Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TimeCapsule: Internes Laufwerk muß repariert werden.

TimeCapsule: Internes Laufwerk muß repariert werden.

jeti
jeti18.06.1816:51
Hallo zusammen,

meine TC der ersten Generation meldet seit gestern Abend " Internes Laufwerk muß repariert werden".
Eine Reparatur seitens des Festplattendienstprogramms wird nicht angeboten,
lediglich im Airport-Dienstprogramm erhalte ich unter Laufwerk die Optionen das Laufwerk zu Löschen oder zu Archivieren.

Welche Möglichkeit gibt es noch die TC zu reanimieren?

Achja, Firmware auf der TimeCapsule ist aktuell und der Mac läuft unter macOS HighSierra: 10.13.5 (17F77)
0

Kommentare

coffee
coffee18.06.1818:19
Schau doch mal, ob dir Apple hier was anbieten kann:
Siehe unter AirPort Time Capsule-Laufwerk überprüfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, repariert das Programm behebbare Fehler mit der Neustartroutine?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jeti
jeti18.06.1818:24
Vielen Dank für den Hinweis,

habe ich auch bereits auf Apples-Supportseiten gesehen => leider ohne den gewünschten Erfolg.
Daher meine Frage hier im fachkundigen Forum.
0
rene204
rene20418.06.1819:29
Bei der TC kannst Du ganz einfach die eingebaute 3,5" HDD durch eine, ggf größere SATA 3,5" HDD ersetzen, musst nur ein paar Schrauben lösen. ist wirklich nicht schwer.
Hab ich selbst schon einige male gemacht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
jeti
jeti18.06.1819:35
rene204
Bei der TC kannst Du ganz einfach die eingebaute 3,5" HDD durch eine, ggf größere SATA 3,5" HDD ersetzen, musst nur ein paar Schrauben lösen. ist wirklich nicht schwer.
Hab ich selbst schon einige male gemacht.

Mit dem Gedanken habe ich bereits gespielt, ,
da es sich um eine TC der ersten Generation mit 1TB handelt,
dachte ich an eine WD Red mit 4TB.

Muß bei der Festplatte auf etwas besonderes geachtet werden außer 3,5 Zoll und SATA?
0
rene204
rene20419.06.1805:46
meines Wissens nicht, ich hatte damals eine 3TB eingesetzt. geht heute noch.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.06.1807:32
Ich habe damals auch eine Time Capsule mit 1TB gekauft und mir dazu eine 3TB-Platte von WD besorgt, die ich dann sofort einbaute. Die läuft bei mir heute noch problemlos. Mittlerweile hängt die Time Capsule in einem Nesh-Netz aus drei Google Wifi und sichert weiterhin ohne Murren sowohl meinen iMac wie das MBPro.
0
jeti
jeti19.06.1809:08
Besten Dank Euch allen für die hilfreichen Hinweise.

Denke ich werde den Inhalt archivieren und eine entsprechend große WD Red einbauen
und das Archiv zurückspielen => sollte doch im Anschluß fortgesetz werden. Oder?
+1
coffee
coffee19.06.1809:16
jeti
jeti
... Archiv zurückspielen => sollte doch im Anschluß fortgesetz werden. Oder?

=>
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jeti
jeti19.06.1809:50
coffee

Besten Dank für den Link.
0
rmayergfx
rmayergfx19.06.1815:00
HDD Tausch und umkopieren ist bei der TC kein Hexenwerk. Aber bitte vorher auf allen Macs im Netzwerk das automatische Backup deaktivieren, damit sich das System nicht in die Quere kommt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jeti
jeti19.06.1815:01
rmayergfx
Aber bitte vorher auf allen Macs im Netzwerk das automatische Backup deaktivieren,
damit sich das System nicht in die Quere kommt.
Selbstredend
0
jeti
jeti01.08.1821:40
Guten Abend zusammen,

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.

Es lag lediglich an der defekten Festplatte der TimeCapsule alle weiteren Komponenten sind in Ordnung.
BackUps werden wieder wie gewohnt erstellt.

Der Aus- beziehungsweise Einbau war nicht der Rede wert, allerdings ist auf Grund des Alters der TC
von 11 Jahren der Kleber mit welcher der Gummiboden verklebt ist ausgehärtet und die Bodenplatte porös.
Daher hat das Abnehmen der Bodenplatte deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht
und diese ist leider an einigen Stellen minimal eingerissen

Aber wie bereits erwähnt, sonst alles top.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.