Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine startet nicht

TimeMachine startet nicht

Metti
Metti06.08.1709:05
Hallo in die Runde.
Ich habe auf einem Mac Book Pro (El Capitan) die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt und als Admin eine davon als TM Laufwerk konfiguriert. Als Admin kann ich TM starten. Der einzige normale Benutzer kann zwar erkennen, das TM eingeschaltet ist, kann TM aber nicht nutzen. TM wird nicht gestartet.

Was ist falsch konfiguriert?
-2

Kommentare

bestbernie06.08.1710:33
Falsch konfiguriert ist schon mal die Partitionierung der Platte und dazu dann auch noch als BackupPlatte.(hier würde Timemachine in der Default Konfiguration bereits auch auf einer nicht Partitionieren Platte Backups anlegen und diverse Programme nutzen bereits Versionen, d.h. ein Wiederherstellen alter Zustände ist aus diesen Programmen möglich)
Ansonsten, was kann der andere Benutzer nicht starten, das Timemachine sichert oder das er seine Daten wiederherstellen will?
0
MikeMuc06.08.1711:23
Was nützt dir das Backup wenn es auf der selben Platte wir die Originaldaten und. Gibt die Platte den Geist auf sind deine Daten gleich 2x weg. Das ist kein Backup, das setzt zwei physisch getrennte Platten voraus.
Theoretisch sollte des mit 2 Partitionen auf der internen Platte zwar klappen, nur ist es so natürlich kein richtiges Backup.
+1
coffee
coffee06.08.1711:24
TM Backup auf Systemplatte? Oh Mann! 🤔
Wenn die muckert oder ganz hin ist oder wenn der Mac anderweitig ausfällt, hattest du mal ein Backup! Die Partitionierung hilft da gar nix., im Gegenteil.

Backups immer auf externen Festplatten anlegen ‼️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
Metti
Metti06.08.1713:26
bestbernie
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Irgendwie ist der Satzbau merkwürdig oder zumindest für mich unverständlich.
Erklär es doch noch mal mit anderen Worten und in kurzen Sätzen.

MiceMuc
Mir ist bekannt, dass es keine gute Idee ist, TimeMachine-Laufwerk und Systemlaufwerk auf derselben Platte zu haben. Allerdings kenne ich meine Tochter. Sie macht kein Backup. Da sie bislang eine 150GB HD hatte und die SSD 256GB groß ist, hielt ich es für sinnvoll, diesen Weg zu gehen.
Mein Backup sieht völlig anders aus. Ich halte TimeMachine auch nicht für ein Backup. TM sichert meine System-SSD auf einer HD im selben iMac. Das dient allerdings nur als Rettungsanker, wenn ich mal eine ältere Version einer Datei auf die Schnelle finden muss. Backup erfolgt auf einer Externen SSD, die nur für das Backup angestöpselt wird.

Ich bin weiterhin daran interessiert, warum ich als Admin TM starten kann, wenn ich im Benutzeraccount meiner Tochter TM aufrufe, kommt nichts.

Bitte die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens nicht weiter diskutieren. Ich bin mir der Problematik bewusst.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
-2
WollesMac
WollesMac06.08.1715:37
Ich denke, da sind bei der Partitionierung in der Rechtevergabe Fehler drin, die sich auf "normale" Accounts auswirken.
Ich verstehe allerdings auch nicht, welcher Schritt denn nicht funktioniert. "... kommt nichts...". Konntest du überhaupt die entsprechende Partition für die Tochter in TM auswählen?
Und wenn du jetzt die Platte aufgeteilt geteilt hast, hast du etwa 150gb für zwei accounts zur Sicherung. Der Admi-account sichert die erste Ppartition. Damit müsste doch in kürzester Zeit praktisch der gesamte Platz schon von TM reserviert sein. Ggf. Kann dadurch der zweite Nutzer gar nicht mehr TM starten...
Oder was passiert denn, wenn der zweite Nutzer auch Admi-Rechte hat?
0
MikeMuc06.08.1715:57
Ich vermute mal das der Account der Tochter eingeschenkt ist. Stichwort Kindersicherung
0
hidalgo06.08.1716:01
Was du beabsichtigst, macht macOS schon von Haus aus.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Metti
Metti06.08.1717:05
WollesMac
Ich habe vor dem Wechsel der HD die SSD per USB an das Mac Book gehängt. Im Festplattendienstprogramm die SSD mit zwei gleich großen Partitionen versehen und die SSD gelöscht.
Abschließend habe ich per CarbonCopyCloner die Daten der HD (keine 50GB) auf die zukünftigge Systempartition kopiert.
Nach dem Austausch der HD gegen die SSD habe ich als Admin TimeMachin eingeschaltet und das Initial-Backup durchführen lassen. Das war nach weniger als 50 Minuten beendet.
Als Admin kann ich TimeMachine über das Menü staen und es kommt der gewohnte Fensterstapel.
Das Gleiche versuche ich beim Account meiner Tochter. Dort kommt nach Aufruf des Menüpunktes kein Fensterstapel.

