Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine Backup bei selbsteingebauter 2. Festplatte im Mbp

Timemachine Backup bei selbsteingebauter 2. Festplatte im Mbp

lkw-maier30.10.1422:00
Hi Leute

Ich überlege mir in meinem Mbp 2010 statt dem optischen Laufwerk eine HDD einzubauen (Habe schon SSD statt der originalen HDD). Jetzt gibt es ja 2 Möglichkeiten.
a) FusionDrive selbst erstellen
b) die HDD als 2. Volume nutzen

Meine Frage: Weiß jemand ob ich auch mit Timemachine das 2.Volume bei Variante b) sichern kann ? oder sichert es nur meine SSD ?
Das Problem am FusionDrive a) wäre dann aber, dass mein Timemachine Backup unbrauchbar wäre wenn ich mir ein neues Mbp kaufe mit weniger "Gesamtspeicher" ?

Peace - Stephan
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1422:02
Ja, das geht natürlich. Man kann bei TM einstellen, welche Volumes gesichert werden sollen, und welche nicht. Interne Volumes sind standardmäßig dabei.
0
athlonet30.10.1422:15
Kann ich so bestätigen. Interne Laufwerke werden standardmäßig alle gesichert.
Hab in meinem Mac auch eine SSD und eine Festplatte als 2 getrennte Laufwerke.
0
lkw-maier30.10.1423:20
super, danke !
0
westmeier
westmeier31.10.1407:21
lkw-maier
Meine Frage: Weiß jemand ob ich auch mit Timemachine das 2.Volume bei Variante b) sichern kann ? oder sichert es nur meine SSD ?

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber auf der HD (2. interner Speicher) würde natürlich nur der Inhalt der SSD (1. interner Speicher) gesichert werden. Die 2. HD wäre für das Backup reserviert. Wenn du da noch Daten dazu packen solltest, werden diese natürlich nicht mit in das Time Machine Backup übernommen. Es macht ja keinen Sinn, die Daten auf dem gleichen Datenträger zu "backuppen", auf dem die Originale auch schon liegen.
0
Marcel Molin
Marcel Molin31.10.1409:00
würde kostengünstige ext. Platte besorgen und mit CCC oder Superduper Sicherung machen. Hatte mit Time Maschine immer Probleme. So wenn was ist starte ich von ext. Platte und spiele Sicherung zurück - dauert 10-15 min. dann gehts weiter.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.1409:16
Unter aktuellen OS funktioniert TM ganz gut. Ein zusätzliches Backup mit CCC ist natürlich auch eine gute Idee.
0
lkw-maier31.10.1410:25
also ich meinte das so:
im MBP ist eine SSD und eine HDD statt des Laufwerks

Ich will jetzt per TM beide Platten extern sichern.. ich glaube nämilch das geht nicht ?
0
Ovi
Ovi31.10.1410:50
lkw-maier
Ich will jetzt per TM beide Platten extern sichern.. ich glaube nämilch das geht nicht ?

Haste den ersten Kommentar gelesen und bist noch immer nicht vom Glauben geheilt?
Noch'ma: Alles auf allen Volumes, die auf internen Geräten hausen, sichert TM alle ratzfatz sofort, wenn das Zeug nicht bei "3" auf'm Baum ist.

Unter Systemeinstellungen/TM, Optionen kannst Du beliebige Objekte auf den Baum schicken, also in "Folgende Objekte nicht sichern" werfen.

Alles auf externen Volumes steht standardmäßig in "Folgende Objekte nicht sichern" drin.
Die kannste dort rausnehmen, falls gewünscht, dann sichert TM auch beliebiges Externes Zeugs.
(Zumindest alles, was direkt an den Mac gestöpselt ist.)

Nur das TM-Volume kann nicht mit TM gesichert werden, was aus einer gewissen Schlauheit resultiert.
0
westmeier
westmeier31.10.1410:52
Ach so. OK. Geht problemlos, siehe z.B. hier:
0
Marcel Molin
Marcel Molin31.10.1412:01
Hannes Gnad
Unter aktuellen OS funktioniert TM ganz gut. Ein zusätzliches Backup mit CCC ist natürlich auch eine gute Idee.
Backup kann man das mit CCC ja nicht nennen - vielleicht Momentaufnahme. Hatte früher mit Time Maschine erhebliche Schwierigkeiten - hab das seitdem auch nicht mehr getestet. Festplattendienstprogramm ging auch - dauert halt nur erheblich länger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.