Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule ersetzen und Backups übernehmen

Time Capsule ersetzen und Backups übernehmen

Kolobok
Kolobok13.04.1808:04
Hallo Leute ich beiße mir gerade einen Wolf,

ich habe bin dabei meine alte TC 2TB gegen eine nagelneue Airport TC 3TB auszutauschen.
Die Einstellungen wurden alle übernommen, Netzwerk funktioniert sehr gut.
Nun muß ich noch meine Backups (MBP+iMac) auf die neue TC kopieren.

Airport TC hängt am MBP per Thunderbolt/Ethernetkabel
Wlan am MBP ist aus und Time Machine ist auf beiden Macs off
alte TC hängt an neuer Airport TC per Netzwerkkabel

Beide TC`s sind gemountet
Über das FDP sind die Time Capsules nicht auffindbar....da ja Time Machine off ist
Beim Versuch, das Backup zu kopieren bekomme ich immer die Meldung...ich solle mich "Authentifizieren" allerdings keine Eingabemaske...wo ich mich authentifizieren soll..


Ich brauche mal Eure Hilfe.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentare

MikeMuc13.04.1808:14
Geht das überhaupt? Ich kann mir das nur so vorstellen das man beide Platten ausbaut, sie per Adapter lokale am Mac mounted und dann per FDP eine Blockkopie durchführt. Außer man sieht auf dem Quellvolume ein Image. Da könnte es reichen, wenn man nur das kopiert. Über Netzwerk kommst du da aber nicht ran glaube ich.
+1
Kolobok
Kolobok13.04.1808:25
Es sollte laut Apple gehen.....

https://support.apple.com/de-de/HT204078
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
rene204
rene20413.04.1808:29
das geht völlig problemlos.

als erstes würde ich die alte TC mal umbenennen, damit es beim mounten der Laufwerke keine Konflikte gibt.
beide Backup-Volumen mounten und dann von dem "alten, bisherigen" die Spaseimages einfach auf das neue Backup-Laufwerk kopieren.
das geht auch über das Netzwerk.
Wichtig ist nur, das beide TCs nicht die gleichen IP-Adressen bzw. Netzwerkkonfigurationen verwenden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Kolobok
Kolobok13.04.1808:35
Hallo, umbenannt habe ich nun die alte TC.
Die IP-Adressen ist nicht gleich. Siehe Screenshot

„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok13.04.1808:42
Rene, ich glaube Dein Tip mit dem "umbenennen" hat geholfen.


Ich melde mich....wenn`s geklappt hat. Wird wohl etwas dauern......Backups ab 2012...
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok13.04.1809:13
Ich habe es erst einmal ad acta gelegt..... Kopiervorgang abgebrochen Fehler 43.......so eine "Schei**e"
Wenn so etwas nach 3 Stunden nicht funktioniert verliere ich die Freude an solchen Lösungen.
Das wird dauern, bis ich das wieder angehen werde....
Trotzdem danke!
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
rene204
rene20413.04.1809:44
sind beide per LAN mit den Clients verbunden?
nach dem Screenshot sieht es so aus, als wenn du die sparseimages erst auf Deine Macs kopiert hast um sie dann auf die neue TC zu spielen.
Falls dem so ist, via LAN machen und einzeln kopieren, nicht gleichzeitig.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
tobias.reichert13.04.1809:47
Fang doch einfach von vorne an. TimeMachine ist keine Archivierungslösung!

Die alten Backups sind ja danach nicht weg.
+5
MikeMuc13.04.1811:11
OK, ich dachte man kommt an das image nicht ran (hab keine zum Testen). Aber wenn selbst Apple schreibt das es geht... sollte es wohl so sein. Aber bitte nur mit GB-Ethernet, sonst dauert es... sicher ziemlich lang.
+1
Kolobok
Kolobok13.04.1813:32
So, der Frust ist verflogen..... ich gehe es nun nochmals von vorn an.
Das erste Sparsebundle vom iMac wird derzeit kopiert. iMac 309 GB ca. 4 Stunden
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
rene204
rene20413.04.1813:41
ich drück Dir die Daumen.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Kolobok
Kolobok13.04.1813:54
Danke Dir,

der "fette" Happen kommt dann mit dem Sparsebundle fürs MBPr mit ca. 1,5TB.......

Time Capsule A1409 2TB abzugeben.....
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok13.04.1816:20
So, das erste Sparsebundle ist fast fertig kopiert. Das sieht schon mal recht gut aus...
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Hooby13.04.1818:44
tobias.reichert
Fang doch einfach von vorne an. TimeMachine ist keine Archivierungslösung!
Die alten Backups sind ja danach nicht weg.
So sieht's aus!
Kolobok verwechselt Backup mit archivieren.
+3
Kolobok
Kolobok13.04.1818:52
Ich verwechsele was?
Wie ich das lese sprach ich immer nur von Backup und meiner neuen Time Capsule.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
coffee
coffee13.04.1819:18
tobias.reichert
Fang doch einfach von vorne an. TimeMachine ist keine Archivierungslösung!

Allerdings.
tobias.reichert
Die alten Backups sind ja danach nicht weg.

Aber wenn er die alte TC verkaufen möchte?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Hooby13.04.1819:53
Backups macht man, um den aktuellen Zustand abzusichern.
Wenn die Kiste plötzlich die Hufe hochreißt, ist so gut wie nichts verloren.
z.B. Projekte, in denen schon ne Menge Arbeit steckt,
gesicherte Einstellungen für diverse Apps, Kalender- und Kontakt-Archiv etc.
Dafür ist TM bestens geeignet.
(Trotzdem habe ich immer einen CCC-Klon am Start)
Sind die Projekte erledigt, werden sie archiviert.
Je nach Wichtigkeit gesichert gegen Diebstahl, Feuer, Wasser, Magnetismus usw.
Dafür ist eine popelige Festplatte allein nicht geeignet!
+1
Kolobok
Kolobok13.04.1820:03
Hallo, ich verstehe was Du mir sagen willst.
Ich bin im Vertrieb in aller Herren Länder tätig. Somit muß ich aufpassen mit Laufwerken, schon der ständigen Sicherheitskontrollen wegen. Habe daher alle wichtigen Sachen in der firmeneigenen Cloud gesichert.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Hooby14.04.1801:05
Kolobok
.Backups ab 2012...
Darüber bin ich gestolpert.
Du hast doch heute nicht mehr das System von 2012 auf dem Rechner - oder..?
Also archivierst du.
(Übrigens ist selbst ein RAID 1 kein ideales Archivierungsmedium.
Die Platten geben gern gemeinsam oder kurz hintereinander den Geist auf, da sie gleich alt sind.)
+1
Kolobok
Kolobok14.04.1807:53
Guten Morgen ins Forum,

hat letztendlich alles gut funktioniert...dank Eurer Unterstützung. Das 2. größere Sparsebundle ist in etwa 2 Stunden ebenfalls auf die neue Time Capsule kopiert.


Vielen Dank für Eure Unterstützung nochmals!

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
rene204
rene20414.04.1808:29
Na also... gut, das es jetzt funktioniert hat. Manchmal ist etwas Geduld (in Form der nacheinander abgearbeiteten Kopiervorgänge) ganz nützlich....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.