Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine - Airdisk/NAS - und es geht doch!

TimeMachine - Airdisk/NAS - und es geht doch!

apfeldirk05.11.0714:37
Meine TM kennt nun meine Airdsik und erkennt diese auch wieder! Die Lösung lautet:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Weitere Details findet Ihr hier:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=310002
http://www.infrant.com/forum/viewtopic.php?p=72591
http://digg.com/apple/Apple_still_working_on_Time_Machine_s_AirPort_Disk_support

Das initiale Backup muss per LAN/WLAN durchgeführt werden. Umwege wie zuerst per USB sind nicht möglich ... habe am Wochenende alles durchprobiert. Das erste Backup hat bei mir bei ca. 60 BG ca. 9 Stunden benötigt.
Nun mountet TM das Laufwerk bei Bedarf automatisch und auch der Blick in die Vergangenheit funktioniert tadellos !

Viel Erfolg beim Testen/Einrichten ...

Gruß, Dirk

P.S.: Bin gespannt, wann das Update von Apple kommt ...
0

Kommentare

aikonch05.11.0714:44
ApfelDirk, so schnell beim überfliegen gelesen...das geht aber dann wohl nur mit einer Platte an der Airport Extreme?? Weil dort die HD mit HFS+ formatiert ist, das ist bei meiner LaCie NAS leider nicht möglich....oder täusche ich mich da....?!?
0
apfeldirk05.11.0714:47
aikonch
Kannst Du Deine LaCie nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm (direkt am Mac angeschlossen) entsprechend formatieren?
Ich habe die Platte auch direkt am Rechner formatiert bzw. gelöscht und dann an die AEXB gestöpselt ...
0
aikonch05.11.0714:59
Nöö, das geht nicht....HFS+ geht wohl nur bei AE....die LaCie hat wie die meisten solchen Platten ein kleines Linux onBoard und somit klappt das gerademal mit ext3 was ansich ganz ok ist...nur wohl eben nicht für TM!
0
apfeldirk05.11.0715:05
aikonch

Ok, die Einschränkungen waren mir nicht bekannt.

Habe hier noch einem weiteren Erfahrungsbericht gefunden ...
http://feeds.feedburner.com/~r/kreaper/~3/179331060/
0
aikonch05.11.0715:21
Hmmm, scheint damit auch zu klappen, aber ich denke werde mir wohl eher baldeinmal einen Macmini kaufen und als kleinen Server nutzen, dort sollte das ja dann auch problemlos gehen und bei meinen vielen Macs wäre wohl eine AE schnell überlastet....
0
Frank
Frank05.11.0715:43
Ja. Es scheint hier sogar zu klappen auf einer Windowsfreigabe eines WinXP Systems. Er erzeugt dann ein Sparseimage auf der Windowsplatte. Geschindigkeit ist aber irgendwas zwischen 1MB/s und 6MB/s. Nicht sehr schnell.
0
pünktchen
pünktchen05.11.0715:54
ausser hfs+ kann ja kaum ein dateisystem mit hardlinks auf ordner umgehen, und die nutzt timemachine.

0
aikonch05.11.0716:04
pünktchen, ext3 könnte das....aber wird wohl nicht nativ unterstützt vom Mac....
0
Racker
Racker05.11.0717:07
aikonch<br>
Hmmm, scheint damit auch zu klappen, aber ich denke werde mir wohl eher baldeinmal einen Macmini kaufen und als kleinen Server nutzen, dort sollte das ja dann auch problemlos gehen und bei meinen vielen Macs wäre wohl eine AE schnell überlastet....

Hmm, das geht, ein Mini als Server, auf den TM als Backup-Medium zugreift? Das wäre ja interessant!
Wie wäre denn da die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem "normalen" NAS, zu einer USB-Platte an einer Airport-Station bzw. zu einer direkt verbundenen Firewire800-Platte?
0
Frank
Frank05.11.0718:15
Also hier hat er jetzt für 30GB Backup knapp 2 Stunden gebraucht. Das halte ich für sehr schnell. Es ist ja immer nur das erste Backup, dass langsam ist. Der Server war ein WinXP-System mit GB-Netzwerkkarte. Max Geschwindigkeit war 25MB/s.

Ich werde mir dann ein NAS zulegen, sobald das Feature freigegeben wurde. Noch ist mir das zu unsicher. Apple hat das ja nicht Grundlos deaktiviert.
0
Racker
Racker05.11.0722:59
Frank<br>
Also hier hat er jetzt für 30GB Backup knapp 2 Stunden gebraucht. Das halte ich für sehr schnell. Es ist ja immer nur das erste Backup, dass langsam ist. Der Server war ein WinXP-System mit GB-Netzwerkkarte. Max Geschwindigkeit war 25MB/s.

Ich werde mir dann ein NAS zulegen, sobald das Feature freigegeben wurde. Noch ist mir das zu unsicher. Apple hat das ja nicht Grundlos deaktiviert.

Danke!
0
Frank
Frank06.11.0709:58
Nachdem ich gestern Abend noch relativ viel Dateien geändert hatte, habe ich heute morgen das Notebook wieder mit dem Netz verbunden. Nach 1min hat er angefangen zu sichern. Für über 500MB hat er keine 5 Minuten gebraucht. Ist also perfekt nutzbar. Auch Widerherstellen ging einwandfrei.
0
MacRabbitPro06.11.0711:53
Ich würde meine Backupdaten auch einem Hack anvertrauen... (devil)
0
Frank
Frank06.11.0714:42
Mit perfekt meinte ich auch nur die Geschwindigkeit. Hier hatte ich zuerst bedenken. Natürlich sollte man warten, bis das Feature von Apple tatsächlich freigegeben wurde.
0
Frank
Frank07.11.0718:00
Neuer Statusbericht.

Wenn ich mein Notebook morgens in das Netzwerkkabel stöpsele findet er nach einiger Zeit automatisch die Freigabe der Datensicherung. Die wird aber immer nur bei Bedarf gemountet. Also alle Stunde. Und dann nach dem Backup wieder getrennt. Genial.

Beim Restore das gleiche. Wenn ich auf das TM-Icon im Dock clicke verbindet er sich mit dem Laufwerk und ich kann alles finden.
0
apfeldirk07.11.0718:50
Frank

Wird das Image bei Dir nach einem Blick in die Vergangenheit auch automatisch wieder getrennt? Ich muss dass dann immer manuell machen und zudem meinen Admin-User eingeben ...!

Die stündlichen Backups laufen sonst auch reibungslos ...
0
Frank
Frank07.11.0719:17
Nein. Trennt automatisch.
0
Frank
Frank07.11.0719:17
Mist zu früh.

Ich habe aber das Passwort des Shares im Schlüsselbund hinterlegen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.