Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine müllt langsam meine externe Platte / NAS zu.

Time Machine müllt langsam meine externe Platte / NAS zu.

thomas.schwarz
thomas.schwarz06.05.0922:37
Hallo,

Time Machine müllt mein externes Laufwerk / NAS zu. Kann man eine maximale Größe des verwendeten Speicherplatz festlegen, so dass automatisch ältere Backups wieder gelöscht werden wie es auch auf kleinernen Platten funktioniert?

Dank Euch für eure Antworten.
Tom
0

Kommentare

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.05.0922:55
Wie wärs wenn du Time Machine einfach eine einzelne partition gibst auf die du nix anderes drauf machst? dann kann TM auch nicht mehr belegen
0
Esäk
Esäk06.05.0923:29
Das müsste der NAS können, nicht TM.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Clashwerk
Clashwerk06.05.0923:43
So eine Funktion hätte ich mir auch gewünscht. Eine spezielle Partionen will ich nicht unbedingt einrichten, ich will TM nur sagen max. x GB zu nutzen. Sollte an sich ja kein größeres Problem sein, so eine Einstellungsmöglichkeit einzubauen.
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0923:45
Naja, ob jetzt Datensicherung Müll ist, ist fraglich. Und es ist auch fraglich ob es eine gute Idee ist, seine Datensicherung auf den gleichen Platten zu machen, auf denen auch Nutzdaten liegen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Trampa06.05.0923:49
100% agree jaguar1,..

0
Jaguar1
Jaguar106.05.0923:52
Ich bin entzückt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hani07.05.0900:23
Clashwerk
So eine Funktion hätte ich mir auch gewünscht. Eine spezielle Partionen will ich nicht unbedingt einrichten, ich will TM nur sagen max. x GB zu nutzen. Sollte an sich ja kein größeres Problem sein, so eine Einstellungsmöglichkeit einzubauen.

Das lässt sich machen:

hdiutil resize -size 100g -shrinkonly /Volumes/Network_Drive_Name/timemachine.sparseimage


im Terminal. Wobei 100g als Beispiel die Größe des Image auf 100GB beschränkt.
0
yogimo07.05.0902:59
Ein Tip: Wenn man viele Podcasts täglich lädt und sich anhört - Timemachine so einstellen, dass der Ordner in der iTunes Library mit den Potcasts ausgenommen wird, also nicht mit gespeichert wird. So kann man gut und gerne 100+ mb jeden Tag vermeiden.
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz07.05.0906:15
hani
Clashwerk
So eine Funktion hätte ich mir auch gewünscht. Eine spezielle Partionen will ich nicht unbedingt einrichten, ich will TM nur sagen max. x GB zu nutzen. Sollte an sich ja kein größeres Problem sein, so eine Einstellungsmöglichkeit einzubauen.

Das lässt sich machen:

hdiutil resize -size 100g -shrinkonly /Volumes/Network_Drive_Name/timemachine.sparseimage


im Terminal. Wobei 100g als Beispiel die Größe des Image auf 100GB beschränkt.

Aha, funktioniert dies auch mit einem bestehenden Backup oder nur wenn man es neu anlegt?

Tom
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0909:11
-shrinkonly
Super *sick* Idee


0
hani07.05.0911:14
thomas.schwarz

Aha, funktioniert dies auch mit einem bestehenden Backup oder nur wenn man es neu anlegt?

Tom


Bei mir funktionierte das mit bereits angelegtem Backup.
_mäuschen
-shrinkonly
Super *sick* Idee



Geht das vielleicht etwas genauer?

0
thomas.schwarz
thomas.schwarz07.05.0916:39
Time Machine legt aber selbst kein Sparseimage an, soweit ich das grad überblicke. Bei mir heist es backup.backup.

Tom
0
rene204
rene20407.05.0916:43
thomas.schwarz
Time Machine legt aber selbst kein Sparseimage an, soweit ich das grad überblicke. Bei mir heist es backup.backup.

Tom

Bei meinem Netzwerk-Volumen (Airport-Extreme und USB-HDD) legt TM ein "(MAC-Adresse).sparseimage" an.

Wenn das dann lokal auf dem Mac gemountet wird, ist es ein backup.xxxx.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0917:01

hani, hab ich mich verklickt?


0
hani08.05.0917:55
Keine Ahnung ob du das hast? Ich wollte nur wissen was denn das schlimme an "shrinkonly" ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.