Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine legt in "kurzen" Abständen neue Backups auf Time Capsule an

Time Machine legt in "kurzen" Abständen neue Backups auf Time Capsule an

lphilipp
lphilipp23.03.1717:32
Zum dritten Male seit Mitte Dezember besteht Time Machine darauf ein komplett neues Backup auf meiner Time Capsule 2 TB anzulegen. Auf der TC befindet sich außer dem Backup meines iMac noch das Backup des ehemaligen MacBook Air meiner Frau (✝ 7/2016).
Weiß jemand, warum das Backup immer neu angelegt werden will, was ja dem Sinn von Time Machine widerspricht? Oder habe ich irgendwo einen nicht entdeckten Fehler im System (gemacht)?
macOS Sierra 10.12.3, iMac Retina 5K, 27", ultimo 2014; 32 GB RAM; 1TB Fusion Drive
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentare

coffee
coffee23.03.1717:49
Schau mal, ob dir diese Hinweise von Apple weiterhelfen:

Ähnliche Threads gab es hier auch schon kürzlich:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.03.1718:41
lphilipp
...ehemaligen MacBook Air meiner Frau (✝ 7/2016).
Ich hoffe, damit war das MacBook Air gemeint und nicht deine Frau. Ansonsten mein aufrichtiges Beileid.

Ich hatte die Problematik auch mal eine ganze Zeit. Geholfen hatte es, die etwas ältere Firmware auf die TimeCapsule zu spielen und nicht die Aktuelle zu nutzen... Ist Sicherheitstechnisch vielleicht nicht unbedingt schlau, hat aber bei mir geholfen.
+1
Fard Dwalling23.03.1721:29
Ich hatte das bei meinem timemachine Backup auf eine Diskstation auch. Ich habe eine Anleitung gefunden, wo man das Image Mounten und prüfen sowie anschließend reparieren kann. Da wurden aber so viele Fehler gefunden, das ich kurzerhand das Image Komplett gelöscht und ein ganz frisches Backup erstellt habe.
Also mein Tipp, einmal das Backup händisch komplett löschen und dann ganz neu erstellen.

PS: hier der Link: garth.org
0
pünktchen
pünktchen23.03.1722:21
Ich hatte immer wieder komische Probleme mit dem automatischen Backup über WLAN auf ein NAS. Mein Freundin stösst ihre Backups im selben Netz auf dasselbe NAS jeweils manuell an und siehe da, es geht seit Jahren problemlos. Ich vermute mal das TM-Backup kann durcheinander geraten wenn man während laufenden Backups den Mac schlafen legt o.ä.. Wenn man das Backup jeweils bewusst macht passiert einem das eher nicht.
0
lphilipp
lphilipp24.03.1715:04
coffee Danke für die Tipps. Ich schau auch noch mal meine Verkabelung nach. Mac hängt per Kabel am Router und TC hängt auch per Kabel am Router. (Vielleicht TC per Kabel an den Mac und den Mac per WLAN an den Router ...???)
uLtRaFoX Das MacBook Air hat jetzt die Schwägerin. Danke fürs Kondolieren!
pünktchen Hatte ich früher auch mal gemacht.
Also ganz großen Dank Euch allen. - Irgendwie hatte ich es gestern abend nicht geschafft, die alten Threads zu finden, wissend daß es da mal was war. Gestern war eh nicht mein Tag. (s.o.)
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+1
coffee
coffee24.03.1716:10
lphilipp
Vielleicht TC per Kabel an den Mac und den Mac per WLAN an den Router ...???
So läuft es bei mir und es läuft gut. Aber ob das die Problemlösung ist, kann ich nicht beurteilen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
lphilipp
lphilipp24.03.1719:13
coffee
So läuft es bei mir und es läuft gut. Aber ob das die Problemlösung ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich fummel das morgen oder Sonntag mal um und warte ab, was da kommen wird.
Merci vielmals!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.