Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum wird neues TimeMachine-Backup geschrieben (Sierra)?

Warum wird neues TimeMachine-Backup geschrieben (Sierra)?

virk
virk15.11.1609:53
An einem MBP5,5 (10.12.1) wird auf 2,5"-USB-Platte TimeMachine-Backup gemacht. Was kann dazu geführt haben, dass gestern TimeMachine ein ganz neues Backup angelegt hat? Das letzte davor war vom Freitag letzter Woche.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

coffee
coffee15.11.1610:12
Eventuell das hier:
Das Thema gabs hier kürzlich
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
virk
virk15.11.1610:22
Das scheint sich auf TimeCapsule, also Backup auf sparsebundle zu beziehen. Bei mir ist es aber einfach eine USB-Platte, die auch nur für's backup da ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
coffee
coffee15.11.1611:13
virk

Gab es denn vor dem ganz neuen Backup irgendeine Meldung oder Warnung?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
desko7515.11.1611:26
Soweit ich weiß, wird ein TimeMachine-Backup immer in ein sparsebundel geschrieben. Das hat nichts mit dem Backupmedium zu tun.
Ich bekam vor kurzem auch die Meldung, dass mein Backup überprüft wurde und es aus Gründen der Verlässlichkeit neu angelegt werden müsse. Nachdem ich auf "Start New Backup" klickte, hat er mein altes Backup weggeschmissen und ein Frisches angelegt. Super, so muss ich mich nicht selbst drum kümmern. Denn nach einem OS-Update, bei mir auf Sierra, könnte das Einspielen eines Backups mit einer älteren OS-Version zu Probleme führen. Ich denke, deshalb hat TimeMachine bei mir ein komplett neues Backup angelegt.
0
coffee
coffee15.11.1611:30
desko75
... Denn nach einem OS-Update, bei mir auf Sierra, könnte das Einspielen eines Backups mit einer älteren OS-Version zu Probleme führen. Ich denke, deshalb hat TimeMachine bei mir ein komplett neues Backup angelegt.
Könnte in der Tat... jedoch hat bei mir Sierra auf keinem meiner Backupmedien ein neues Backup angelegt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
virk
virk15.11.1612:02
@desko75 "...immer in ein sparsebundle geschrieben" Ich meine nicht, dass es so ist. Soweit ich "weiß, schreibt TimeMachine auf Netzwerkvolumes in ein sparsebundle.
Dein weiterer Hinweis bzgl. update auf Sierra könnte sein; nur dann hätte ich erwartet, dass TimeMachine direkt nach dem update auf Sierra ein neues backup schreibt und nicht erst Wochen später.

@coffee: Nein, es gab keine Meldung oder Warnung. Leider habe ich den Scheiß jetzt doppelt auf der Platte stehen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
coffee
coffee15.11.1612:58
virk
@coffee: Nein, es gab keine Meldung oder Warnung. Leider habe ich den Scheiß jetzt doppelt auf der Platte stehen.
Verstehe ich das so richtig: du hast auf derselben externen Festplatte zwei verschiedene Backups vom selben Mac?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
virk
virk15.11.1616:21
Nein! Ich habe ein TimeMachine-Backup auf einer USB-Platte (1TB) eingerichtet. Alles wunderbar, wie es sich gehört:-) Nur hat TimeMachine jetzt einen lieben Tag lang ein neues Backup geschrieben und wohl tatsächlich alles Daten noch einmal geschrieben; also nicht nur die regelmäßigen hardlinks sondern auch die echten Daten. Darum wollte ich wissen, was dafür der Grund gewesen sein könnte.

Mal eben korrigieren; ist eventuell unklar ausgedrückt. Das TimeMachine-backup von gestern schlägt mit 450GB, die er geschrieben hat zu Buche, während viele direkt davor lediglich ca. 1 GB waren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
coffee
coffee15.11.1616:36
virk
... Das TimeMachine-backup von gestern schlägt mit 450GB, die er geschrieben hat zu Buche, während viele direkt davor lediglich ca. 1 GB waren.
OK. Du hast jetzt also ein komplett neues Backup deines Macs. Die Ursache dafür, statt eines weiteren (erheblich kleineren) inkrementalen Backups und anscheinend ohne Meldung) lässt sich insbesondere aus der Ferne wohl nicht klären.
Solltest du generelles Interesse am Thema Time Machine Backup haben, empfehle ich dir diesen sehr gut geschriebenen Artikel "Time Machine: Daten-Handling zwischen Backups, Macs und Festplatten"
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.