Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine schreibt kein Backup mehr

TimeMachine schreibt kein Backup mehr

Leguan
Leguan18.06.0810:41
Seit etwa einer Woche gibt es bei mir Probleme mit TimeMachine.
Die Backups werden zwar zusammengestellt, beim Schreiben auf die externe Platte bricht er jedoch jedesmal ab und gibt eine Fehlermeldung aus. Siehe Bilder.

Die Platte bietet jedoch noch ausreichend Platz.
Was kann ich tun?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Leguan
Leguan18.06.0810:42
Hier die Info zur Platte:
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
void
void18.06.0810:49
hier die rambolösung:

mach ein image von der backup platte, plätte die platte (was für ein wortspiel oO). daten zurückspielen und nochmal versuchen.

wenns immer noch nich geht: nochmal neu formatieren und lass time machine ein komplettes backup machen. wenn du im nachhinein feststellst, dass du daten aus dem backup brauchst, haste noch das image.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Leguan
Leguan18.06.0812:28
Das ist mir momentan noch ein wenig früh, auf die Rambolösung würde ich vorerst gerne noch verzichten. Trotzdem Danke für den Vorschlag, so habe ich wenigstens schon mal einen Notfallplan.

ICH WÜRDE MICH ÜBER WEITERE VORSCHLÄGE FREUEN!!!!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
void
void18.06.0813:37
die fehlermeldung ist leider ein wenig zu allgemein gehalten.. die frage ist, ob man den fehler bei der backup-festplatte zu suchen hat (partition reparieren?), oder ob daten von der quell-partition nicht gelesen werden können (fehlende rechte? läuft time machine als root?)

auf jeden fall solltest du mal das festplattendienstprogramm öffnen und alle laufwerke kontrollieren lassen. vlt findet das tool etwas auffälliges.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
pele18.06.0813:41
Bei den Zugriffsrechten im "Info-Fenster" steht bei mir in Spalte 2 "staff" mit "lesen & schreiben".
0
void
void18.06.0813:51
pele
Bei den Zugriffsrechten im "Info-Fenster" steht bei mir in Spalte 2 "staff" mit "lesen & schreiben".
jetzt wo dus sagst... "(unbekannt)" klingt ein bisschen komisch, vlt ist der user "staff" verloren gegangen? wird der für administrative tasks benötigt?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Leguan
Leguan19.06.0820:21
void
die fehlermeldung ist leider ein wenig zu allgemein gehalten.. die frage ist, ob man den fehler bei der backup-festplatte zu suchen hat (partition reparieren?), oder ob daten von der quell-partition nicht gelesen werden können (fehlende rechte? läuft time machine als root?)

auf jeden fall solltest du mal das festplattendienstprogramm öffnen und alle laufwerke kontrollieren lassen. vlt findet das tool etwas auffälliges.

Also das FPDP hat nichts gefunden, ich habe die externe USB-Platte mit allen Partitionen prüfen lassen, Ergebnis das Laufwerk scheint in Ordnung zu sein.

Irgendwelche anderen Ideen, Lösungsversuche? Irgendwelche Hinweise wegen des Benutzer "unbekannt"?

Wer hat einen Vorschlag was ich noch probieren könnte?!?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
void
void19.06.0823:59
bei mir in den infos steht auch "staff", allerdings mit "nur lesen"-rechten.
hab grad ma in die /etc/group geguckt... eintrag staff sieht folgendermaßen aus:
"staff:*:20:root"

logisch gesehen müssten die backups als root gemacht werden, demnach wäre die staff-usergruppe evtl hier wichtig. (würde man eine root-datei mit nem non-root user backupen gäbe es evtl zugriffsprobleme) füg sie einfach mal manuell hinzu

genau genommen werden die /etc/group und /etc/passwd im normal gebooteten system nicht genutzt, aber denke die inhalte sind gleich wie sie durch "lookupd" zur verfügung gestellt werden.

ich entferne staff bei mir mal und versuche n backup zu machen, vielleicht liefert das die antwort.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void20.06.0800:12
ok mein backup läuft auch ganz ohne staff usergroup.... sry
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Agnus20.06.0808:40
Ich/wir habe das Problem seit 10.5.3 würde ich sagen ... immer mal wieder kommt es zu dieser Meldung. Auf praktisch allen Macs. Sagt man TimeMachine danach "jetzt ein Backup machen", dann läuft das problemlos durch und es ist wieder für ein paar Tage Ruhe.
0
rene204
rene20420.06.0808:52
Agnus

wie ist deine Backupdisk denn angeschlossen?

