Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine ist GENIAL

Time Machine ist GENIAL

player230709.02.1012:09
Gestern hat sich die Festplatte meines MacBooks spontan verabschiedet

Aber da ich immer fleißig mit Time Machine Backups erstellt hab, kein Problem!

Bei den alten MacBooks ist der Festplattenaustausch ja ne Sache von 5 Minuten, und dann konnte ich mein System wieder 1:1 wiederherstellen.
Find ich absolut genial

Merke: Immer schön Backups erstellen!
0

Kommentare

Stardust
Stardust09.02.1012:23
Ist das Login-Fenster bei dir jetzt auch in Englisch?
„Ad Astra“
0
halenoma
halenoma09.02.1012:33
Ehrlich, ich hatte den absoluten Supergau mit Time Machine!

1. Wenn ich bei der Neuinstallation ein Time Machine Backup gewählt habe um wiederherzustellen dann hieß es immer, daß das System aus dem Backup neuer ist als das auf der Installations DVD, ergo ich mußte erst das installierte System auf 10.6.2 bringen und dann per Migrationsassistent das Time Machine Backup einspielen.

2. Das hat bei ca. 360GB natürlich ne ganze Weile gedauert, dann haben entweder fast alle Programme gefehlt oder beim nächsten mal (ich glaub ich hab´s 4mal probiert) kernel Panics schon beim Booten.

Mit CCC war´s dann zum Glück kein Problem. (Die defekte HDD ließ sich zum Glück noch clonen)

Fazit: Ich finde Time Machine ein absoluten "pain in the ass", hab keinerlei Vertrauen mehr in das Programm!
0
_mäuschen
_mäuschen09.02.1012:41

halenoma, da hast Du aber etwas komplett falsch gemacht!

Nix da von Migrationsassistent!

Install DVD und TimeMachine starten!

0
exAgrajag09.02.1012:50
Das erinnert mich irgendwie an das Geklatsche im Flugzeug, nur weil der Pilot seinen Job gemacht hat – das Flugzeug heil auf den Boden bringen. Schade, daß ich als Handwerker nie Applaus bekommen habe, weil meine Arbeit nicht in einem Desaster endete.


Ich traue TM auch nicht wirklich über den Weg. Mein Backup vom System mit System- und User-Partition funktionierte zwar problemlos, aber bei der Wiederherstellung stolperte TM darüber, daß ich die User-Ordner via Symlink auf die User-Partition umgelenkt hatte. TM versuchte bei der Wiederherstellung alle Daten des Backups auf die kleine System-Partition kopieren, was natürlich nicht klappen kann. Also hab ich die Daten händisch wiederhergestellt.


TM mag ja toll sein, wenn man sich EXAKT an die Vorgaben von Apple hält – aber WER mach das denn schon, wenn man schon Erfahrung hat? Aber so ist das ja bei vielen Apple-Programmen. Sobald man auch nur einen Ticken von der Apple-Linie abweicht, was man sehr oft ja machen will, kann man in Probleme geraten.
0
player230709.02.1012:51
@ Stardust: Nein

Genau, über die Install Disc gehen und dann bei Dienstprogramme oder so auf "Von Time Machine wiederherstellen gehen"

Man muss natürlich die Install Disc von der gleichen OS X Version nehmen, mit der das backup erstellt wurde. Aber, wie gesagt,
dass hat bei mir super funktioniert. Hätte ich nicht erwartet!
Alle Einstellungen, Programme, iTunes Songs, Mails, und so weiter werden exakt wiederhergestellt. Hat zwar so 1-2h gedauert, aber wenn ich an meine alten Windows Zeiten denke, gingen da schon mal 1-2 TAGE ins Land...
0
halenoma
halenoma09.02.1012:51
_mäuschen
halenoma, da hast Du aber etwas komplett falsch gemacht!

Das kann schon sein, daß ich mich völlig idiotisch angestellt habe, ich ab mir echt die Haare gerauft mit dem Mist.

