Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine auf Netzwerk Volumes … klappt das einwandfrei?

TimeMachine auf Netzwerk Volumes … klappt das einwandfrei?

Bernd
Bernd03.09.1013:31
Hi mit diesem Terminal Befehl

defaults write com.apple.systempreferences
TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

aktiviert man die Netzwerkoption.

Nun zu meiner Frage:
Muss das Netzwerk Volumen aktiviert / gemountet sein damit TimeMachine funzt, oder holt sich der Mac selber das Volumen, ähnlich wie bei der TimeCapsule.
DANKE
0

Kommentare

otof03.09.1013:33
den befehl habe ich nicht gebraucht. habe eine lan platte und darauf sichern 3 macs und ein pc vollkommen automatisch
„1x Apple immer Apple“
0
Bernd
Bernd03.09.1013:37
Dann KANN Deine LAN Platte TimeMachine
0
DON-203.09.1013:47
Bernd
....

Nun zu meiner Frage:
Muss das Netzwerk Volumen aktiviert / gemountet sein damit TimeMachine funzt, oder holt sich der Mac selber das Volumen, ähnlich wie bei der TimeCapsule.
DANKE

time machine holt sich die platte automatisch.
mein macbook sichert per time machine über wlan auf eine wd mybook, welche an einem macmini hängt.


DON
0
Bernd
Bernd03.09.1013:51
SUPER!
DANKESCHÖN!
0
flocko03.09.1014:24
Ich habe es so gelöst:

Wenn mein Macbook Pro n BackUp machen will, weckt es den iMac aus dem Schlaf per WOL und sichert auf eine externe die am iMac hängt. Danach geht der iMac wieder schlafen.
0
Schens
Schens03.09.1014:32
Synology hat eine TM-kompatible Software. QNAP AFAIR auch.

Ich habe hier Syno 410DJ. Schwer zufrieden....
0
Bernd
Bernd03.09.1014:39
flocko,
wie weckt man einen Mac aus dem Schlaf auf?
0
flocko03.09.1014:41
Per Wake On Lan, müsste auch über Wake on W-Lan gehen....
Ich habs mit dieser Freeware gelöst, klappt einwandfei:
Wakemachine
0
CH
CH03.09.1014:52
Hab hier eine FreeNas zum sichern - mit dem "richtigem" Schalter klappt das ganz hervorragend - auch mit mehreren Macs.
0
DonQ
DonQ03.09.1015:03
buffalo ebenso, mountet automatisch ein image und schreibt dann darin über das netzwerk durch time machine, sichere so die versuchs und bastelmacs.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DON-203.09.1015:22
also bei mir funktioniert das ohne zusätzliche software.

nur so, bevor du dich da verkünstelst.


DON
0
DonQ
DonQ03.09.1015:25
mit dem write default befehl kann man natürlich trotzdem keine dateien größer als 4 gb auf fat32 platten sichern, da bricht tm ab…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
penumbra03.09.1015:37
ich wäre vorsichtig mit TM backups auf Netzwerk-Shares, die keine TM-Unterstützung vom Hersteller haben (also "normale" SMB- oder AFP-Shares). Da soll es massive Probleme geben - aber erst nach einigen Wochen Betrieb.
Siehe hier .

Ein Backup auf ein AFP-Share, das von einem anderen Mac bereitgestellt wird, sollte gehen:

Ich habe zusätzlich noch folgendes erfolgreich gemacht:
Ich habe ein NAS, das zwar kein TM, aber iSCSI unterstützt. Hier gibt es eine kostenlose Software, die OSX beibringt, iSCSI-Volumes zu mounten. Das Volume kann dann mit HFS formatiert weden und als TM-Volume verwendet werden.
„enjoy life in full trains“
0
flocko03.09.1016:30
penumbra

Ja, Backup auf AFP-Share von nem anderen Mac funktioniert bei mir erfolgreich.

iSCSI benutze ich auch, für meinen Lightroom Katalog, der liegt auf dem NAS.
Funktioniert perfekt. Muss halt nur aufpassen das ich den nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig verwende. Aber ich sichere den auch jedesmal noch Lokal.

Vorteil: Ich hab auf dem iMac und dem MBP den gleichen Katalog.
0
barbagianni
barbagianni27.03.1114:05
ich habe vor auch WOL einzurichten.
Wen jemand helfen könnte. ...


Hier meine Fragen bzw. mein Beitrag:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.