Eventl. stört jemand die Netzwerkverbindung ( WLAN?) dann kann es zu solch einer Meldung kommen.
da TM ja das Backup nicht beenden kann.

vielleicht mal dort ansetzen...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rg
rg20.06.0810:02
Ich habe hier an zwei Mac Pro mit 10.5.3 das gleiche Problem. Beide Rechner haben 3 interne Festplatten; System, Daten, Backup.

Nach einigen Test habe ich festgestellt, dass ein Backup nur von der Systemplatte funktioniert. Wenn TimeMachine auch die Datenplatte sichern soll, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Unter 10.5.2 funktionierte alles ohne Probleme!
0
Leguan
Leguan20.06.0812:23
So mal sehen was ich hier noch an Infos reingeben kann.
void
b

logisch gesehen müssten die backups als root gemacht werden, demnach wäre die staff-usergruppe evtl hier wichtig. (würde man eine root-datei mit nem non-root user backupen gäbe es evtl zugriffsprobleme) füg sie einfach mal manuell hinzu
Wie mach ich das? Ich bin eine absoluter DAU (dümmster anzunehmender User) also ich kann an meinem Mac arbeiten, aber warum und wie der funktioniert ist mir ein Rätsel. Allerdings trau ich mir mit Anleitung schon zu ein wenig zu probieren und zu lernen.
Agnus
Ich/wir habe das Problem seit 10.5.3 würde ich sagen ... immer mal wieder kommt es zu dieser Meldung. Auf praktisch allen Macs. Sagt man TimeMachine danach "jetzt ein Backup machen", dann läuft das problemlos durch und es ist wieder für ein paar Tage Ruhe.

Das sofortige neuanstoßen des Backups bringt bei mir keinen Erfolg. SCHADE!
rene204
Agnus

wie ist deine Backupdisk denn angeschlossen?

Eventl. stört jemand die Netzwerkverbindung ( WLAN?) dann kann es zu solch einer Meldung kommen.
da TM ja das Backup nicht beenden kann.

vielleicht mal dort ansetzen...?

Die Paltte wird mangels anderer Möglichkeiten mit einem USB-Kabel verbunden (USB 2.0).
rg
Ich habe hier an zwei Mac Pro mit 10.5.3 das gleiche Problem. Beide Rechner haben 3 interne Festplatten; System, Daten, Backup.

Nach einigen Test habe ich festgestellt, dass ein Backup nur von der Systemplatte funktioniert. Wenn TimeMachine auch die Datenplatte sichern soll, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Unter 10.5.2 funktionierte alles ohne Probleme!

Mein MAc hat nur seine eine interne Platte und das wars. Diese ist nicht partitioniert oder ähnliches und die anderen Partitionen externe Platte werden nicht mitgesichert (manuell eingestellt in TimeMachine)

Bis vor etwa 2 Wochen lief auch alles problemlos und es gab keine Änderungen in der Konfiguration.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan20.06.0812:26
Huch da hab ich wohl grade beim zitieren ein bißchen die Tags durcheinander gewirbelt. Sorry, also meine Antworten stehen zum Teil im Zitatkasten.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
void
void20.06.0812:48
das mit den zitaten macht mtn, da kannste nix für... vmtl prüfen die mit regulären ausdrücken, welche mit normal-einstellungen immer den größten verfügbaren treffer finden, also vom ersten bis zum letzten quote-tag. wie auch immer...

zurück zum thema:
Leguan
Wie mach ich das?
wie gesagt: die "staff"-benutzergruppe kann nicht das problem sein, da es (bei mir zumindest) auch ohne einwandfrei funktioniert hat. das heißt, du brauchst diese gruppe nicht manuell hinzuzufügen.

nutzt du die platte mit firewire oder usb? schließ sie mal mit dem jeweils anderen anschluss an, dadurch läuft die addressierung systemintern anders und dein mac konfiguriert sie vielleicht neu. (vielleicht geht mit mir auch grade die fantasie durch, aber einen versuch ist es wert, oder?)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Leguan
Leguan20.06.0813:07
Die Platte verfügt leider nur über einen USB 2.0 Anschluss!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Agnus20.06.0816:08
rene204
wie ist deine Backupdisk denn angeschlossen?

Intern (sind alles Mac Pro). Störung der Verbindung wohl ausgeschlossen.
Laut Log sind es immer Probleme beim Löschen älterer Dateien.
0
Nebu2k20.06.0816:13
Volume mal ausgeworfen und neu gemountet?
0
rene204
rene20420.06.0816:18
Agnus
rene204
wie ist deine Backupdisk denn angeschlossen?

Intern (sind alles Mac Pro). Störung der Verbindung wohl ausgeschlossen.
Laut Log sind es immer Probleme beim Löschen älterer Dateien.

