Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine-Problem mit SL?

TimeMachine-Problem mit SL?

Stonal
Stonal11.08.1010:27
Hallo,
hatte gestern folgendes, mir völlig unerklärliches Problem:

Ich habe aus Versehen und Dummheit einige Daten gelöscht und habe mir gedacht, machst einfach eine Wiederherstellung von TimeMachine. Das habe ich bisher, wenn ich es richtig erinnere, zweimal gemacht, ohne irgendwelche Probleme.
Ich also mit der SL-Disc gestartet und Wiederherstellen geklickt. Nach längerer Zeit war er fertig, ich sage er solle neu starten. Blauer Bildschirm, Mauszeiger kommt und verschwindet gleich wieder, blauer Schirm bleibt, das Strich-Rädchen dreht sich, geht weg, dreht sich usw. Nix passiert, die Festplatte macht auch keinen Mucks mehr. Ich starte neu von Disc und stelle fest, dass lediglich etwa 40 GB Daten auf dem Laufwerk vorhanden sind, vorher waren es gut 150 belegte.

Das Spiel dann noch zwei Mal gemacht, immer das gleiche Ergebnis. Festplatte gecheckt, ist ok, keine Fehler gefunden.

Als letzte Möglichkeit habe ich mir dann gesagt, beisst in den saueren Apfel und installierst SL einfach neu.

Und jetzt kommt der Hammer: Er installiert, ich komme nach ca. 30 Minuten wieder, das System steht, wie vor dem ganzen Kladderadatsch. Ich musste nur SL mit diversen Updates beglücken und alles geht wieder.

Ist mir ein totales Rätsel. Was ist da geschehen?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

rene204
rene20413.08.1008:33
Wo ist jetzt das Problem?

Wenn Du SL installierst, wird in der Standard-Option nur das System aktualisiert.
D.h. Deine Einstellungen und Benutzerordner bleiben erhalten.
Lediglich die erforderlichen Systemupdates müssen dann noch nachinstalliert werden.
So wie Du es richtigerweise auch getan hast.

Solltest Du gelöschte Dateien wierderherstellen wollen, würde ich das (je nachdem, was Du versehentlich gelöscht hast) nicht über das Booten von der System-DVD tun, sondern einfach durch Aufruf der TimeMachine-Software aus der Menueleiste.
Dann kannst Du im Finderfenster auswählen, welche Dateien wieder hergestellt werden sollen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stonal
Stonal13.08.1008:53
Naja, das Problem sehe ich darin, dass bisher mit der Wiederherstellung aus dem TimeMachine-Backup immer komplett der Zustand des letzten Backups incl. Betriebssystem und allem PiPaPo erfolgte.
Und warum bricht diese Wiederherstellung nach etwa einem Drittel ab, meldet keine Fehler, das System weigert sich aber, zu starten.
Ich vermute also, dass TM das Betriebssystem nicht oder zumindest nicht komplett wiederhergestellt hat - und das ist bestimmt nicht so gedacht - oder?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
stardvd13.08.1009:29
Nun "Das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen" - Deine ursprüngliche Vorgehensweise war ja schon falsch und die folgenden Schritte haben den Zustand nicht verbessert.

Du hättest einfach via TimeMachin die gelöschten Dateien zurückholen sollen. Das aber mehr als Hinweis wenn das künftig noch mal passiert.

Nun bleibt wohl nix anderes als das System neu aufzusetzen. Dazu kannst Du ja Dein letztes TimeMachine Backup verwenden.
0
Stonal
Stonal13.08.1013:29
Sorry Leute, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, vielleicht habe ich das "Problem" nicht gut genug beschrieben.
Bisher habe ich erlebt, dass ich eine Wiederherstellung der letzten TM-Sicherung komplett bekommen habe, d.h. mein iMac war in dem Zustand der letzten Sicherung. Natürlich weiß ich, dass ich einzelne Dateien wieder einzeln zurückkopieren kann, aber darum geht es doch gar nicht.
Ich gehe normal davon aus, dass ich nach dem booten von BS-DVD eine KOMPLETTE Wiederherstellung auswählen kann und diese auch bekomme.
Exakt das ist aber NICHT geschehen, es wurde nur ein kleiner Teil zurückgespielt, offensichtlich OHNE SL.
Haltet Ihr das für o.k.? Muss ich meine bisher gemachten Erfahrungen mit TM revidieren und diese excellente (wenn funktionierende) Möglichkeit des OSX künftig bleiben lassen? Kann wohl nicht sein, oder?
Deshalb war meine Frage hier auch nur danach, ob einer von Euch eine Erklärung für dieses NICHT-funktionieren des TM-Backup hat.

Alle Unklarheiten beseitigt? Vielleicht kommen wir ja nun doch noch irgendwie zusammen...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
stardvd13.08.1019:12
Ja, langsam kommt etwas Licht ins Dunkel.

Das hört sich ja so an als sei irgendwo die Hardware defekt = entweder die Platte auf welche Du zurückspielen sollst oder die mit dem Backup.

Jedenfalls lässt es sich normalerweise problemlos zurückspielen.

0
Esäk
Esäk13.08.1019:24
Dennoch der Hinweis: wenn man ein paar Daten gelöscht hat, dann stellt man am besten eben nur diese Wieder her und nicht gleich alles.

Ansonsten:
Platte mit FDP mal überprüfen, wenn nötig löschen, OS neu aufspielen und dann mit dem Migrationsassistenten alles von der TM-Platte zurückholen.
Letzteres würde ich aber sicherheitshalber erst mal mit einer externen Platte testen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stonal
Stonal13.08.1020:23
STARDVD: Beide Platten, also die Macintosh-HD und die externe (das Backup-Medium für TimeMachine) habe ich mit dem FDP überprüfen lassen, keine Fehler festgestellt.
Habe jetzt trotzdem die Backup-Platte neu formatiert und erstes backup drauf gemacht.
Mein Problem ist jetzt quasi psychologischer Art: Man traut der TM nicht mehr vollständig und fürchtet sich vor dem Moment, wo das System abstürzt.
ESÄK: Ist schon klar - nur: Angeblich (uns so war es bei mir bisher schon 2 Mal) ist TM dazu da, dass man den letzten Stand ohne Probleme wieder herstellen kann.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Esäk
Esäk13.08.1020:59
Soweit traue ich sowieso keinem Backup
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.