Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine-Laufwerk Kapazität erweitern

Timemachine-Laufwerk Kapazität erweitern

Volkair24.10.1114:51
Meine interne Festplatte des iMac ist schon gut gefüllt und so habe ich auch ext. Laufwerke in Gebrauch.
Natürlich kann ich TM sagen, dass auch diese beim Backup berücksichtigt werden sollen, jedoch ist meine TM-Festplatte nicht "so dicke" dass das Sinn machen würde.
Frage: Kann ich für TM mehrere Platten benutzen oder das sonst irgendwie lösen, ohne eine ganz neue, größere TM-Platte zu kaufen...? Eine Freie Platte hätte ich noch im Petto.
0

Kommentare

zwobot24.10.1114:55
Du könntest die Backupzyklen ändern bzw. einfach verhindern, dass zu alte Versionen behalten werden. Oder Du steigst um auf CCC und machst abends immer ein Vollbackup Deiner Platte. Dauert zwar, wird aber nie größer, als die Platte im Mac. Ansonsten. Festplatten mit hohen Kapazitäten sind ja inzwischen sehr erschwinglich.
0
Volkair25.10.1107:21
also keine anderen Möglichkeiten...?
0
o.wunder
o.wunder25.10.1107:48
Ich glaube es gin Ihm nicht nur um die interne Platte, sondern um die anderen externen Platten.

Die einfachste Lösung ist, die externen Platten mit in die Sicherung reinzunehmen und die TM Platte einfach entsprechend gross auszulegen.

Alternative kann man auch für die externen Platten ein Raid verwenden mit Festplattenspiegelung, das gibt eine gewisse Sicherheit, aber manche werden sagen, das ein Raid kein Backup ist und damit haben sie nicht ganz Unrecht.

Du könntest auch je externe Platte eine weitere für das Backup anschaffen und dann per Carbon Copy Cloner zeitgesteuert sichern lassen, oder per SuperDuper.

Für genauere Vorschläge, müsste man halt mal wissen wieviele Platten in welcher Größe es zu sichern gilt. Da hast Du nix zu geschrieben.
0
PaulMuadDib25.10.1108:11
zwobot
Du könntest die Backupzyklen ändern bzw. einfach verhindern, dass zu alte Versionen behalten werden. Oder Du steigst um auf CCC und machst abends immer ein Vollbackup Deiner Platte. Dauert zwar, wird aber nie größer, als die Platte im Mac. Ansonsten. Festplatten mit hohen Kapazitäten sind ja inzwischen sehr erschwinglich.
Das kann ich, ehrlich gesagt,nicht empfehlen. Dadurch hast Du keine Historie. Und genau das macht eben eine gute Sicherung aus: der Sicherungsplan. Oder wie will ich Sachen zurückbekommen, die ich vielleicht vor Tagen, Wochen, Montate gelöscht habe? So jedenfalls nicht.

Nachtrag: Wenn Du vernüftig sichern willst, bleibt Dir nix anderes übrig, Dir eine Platte (oder Gehäuse mit mehreren Platten) ausreichender Kapazität anzuschaffen.
0
zwobot25.10.1108:43
Ist eine Frage des Verständnisses für ein Backup. So alte Daten brauche ich bei meinem Workflow nicht. Ich will nur den Stand meiner aktuellen Daten gesichert. Außer bei iOS Backups. Da nervt es, dass Apple in itunes die alten überschreibt, ohne dass man drauf hingewiesen wird,
0
Volkair25.10.1115:39
Danke für die vielen Tipps. Denke ich fasse mal möglichst vieles zusammen (Ordnung ist das halbe Leben bzw die halbe Platte) und werde dann eine größere Platte für TM besorgen. Einiges muß ich ja auch nicht ständig mitschleppen, wenn ich es eher nur temp. benötige. Denke da an Video-Footage, welches ich nicht mehr benötige, wenn der Urlaubsfilm geschnitten in itunes liegt.
Danke nochmals für eure Ideen!
0
dark-hawk25.10.1116:41
Du kannst aber Festplatten zusammenlegen, mit dem Festplattendienstprogramm. Ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber grundsätzlich könntest du in der Option "Raid" (bei einer Partition) eine "zusammengelegte Festplatte" erzeugen, dort packst du dann neben der Partition eine weitere Partition bzw Festplatte rein. zumindest scheint es so als wenn das funktioniert, vorher vllt mal mit zwei unwichtigen Platten ausprobieren da ich nicht weiß was mit den vorhandenen Daten passiert. wenn das allerdings funktioniert, wird deine TM Platte nur funktionieren wenn beide Festplatten angeschlossen sind und wenn eine defekt ist das ist die TM hin (was aber ja aktuell sowieso der fall sein dürfte).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.