Vermutlich hast Du das bereits getan, aber hast Du die Backup-HDD in den Systemeinstellungen TimeMachine aus dem Backup ausgeschlossen?

Falls nicht versucht TM ältere Dateien zu löschen, die sich aber selbst ja im Backup befinden...?

Wäre auch noch eine Idee..

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Agnus20.06.0822:31
rene204
Vermutlich hast Du das bereits getan, aber hast Du die Backup-HDD in den Systemeinstellungen TimeMachine aus dem Backup ausgeschlossen?

Das geht gar nicht anders. Das Backup-Volume ist immer ausgeschlossen und man kann diesen Ausschluss nicht entfernen …
0
Leguan
Leguan21.06.0813:40
Wie kann ich manuell Backups löschen?
Ich möchte mal ausprobieren, was geschieht wenn ich mehr Platz auf der Platte bereitstelle, so dass TM nicht löschen muss, sondern ausreichend Platz zum Schreiben vorfindet.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Agnus21.06.0817:10
Leguan
Wie kann ich manuell Backups löschen?

Die Ordner sind doch schön mit Datum benannt … einfach die ältesten löschen.
0
rene204
rene20421.06.0817:15
Agnus
Leguan
Wie kann ich manuell Backups löschen?

Die Ordner sind doch schön mit Datum benannt … einfach die ältesten löschen.

Zuvor natürlich das .sparseimage mounten, sonst kannst Du darin nichts löschen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Agnus21.06.0818:39
rene204
Zuvor natürlich das .sparseimage mounten, sonst kannst Du darin nichts löschen...

Hä???
0
void
void21.06.0823:18
Agnus
Die Ordner sind doch schön mit Datum benannt … einfach die ältesten löschen.

Sicher, dass das geht? TM macht doch inkrementelle Backups, das heißt, wenn man was altes löscht, welches aber in keinem neueren Backup erneut gesichert wurde, ist es dauerhaft weg. Oder irre ich mich da?
Ich wär da sehr vorsichtig.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Agnus22.06.0800:04
void
Sicher, dass das geht? TM macht doch inkrementelle Backups, das heißt, wenn man was altes löscht, welches aber in keinem neueren Backup erneut gesichert wurde, ist es dauerhaft weg. Oder irre ich mich da?

Dafür hat Apple mit 10.5 extra Multi-Links in HFS+ eingeführt. Die nicht geänderten Dateien/Verzeichnisse sind in alle betreffenden Backup-Verzeichnisse gelinkt – und erst wenn man den letzten Link-„Teilnehmer“ löscht, wird auch wirklich gelöscht.

D.h. insbesondere auch, dass das Löschen eines Backup-Verzeichnisses z.B. nur 20 MB freien Plattenplatz bringen kann, wohl der Finder sagt, dass sich in dem Verzeichnis 300 GB befinden …
0
robertmk22.06.0809:32
Letzten hatte ich auch diese Meldung, sogar mehrere Male. Aber ich denke es lag daran, dass ich gerade mehrere 100 GB von USB ins LAN kopiert habe. Nach dem kopieren läuft TM nun wieder ohne Probleme. Vielleicht hast du ein Problem mit der HD, USB oder Rechner?
0
void
void22.06.0814:38
Agnus
Dafür hat Apple mit 10.5 extra Multi-Links in HFS+ eingeführt. Die nicht geänderten Dateien/Verzeichnisse sind in alle betreffenden Backup-Verzeichnisse gelinkt – und erst wenn man den letzten Link-„Teilnehmer“ löscht, wird auch wirklich gelöscht.
ah wie praktisch. hab mich nie genau mit den unterschiedlichen dateisystemen auseinandergesetzt
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Leguan
Leguan23.06.0818:01
Also irgendwie komme ich nicht richtig weiter.

Bisher hat es noch keine Lösung gegeben. Mein TM hat in den letzten Tagen willkürlich hier und da mal ein Backup regulär gesichert, aber im Schnitt nur alle 2 Tage eins, der Rest schlägt fehl.

