Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine startet nicht (Mountain Lion)

Time Machine startet nicht (Mountain Lion)

sonorman
sonorman04.09.1217:31
Hi Forum.

Wie ich soeben festgestellt habe, lässt sich Time Machine auf meinem neuen MacBook unter Mountain Lion nicht starten. Die Datensicherungen werden erstellt, aber der Versuch, die Time Machine Oberfläche zu starten, schlägt fehl. Es passiert einfach nichts.

Nach einer kurzen Recherche ist dieses Problem wohl nicht ganz neu und betraf auch einige User unter Lion. Tipps wie plist löschen oder mit gedrückter Alt-Taste "Andere Backup-Volumes durchsuchen…" haben nicht funktioniert. – Es startet nicht.

Hat sonst noch jemand dieses Problem und gibt es bekannte Abhilfemaßnahmen?
0

Kommentare

Gerry
Gerry04.09.1218:28
Bei mir konnte er einfach kein Backup mehr machen, auf meinen iMac und auf dem MacBook meiner Tochter. Fand einfach die Platte nicht mehr.

Müssten es auf beiden neu anlegen
0
Cyco
Cyco04.09.1218:38
Wenn die Sicherungen erstellt werden, dann hast Du ja zumindest Zugriff auf die Daten die Du benötigst.
Ich persönlich nutze die TimeMachine-Oberfläche nie.
Die Daten die ich brauche hole ich per Hand über den Finder zurück.

Sorry, dass ich keine wirkliche Hilfe bieten kann.
0
sonorman
sonorman05.09.1210:24
Hat jemand eine Idee, wie man es wieder zum Laufen bringen könnte? – Ohne Neuinstalltion und dergl.
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.1210:51
Startet ™ bei einem Testuser?
0
sonorman
sonorman05.09.1211:14
Ja, bei einem Testuser startet es.
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.1211:48
Hat der User, bei dem ™ nicht startet, eine
apple.com.TimeMachine.xxx.plist
in ~/Library/Preferences/ByHost

Wenn Ja.
  • In Timemachine in Systemeinstellungen eine andere Festplatte wählen und ™ ausschalten.
  • Obgn. Datei löschen.
  • Neu starten und die alte Festplatte wieder wählen, ™ einschalten
  • und Time Machine.app starten.
0
sonorman
sonorman05.09.1212:13
Die einzige timemachine plist-Datei, die ich auf meinem System finden kann, ist unter Library/Preferences und die hatte ich schon mal erfolglos gelöscht und neu gestartet, wie beschrieben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.09.1212:23
sonorman
Die einzige timemachine plist-Datei, die ich auf meinem System finden kann, ist unter Library/Preferences

Das ist aber komisch. Denn es müsste, wie @_mäuschen ganz richtig sagt, in der Tat hier noch eine weitere geben: ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.TimeMachine.[lange-Zahlen/Buchstaben-Folge].plist
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman05.09.1212:36
Ties-Malte

Da ist leider keine.
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.1213:07
ev. das Prozedere mit

~/Library/Preferences/com.apple.TMLaunchAgent.plist

versuchen
0
sonorman
sonorman05.09.1214:09
Die Datei liegt bei mir nur unter System/Library/LaunchAgents.
Habe ich gelöscht. Bringt aber leider auch nichts.
0
rene204
rene20405.09.1215:49
Zugriffsrechte des Benutzerordners mal neu gerichtet (repariert)?
Geht wohl nur via Recovery-Boot.Partition und Terminalbefehl, lt. Apple-Support-Dokumenten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sonorman
sonorman05.09.1215:51
rene204
Zugriffsrechte des Benutzerordners mal neu gerichtet (repariert)?
Geht wohl nur via Recovery-Boot.Partition und Terminalbefehl, lt. Apple-Support-Dokumenten.
Hast Du einen Link zu besagtem Support-Dokument?
0
rene204
rene20405.09.1215:53
ist schon unterwegs..
" Zitat aus:
Folgendes ist nun zu tun, wir haben es an einem iMac auch überprüft, dass es wirklich funktioniert: Neustart des Rechners, bevor der Startton erklingt, sofort Befehlstaste - R drücken (dies klappte bei uns nur mit angeschlossener USB-, nicht mit kabelloser Tastatur). Es erscheint vor dem grauen Hintergrund die Option zur Sprachauswahl (ruhig Deutsch auswählen). Nun wählt man in der Menüleiste die Dienstprogramme und dort das Terminal aus, tippt resetpassword ein, Eingabetaste drücken, und nun taucht unterhalb der Eingabemaske für ein neues Passwort (die man geflissentlich ignorieren kann) ganz unten rechts der Button "Zurücksetzen" mit der Erklärung auf: "Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen".
Sind mehrere Laufwerke oder Partitionen angeschlossen, muss man zunächst das entsprechende "Volume" auswählen und den gewünschten Benutzer-Account. Wir selbst hatten keine Probleme zu lösen, konnten deswegen auch keine Veränderungen feststellen. Aber Silverman schreibt, dass er seine Dokumente nun wieder anstandslos auch mit den Apple-Programmen sichern konnte."

Quelle:
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20405.09.1215:54
Hatte ich mal gebraucht. da ich den Papierkorb nicht mehr nutzen konnte, und Daten sofort gelöscht wurden...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sonorman
sonorman05.09.1216:19
rene

Habe ich gemacht. Leider auch hiernach keine Besserung.

Dafür hat es ein anderes kurioses Problem behoben, dass mich seit einiger Zeit umtrieb. @@

Das mit TM muss irgendwie an den plist-Dateien liegen und vielleicht hängt es auch irgendwie mit meiner externen Platte zusammen.
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.1216:34
PF
https://discussions.apple.com/thread/1370039?start=0&tstart=0
0
sonorman
sonorman05.09.1216:46
_mäuschen

Ay Caramba!

Mit gestartetem Finder startet auch Time Machine!
Sowas aber auch.

Muss ich gleich mal an Cocoatech schreiben.

Okay, Problem gelöst (oder besser gesagt: zwei Probleme gelöst ). Danke an alle!
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.1217:15
kudos Mr.Lobotomy
0
sonorman
sonorman05.09.1217:22
Ja, ein Double Facepalm wäre wohl angebracht. Dieses Déjà-vu-Gefühl hätte mich wirklich skeptisch machen sollen.

0
sonorman
sonorman05.09.1217:24
Aber ohne das hätte ich das Problem mit der Spotlightsuche ( ) wohl nicht gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.