MikeMuc
Meine Tochter ist 29. Für sie habe ich keine Kindersicherung eingeschaltet. Sie ist als Standardnutzer konfiguriert.

hidalgo
Interessant.
Ich habe zwar mal davon gehört, das aber nicht weiter durchdacht. Allerdings verstehe ich nicht, wie das ohne 2. Platte/Laufwerk funktionieren soll. Ich muss doch erst mal TimeMachine konfigurieren und ein Laufwerk vorgeben, auf dem dann erst mal das komplette Laufwerk gescihert werden kann. Erst danach kommen die Differenzial-Backups von TimeMachine.
Wie auch immer, das löst nicht mein Problem, dass ich mit dem Account meiner Tochter TM nicht starten kann.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
coffee
coffee06.08.1717:19
Metti

Schon ein wenig alt, aber immerhin aus dem MTN Forum! 😃
Vielleicht hilft's ja.

Time Machine mit gestartetem Finder starten war dort die Lösung.

Hier die Ursprungsquelle:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
WollesMac
WollesMac06.08.1717:50
Und hier Infos zu den internen TM-Sicherungen von Apple
0
Metti
Metti06.08.1718:04
coffee
Der Rechner ist (fast) neu aufgesetzt. Es gibt keine Finder-Alternative.
...
Ich habe testweise einen neuen Benutzer angelegt. Bei dem funktioniert alles normal.
Zurück zu meiner Tochter. Nix.
Nach einiger erfolgloser Rumprobiererei einen Neustart gemacht. Jetzt geht es.

Keine Ahnung was ich verändert habe.

Danke für die Unterstützung.
0
coffee
coffee06.08.1718:12
Metti

T ha... Einen Neustart macht man ja an sich als erste Maßnahme, und keiner hier ist auf die Idee gekommen. 🤔
Glückwunsch! Dir und deiner Tochter frohes und entspanntes Schaffen jetzt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
almdudi
almdudi06.08.1722:32
Metti
Allerdings kenne ich meine Tochter. Sie macht kein Backup. Da sie bislang eine 150GB HD hatte und die SSD 256GB groß ist, hielt ich es für sinnvoll, diesen Weg zu gehen.
Okay, aber auf diesem Weg macht sie doch auch kein Backup. Nur eine Art Sicherung gegen eigene Dummheit beim Löschen von Dateien.
Da würde sich anbieten, Systemdateien und ziemlich viel anderes Zeug vom Pseudo-Backup auszuschließen, damit die zweite Partition nicht so schnell voll wird, sie länger zurückgreifen kann auf vermurkste oder gelöschte Daten.
Aber eine Sicherung gegen Festplattenausfall, Blitzschlag, Diebstahl, Feuer ist das absolut nicht.
Mit 29 sollte sie alt genug sein, sich selbst darum zu kümmern (was nicht heißt, daß man ihr bei der technischen Umsetzung nicht helfen kann).
+1
nane
nane06.08.1722:53
Metti
Man könnte ein automatisches TM Backup auf eine SD Karte mit gleicher Grösse machen. Es gibt SD Karten, die nicht sehr weit aus dem Gehäuse ragen und somit nicht beschädigt oder entwendet werden können. VileVault ist natürlich dann Pflicht.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
Metti
Metti07.08.1706:10
Ich gehe davon aus, dass ihr die Daten nicht wichtig sind. Fragen wird sie mich bei Verlust wohl dennoch.
Die Idee mit der SD-Karte ist gut! Danke für den Tipp.
0
macdevil
macdevil07.08.1708:32
Aber ihr Tinder-Profil kriegt sie selber hin?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+1
Metti
Metti07.08.1719:46
was ist Tinder?
-1
coffee
coffee07.08.1720:19
Metti
was ist Tinder?

Kann man problemlos und schnell googeln. 😆
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Legoman
Legoman08.08.1707:16
Für meine Tochter richte ich eine Festplatte im Netzwerk ein.
Somit wird das Backup automatisch übertragen.
Und so lange sie offline ist, speichert TM die Daten auf der internen Platte zwischen.
+1
Metti
Metti08.08.1720:08
coffee
Ich weiß. Mich interessiert es aber nicht wirklich und ich habe meine tochter noch nicht von Tinder reden hören.

Legoman
Meine Tochter hat eine eigene Familie und wohnt nicht im Haus.
Wie schon geschrieben, die SSD war groß genug und ich hielt es für eine einfache, sinnvolle Lösung.

Ich hoffe, ich werde es nie benötigen und plane nicht, mehr Zeit in eine sinnvolle Backuplösung zu investieren. Es sei denn, meine Tochter kommt auf mich zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.