Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Machine und Netzwerkfestplatte?

Time Machine und Netzwerkfestplatte?

Sockendieb
Sockendieb05.12.0701:16
Hallo Lieblingsforum,

ich habe eine kurze Frage, wo ich einfach keine Antwort zu gefunden habe. Mein Mitbewohner und ich wollen uns eine Netzwerkplatte anschaffen um unsere Time Machine Backups darauf zu sichern. Kann Time Machine auf ein und der selben Netzwerkfestplatte von zwei Macs aus sichern (Partitioniert)?
Ausserdem wollen wir gerne eine dritte Partition erstellen für gemeinsame Daten. Kommt auch damit Time Machine klar?
Vielen Dank für eure Antworten!
0

Kommentare

Josef
Josef05.12.0701:52
Zu Frage 1: Du kannst das Backup von mehreren Macs auf einer Platte machen. Dazu mußt Du sie nicht mal partitionieren.
0
Wowbagger05.12.0702:50
TM kann dazu überredet werden, eine Netzwerkplatte zu verwenden, wobei das offiziell nicht unterstützt wird.
Zwei Macs sollten ohne Probleme auf die gleiche Platte sichern können, partitionieren würde ich sie, dann sind auch die Platzansprüche geklärt
Eine dritte Partition kannst Du auch ohne Bedenken einrichten.
Nur eine Frage: Soll TM diese Partition auch sichern?
0
rene204
rene20405.12.0709:23
Hm, bei mir ging es ohne , bzw. mit geringen Problemen.

Welche Partitionstabelle hast Du eingerichtet? GUID sollte es sein.
Ist die externe HDD mit HFS+ Extended formatiert?

Die Datensicherung via Netzwerk hat manchmal Probleme, da der Datenabgleich ( Überprüfung der geschriebenen Daten) nicht sicher funktioniert.
Bei mir war es so, das nach einigen Tagen das Backup (Sparseimage) nicht mehr gemountet und beschrieben werden konnte.
Einzige Abhilfe war das neue Anlegen lassen eines Sparseimages durch TimeMachine nach Umbenennen des nicht funktionierenden Images.


Vielleicht hilfts Dir ja, aber eine Sicherung von 15 GB dauerte via Netzwerk bei mir nur 3-4 Stunden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aikonch05.12.0710:02
Ja es geht problemlos und relativ gut sogar danach, zumindest wenn Du nicht gerade ein extrem lahmes NAS hast und nicht täglich Videodateien die hunderte von MBs gross sind sichern musst!!

ABER GANZ WICHTIG: Aus mehr oder weniger gutem Grund werden zur Zeit Netzwerkfestplatten nicht unterstützt denn es gibt einen Fehler. TM sichert meist in ein Image (da die NAS meist nicht HFS+ sind) und wenn nun die Disk irgendwann voll ist löscht er ansich alte Backupdaten, das macht er auch hier aber der Speicherplatz wird nicht freigegeben und somit bedeutet es wenn die Disk voll ist musst Du das gesammte TM Backup löschen und von neuem mit backuppen beginnen.....

Je nach Plattengrösse ist dies allerdings nicht so schlimm, der Mac meiner Frau sichert auch auf das NAS, es wird wohl noch Monaten dauern bis der moment erreicht ist und bis dahin gibt es dann ja evt. mal eine Lösung....;)
0
Martin Springer20.12.0717:56
Habe dazu auch etwas im Netz gefunden, siehe hier - <---

Aber was ist mit "AFP-Protokoll" gemeint?
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0718:16

Martin Springer. Ach ist das schwierig [url] http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=de-de&q=afp-protokoll&btnG=Suche& lr= [/url]

0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0718:17

URLi bURLi
:sick:

0
Martin Springer20.12.0718:41
_mäuschen
Martin Springer. Ach ist das schwierig [url] http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=de-de&q=afp-protokoll&btnG=Suche& lr= [/url]

Ich habe gegoogelt und weis was es ist, aber ich verstehe immernoch nicht warum ich TimeMachine nicht eine Netzwerkplatte zuordnen kann. Das Volumen habe ich extra nocheinmal GUID HFS+ formatiert und es geht nicht. Das Zielvolumen (Datenmedium 2 siehe Bild) hängt an einem anderem Rechner.
Habe wie gesehen 2 Volumen gemountet, aber Timemachine will mir immer doch wieder nur die Windowspartition eonreden.
0
Martin Springer20.12.0718:44
hier mal grösser
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0718:48

TimeMachine Hack auch schon gemacht?


0
Martin Springer20.12.0718:51
Uuuh, nee wie geht der?
0
Martin Springer20.12.0718:56
ach so... Mit´n English haberts bisschen
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0719:13

Auch mit Deutsch

Pferde lieben Haber, dann haperts auch weniger beim Kutschenziehen
0
Martin Springer20.12.0720:14
kleines @@_mäuschen wo finde ich eine deutsche Anleitung? Leider bin ich zu blöd dafür
0
Martin Springer20.12.0720:53
Hab da was gefunden. Hat zwar was gekostet aber mmh

- <---

Oder hätte es eine bessere Lösung gegeben?
0
derondi
derondi20.12.0721:36
Hier gibt's 'ne deutsche Anleitung:
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0722:12

Martin Springer
hmm, Das hatten wir doch schon am 8.11.07 hier [url] http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=187844 [/url]

0
Martin Springer20.12.0722:23
Das "mehr" bei der Suche übersieht man aber auch extrem schnell... Naja dafür habe ich jetzt zwei Programme für Automator vor mir. Das eine kann patchen, das Andere widerher stellen. Und hat 2 € gekostet. Wer schneller im Telefoniern ist kann noch günstiger sein...
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0722:39

***kopfschüttel***
0
Martin Springer20.12.0722:49
_mäuschen
***kopfschüttel***

So schlimm?
0
JanB28.12.0714:03
Hallo!

Ich habe dazu auch nochmal eine Frage!
Ich habe einen iMac an dem eine externe HDD für TM hängt und ein MacBook. Anfangs konnte ich die TM-HDD am MacBook ganz normal mounten und dann dorthin sichern! Hatte mir dann eine Automatoraktion gebastelt welche diese Platte immer direkt für TM mountet!
Aber seit kurzem habe ich mit dem MacBook keinen Zugriff mehr auf die TM-Platte! Ich sehe sie nichtmal mehr im Netzwerk! Woran kann das denn liegen?!?
0
Michael05.12.0709:06
Also ich habe es versucht! Es ging allerdings nicht.
Ich wollte die Daten meines iMacs auf meine Netzwerkplatte sichern, nach ca. 24h waren erst 50% der Daten kopiert und dann hat TM abgebrochen. Ich habe es noch 2-3 mal probiert, aber TM hat immer nach einiger Zeit 1-2 Tage kopierarbeit mit einem Fehler abgebrochen. Das kopieren übers Netzwerk ist einfach zu langsam! jedenfalls bei mir es sei den du hast Rechner und Netzwerkplatte mit GBit-Anschluß mit 100er würde ich es garnicht er probieren.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
CH
CH05.12.0709:48
Das die erste Sicherung ziemlich lange dauert, ist doch klar - dafür werden im anschluss ja auch nur die Änderungen übertragen.

Aber wie kann ich per TimeMachine ins Netzwerk sichern? Meine Volumes werden nicht erkannt

ch
0
CH
CH05.12.0709:49
ok, ich habs gefunden: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2266
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.