Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine sichert, aber Time Machine App lässt sich nicht starten (10.8.2)

Time Machine sichert, aber Time Machine App lässt sich nicht starten (10.8.2)

macfrank
macfrank10.02.1310:54
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich trotz zuverlässig laufender Time Machine Sicherungen, die Time Machine App unter 10.8.2 nicht starten lässt.
Ruft man das Programm Time Machine auf, dann passiert einfach gar nichts.
Folgende Lösungsvarianten habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

  • Starten des Mac im Safe Mode, anmelden als User, restart im normalen Modus
  • Time Machine ein anderes Sicherungsvolume zuweisen und aktivieren, dann wieder vorheriges Sicherungsvolume zuweisen.

Bevor ich den 1. Schritt (starten in Safe Mode) gemacht habe, kamen beim Startversuch der Time Machine App solche Sandbox Fehlermeldungen in der Konsole.
com.apple.qtkits(447) deny mach-lookup com.apple.SecurityServer
Nach den o.a. Schritten kommen gar keine Meldungen mehr in der Konsole.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos....
Hat noch jemand einen Tip bzw. eine Idee? (abgesehen von Neuinstallation)
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.02.1311:19
Benutzt Du zufällig Path Finder und lässt beim Start den Apple Finder beenden?

Der Apple Finder muss laufen, dann startet auch Time Machine. Jedenfalls war das bei mir die Lösung.
0
macfrank
macfrank10.02.1311:23
sonorman
Benutzt Du zufällig Path Finder und lässt beim Start den Apple Finder beenden?

Der Apple Finder muss laufen, dann startet auch Time Machine. Jedenfalls war das bei mir die Lösung.

Nein, Path Finder habe ich nicht im Einsatz, es läuft der originale Apple Finder. Leider kann es das auch nicht sein
0
sonorman
sonorman10.02.1311:30
Schade
0
macfrank
macfrank10.02.1311:33
Trotzdem vielen Dank!
0
_mäuschen
_mäuschen10.02.1312:28
Stelle in Systemeinstellungen TimeMachine auf Aus

Lösche /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist

in Systemeinstellungen wähle erneut das Backup Medium
und definiere eventuelle nicht zu sichernde Objekte,
stelle auf Ein

Starte Time Machine.app
0
macfrank
macfrank10.02.1313:02
Hallo _mäuschen,

danke für den Tip!
Habe ich gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Time Machine App startet wieder nicht, nur dass ich jetzt wieder die Sandbox Meldungen in der Konsole habe:
com.apple.qtkits(10812) deny mach-lookup com.apple.SecurityServer

Process: com.apple.qtkits [10812]
Path: /System/Library/XPCServices/com.apple.qtkitserver.xpc/Contents/MacOS/com.apple.qtkitserver
Load Address: 0x61000
Identifier: com.apple.qtkitserver
Version: 1 (1.0)
Build Info: 1-QuickTime~2599013000000000
Code Type: i386 (Native)
Parent Process: launchd [1]

Date/Time: 2013-02-10 12:55:56.912 +0100
OS Version: Mac OS X 10.8.2 (12C60)
Report Version: 8

Im Verzeichnis Preferences gab es auch noch eine com.apple.TimeMachine.plist.lock Datei, die hatte ich nicht gelöscht. Hätte ich die auch löschen müssen/sollen?
0
_mäuschen
_mäuschen10.02.1316:20
Ev. hilft https://discussions.apple.com/thread/4579095?start=0&tstart=0
0
macfrank
macfrank10.02.1319:18
_mäuschen, Du bist ein Genie!
Das genau scheint mein Problem zu sein:
Ich hatte die TM-Backup-Platte früher an der Airport Extreme am USB-Port.
Jetzt habe ich sie per FW800 direkt am Mac hängen.
Das Backup-File ist also ein .sparsebundle und daher schein die Time Machine.app nicht zu funktionieren.
Finde ich zwar nicht wirklich schön, aber zumindest brauch ich jetzt nicht mehr weiter zu suchen.

Ich habe das .sparsebundle File per Hand gemountet aber auch dann passiert nichts, wenn ich die Time Machine.app starte.

An die Sicherungen komme ich ja ran, nur die GUI fehlt halt.
Dann switche ich wohl demnächst auf ne neue Platte und erstelle das initiale Backup dann direkt über FW800.

1000 Dank!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.