Im Regelfall läuft es an und arbeitet an der Vorbereitung und Zusammenstellung des BU und bleibt dann bei schreiben auf die Platte irgendwann stehen. Sie dann zum Beispiel so aus wie auf dem Bild. So stand er heute etwa 20 Minuten ohne Fortschritt oder Veränderung.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
void
void24.06.0809:58
dass tm extrem lange scheinbar stehen bleibt kenne ich aber auch.
habe mal nach nem zerschossenen system nen backup zurück gespielt, danach war tm dann so verwirrt, dass es ewig gebraucht hat.
es kam mir so vor, als würde es sich willkürlich einzelne bytes von den verschiedensten stellen im dateisystem zusammensuchen, und deshalb in ner stunde nur 20kb fortschritt machen.

habe zunächst den tipp bekommen das backup zu stoppen und neu zu starten (was auch kurzfristig funktioniert - allerdings musste ich das dann jedes mal machen). irgendwann hab ichs dann mal nen vormittag lang durchlaufen lassen, danach war wieder alles ok.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Leguan
Leguan24.06.0816:52
Okay, ich werde also mal versuchen, meinem MBP zu erklären, dass es einfach nicht in den Ruhemodus der sonstwas gehen soll und abwarten was geschieht.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan26.06.0816:14
Also irgendwie will er nicht.

Kann man eigentlich TimeMachine, quasi neustarten. Sprich ich hebe die bisherigen Backups irgendwo auf (z. B. in gepackter Form auf DVD's gebrannt, oder so) und TimeMachine beginnt von vorne, wie beim ersten Backup!?!

Ich weiß nicht ob es das bringt, aber würde gerne mal wissen was Ihr davon haltet!?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
FritzBox28.06.0800:09
Ich hatte auch das Problem das TM kein Backup mehr schreiben wollte.
Gleiche nichtssagende Fehlermeldung wie oben. Backup könne nicht abgeschlossenwerden....

Da bei mir das Backup auf einem NAS liegt hab ich erstmal dort angesetzt.
Altes Backup gelöscht in Image neu angelegt. Das war es aber nicht.

Die Rätsels Lösung war: Es lag an der System-HD.
Das FDP meldete ein Fehler. Das brachte TM aus dem Tritt.

Hab die Platte über die System-DVD repariert und seitdem läuft TM wieder.

0
Leguan
Leguan28.06.0809:40
Mmmhh, ich habe das zwar schon mal getan, aber dann werde ich das FPDP nochmal drüberlaufen lassen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan02.07.0808:03
Also das FPDP hat keine Fehler gefunden, weder auf des Sys-Platte noch auf dem USB-Backup-Laufwerk.
TM bereitet immer wieder fleißig Backups vor, mal klappt das, manchmal nicht. Irgendwie kann ich da auch kein Muster erkennen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich bin ja mittlerweile schon zufrieden, wenn es einmal am Tag klappt.

Übrigens nutzt meine Verlobte nutzt eine die selbe Platte (andere Partition) für TM und da klappt es problemlos. Also zur Erklärung, da Sie ihren Mac fast nur privat nutzt, hängt meiner eigentlich ständig an der Platte und ein bis zweimal die Woche, oder wenn mein Liebste was wichtiges erstellt oder verändert hat, hängen wir die Platte um und Sie führt TM aus. Danach kommt die Platte wieder an mein MBP. Wie gesagt das hat bisher auch immer problemlos funktioniert. Hmm
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
rene204
rene20402.07.0808:11
Betreibst Du die Platte direkt am Mac oder über einem HUB?
Eventl. enntsehen dann (Kommunikations-)Probleme zwischen dem TM-Laufwerk und Deinem Mac...

Falls Du noch andere Komponenten an dem HUB angeschlossen hast. stören diese ggf..?

Passiver oder Aktiver HUB? Stromversorgung?

Anderen USB-Port versucht..?

Wäre das, was mir dazu einfallen würde...
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Leguan
Leguan02.07.0809:01
Nein die Platte wird immer direkt am Mac angeschlossen. Da ich bei einem früheren System schon mal Probleme mit USB-Hubs hatte, versuche ich wichtige Geräte immer direkt anzuschließen.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan09.08.0816:50
Das Problem lies sich nicht mehr befriedigend lösen. Doch da noch eine weiteres Problem auftrat, habe ich dann mal einen sehr Mac-erfahrenen Kumpel mein MBP vorgeführt und er hatte den Verdacht die Platte sei beschädigt. Anfang letzter Woche hat sich das dann auch erhärtet. Die Platte hat verschiedene Zugriffe verweigert, machte seltsame Geräusche (Rotation hochfahren / abrupt stoppen / wieder anlaufen und stoppen / wieder anlaufen etc.)

Also war ich im MacFoyer in Fulda und habe mit Jörg nochmal getestet und das Ende vom Lied war, dass ich meinem Mac einen neue Platte (Samsung Spinpoint M5S 5400 rpm / 8MB Cache ) spendiert habe. Nun läuft es wieder. Auch TimeMachine arbeitet einwandfrei. Übrigens war auch das zurückspielen des Systems vom TM-Volume problemlos.

Danke an alle die mitgeholfen haben mein Problem zu lösen und Zeit und Hirnschmalz eingesetzt haben.

DANKE!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.