30017.03.2416:16
gevaugeh
Grinch300
Also mein Brother MFC-J5730DW macht genau das.

Scanne damit sehr viel und speicher es auf meinem TrueNAS System per SMB. Airprint und Doppelseitig klappt auch perfekt.

Habe jetzt doch noch den 5740DW mit in die Auswahl genommen. Wie bewertest Du denn die Druckqualität bei Deinem brother? Von den Möglichkeiten der Anbindung scheint er moderner und vielfältiger zu sein als der Epson.

Also ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich größtenteils Text drucke. Er druckt vor allem auch schön schnell.

Ich hab mit Epson in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrung gemacht, daher sind wir vor vielen Jahren auf Brother umgestiegen. Bis jetzt ist mir noch kein Brother Gerät kaputt gegangen.
0
gevaugeh19.03.2408:57
So habe jetzt den brother MFC-J6940DW bestellt, da ich ein sehr gutes Angebot gefunden habe und der Drucker insgesamt - zusammen mit Euren Hinweisen - eine sehr stimmigen Eindruck gemacht hat.

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.
+3
Grinch30024.03.2413:54
Gibt es überhaupt irgendeinen aktuellen Drucker, der SMB3 Verschlüsselung unterstützt?
0
rmayergfx
rmayergfx24.03.2414:20
gevaugeh
So habe jetzt den brother MFC-J6940DW bestellt, da ich ein sehr gutes Angebot gefunden habe und der Drucker insgesamt - zusammen mit Euren Hinweisen - eine sehr stimmigen Eindruck gemacht hat.

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.
Wenn du das Gerät hast, dann poste hier doch mal ein paar Testausdrucke, mich würde die Farbintensität interessieren. Manche Geräte von brother sind doch eher "blass" im Vergleich mit den Mitbewerbern am Markt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx24.03.2415:10
Grinch300
Gibt es überhaupt irgendeinen aktuellen Drucker, der SMB3 Verschlüsselung unterstützt?
Die Frage sollte eher lauten "Gibt es überhaupt irgendeinen aktuellen Drucker, der SMB3 mit Verschlüsselung unterstützt?" SMB3 ist ein Protokoll, Verschlüssellung ist möglich, muß aber je nach Bedarf aber erst noch aktiviert und konfiguriert werden.
Laut der Homepage von Brother USA werden wohl in den aktuellen Systemen SMB1, 2 und 3 unterstützt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gevaugeh28.03.2420:22
rmayergfx

Mit einfachen Worten, in der Standardeinstellung auf dem selben Papier wirken die Ausdrucke vom brother MFC-J6940 blasser als der HP 8616, stimmt.
Allerdings ist das mit Bordmitteln korrigierbar.
Bislang sind meine Kunden (Familie ) sehr glücklich. Und besonders die Drucke in A3 wirken mit Passepartout im Rahmen großartig. Durch den manuellen Einzug funktioniert das sehr einfach. Ich bin wirklich super glücklich bis jetzt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.