Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine - vollständig zurücksetzten

Time Machine - vollständig zurücksetzten

saitist
saitist23.12.1108:07
Hallo,
Time Machine bleibt immer bei 25 GB hängen.
Habe die externe Festplatte neu formatiert.
Library - Preferences - Datei com. apple.timemachine.de gelöscht.

Laut Anleitung im Internet gibt es noch eine com.apple Datei im Ordner Benutzer-Library. Die ist aber in 10.7.2 nur noch unter Root erreichbar.
Ich habe Root aktiviert, kann mich aber nicht anmelden. Wenn ich den Namen und das Kennwort eingebe, sagt das System falsches Kennwort.

Wie kann ich eine bestimmte Datei vielleicht über Terminal löschen oder wie kann ich mich als Root anmelden - danke.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.1108:31
Bevor Du losziehst und Dateien killst: Was steht denn im Protokoll (Log), nachzulesen in "Konsole"?
0
bernds23.12.1108:57
Um zum Libraryordner in deinem Homeverzeichniss zu kommen brauchst du nur mit gedrückter Alt-Taste auf Gehe Zu klicken.
Allerdings wird dir das löschen dieser Preferencdatei auch nichts nützen. Es wird irgendeine Datei nicht zum sichern gehe. Sollte eigentlich in der Konsole stehen, welche das ist.
0
saitist
saitist23.12.1109:03
In der Konsole ist nichts zu TimeMachine zu finden.
Libraryordner im Homeverzeichnis ist nicht das Problem - dort ist keine TimeMachine Datei.
Ich müsste als Root angemeldet sein und dort muss es noch einen Preferencesordner geben, indem die gesuchte Datei liegt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.1109:21
In der Konsole ist nichts zu TimeMachine zu finden.
Aber sicher: "backupd" ist das Suchwort.
Ich müsste als Root angemeldet sein und dort muss es noch einen Preferencesordner geben, indem die gesuchte Datei liegt.
Puh. Du kennst Dich mit der Konsole nicht aus, marschierst aber als root los.
0
saitist
saitist23.12.1110:03
Auch das Suchwort bringt kein Protokoll zu TimeMachine zum Vorschein.
Ich will ja nur die Datei löschen, damit TimeMachine so läuft, als ob sie noch nie benutzt wurde. Laut Anleitung aus dem Internet ist die Datei unter Root-Liberary-Preferences.

0
pele23.12.1110:09
Lass das erst mal mit der Library. Ich würde die Festplatte, nach dem Formatieren, in Spotlight auf Privatsphäre setzten, TimeMachine in den Systemeinstellungen deaktivieren, mir den Status in der Menüleiste anzeigen lassen und anschliessend den Backup-Vorgang in der Menüleiste starten. Vorher würde ich meinen MAc grundsätzlich neu starten und möglichst wenig mit ihm anstellen bis das erste Backup durch ist. Durch das Deaktivieren in den Systemeinstellungen erreichst du, dass TM nicht jede Stunde "nachdenken" muss. Durch den Ausschluss der HD Spotlight, dass die Angelegenheit sich unnötig ins Grenzenlose verzögert.
0
Bodo_von_Greif23.12.1110:10
Hi,

das hier könnte hilfreich sein um die Logs anzuschauen

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
saitist
saitist23.12.1110:28
@pele
der Status ist Time Machine nicht konfiguriert
Spotlight Privatsphäre eingetragen

Und jetzt wieder die Festplatte auswählen über Time Machine und das Backup starten?
0
o.wunder
o.wunder23.12.1111:06
ja, Timemachine über das TM Menü mit "Backup jetzt erstellen", starten.

Hast Du nach dem Formatieren schon mal wieder versucht das TM Backup neu zu starten? Das wird aus Deiner Beschreibung nicht deutlich.
0
saitist
saitist23.12.1112:04
Ja, hatte ich und es wurde immer zwischen 19 und 29 GB gestoppt und lief dann 10 Stunden ohne eine Veränderung.

Im Moment läuft das Backup, aber es ist auch erst bei 20,11 GB und soll ungefähr 6 Stunden dauern.
0
saitist
saitist23.12.1118:02
Jetzt sind wir schon bei 28,26 und soll noch einen Tag dauern?
0
pele23.12.1118:08
Rechne doch mal selber hoch. 28 GB hast du in ? Stunden. Wieviel kommt denn noch?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.1118:11
Hört sich irgendwie nach kaputten Platten an...
0
saitist
saitist23.12.1118:55
Es läuft seit 10:00 Uhr und es fehlen noch 120 GB. Da aber die ersten 28 GB in 1,5 Stunden geschafft waren, ist die jetzige Geschwindigkeit eher suboptimal!
0
saitist
saitist28.12.1108:58
Problem gelöst!

Nachdem auch Spotlight nicht mehr richtig funktionierte, habe ich den Hinweis gefunden, dass die Datei finale.mdimporter im Spotlightordner unter Library Fehlermeldungen produziert und so TimeMachine und Spotlight nie fertig werden.

Die fehlerhafte Datei wird mit dem neuen "Finale 2012" installiert. Nachdem ich sie gelöscht habe, war Spotlight in 45 Minuten und TimeMachine in 2 Stunden fertig.
0
Pizzo14.03.1223:33
Hallo saitist

Du hast mich gerettet!!! Jetzt rast meine Time Machine mit Vollgas durch die Zeit ohne auch nur irgendwo stehen zu bleiben!

Langsam aber sicher beginne ich Finale 2012 zu hassen, bis jetzt hatte ich mit dieser Software unter OS X Lion mehr Ärger als Nutzen.

Gruss
Pizzo

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.