Wie? Install DVD und Time Machine starten? erklär mal bitte genauer!

P.S. @ Player2307 Freue mich im übrigen daß bei Dir alles so sauber geklappt hat, hätte ich mir für mich auch gewünscht.
0
exAgrajag09.02.1012:52
_mäuschen
halenoma, da hast Du aber etwas komplett falsch gemacht!

Nix da von Migrationsassistent!

Install DVD und TimeMachine starten!
Wenn das mit dem Migrationsassistenten so falsch wäre, dann dürfte das gar nicht erst damit machbar sein. Das wären dann fatal.
0
player230709.02.1012:53
wenn jemand seinen Job richtig gut macht, dann habe ich da Respekt vor! Egal ob Handwerker oder die gute Time Machine
0
halenoma
halenoma09.02.1012:57
player2307

Genau, über die Install Disc gehen und dann bei Dienstprogramme oder so auf "Von Time Machine wiederherstellen gehen"

Man muss natürlich die Install Disc von der gleichen OS X Version nehmen, mit der das backup erstellt wurde. Aber, wie gesagt,
dass hat bei mir super funktioniert. Hätte ich nicht erwartet!
Alle Einstellungen, Programme, iTunes Songs, Mails, und so weiter werden exakt wiederhergestellt. Hat zwar so 1-2h gedauert, aber wenn ich an meine alten Windows Zeiten denke, gingen da schon mal 1-2 TAGE ins Land...

1-2 Tage, davon konnte ich nur träumen, hab fast ne Woche mit dem Schwachsinn verbracht, das Ganze hat fast zum Ehekrach bei mir zuhause geführt.

Genau so wie Du oben beschrieben hast bin ich auch vorgegangen, mit der OriginalDVD von meinem MBP das ich kurz vor XMas gekauft habe.

Was hab ich falsch gemacht?


0
emhamac
emhamac09.02.1013:02
halenoma

gerade kommt mir _mäuschen zuvor. Genau das will ich Dir auch sagen: TimeMachine falsch eingesetzt.

Ich habe genau umgekehrte Erfahrungen gemacht, als Du. Mir hat TM mein System gerettet.

TM ist zwei Programme in einem. Es ist ein Backup-programm und gleichzeitig ein Image-Programm.

Hier ist die Anleitung (die ich aus einem Leopardbuch habe):
1. OS X von der Installations-DVD starten, indem man während des Startvorgangs Taste C drückt.

2. im Menu Sprache Deine Wahl (meist Deutsch) wählen und Fortfahren klicken.

3. Nun im Menu Dienstprogramme den Eintrag > System von der Datensicherung wiederherstellen... auswählen

4. Im Fenster > System wiederherstellen auf Fortfahren klicken und die externe HD wählen auf der sich das TM-Backup befindet.

Vorsicht: beim Wiederherstellen werden alle Daten auf der internen HD gelöscht (aber durch TM ersetzt).

Das System steht wieder, als ob nichts gewesen wäre. Ohne Migrationsassistent, ohne Programme neu zu installieren.

Ich liebe TM, aus der gemachten Erfahrung.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.02.1013:24
emhamac

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!
Time Machine ist genial.
Einfach zu benutzen.
Wer mehr Funktionsumfang benötigt, greift zu anderen Programmen.
TM tut genau das, wofür es gemacht wurde, leise im Hintergrund werkeln!


Carbon Copy Cloner ist aber auch ein sehr feines Programm!
Vor 5 Monaten bin ich mit meinem System auf eine grössere HD umgezogen, ohne Probleme!
Alte Platte auf Neue kopiert, Alte ausgebaut, Neue rein, Alte ist jetzt die TM für die Neue.

„Do what you want, but harm no one!“
0
nightx
nightx09.02.1013:33
Ich finds auch genial, aber das Problem ist halt das es unheimlich lange dauert. Habe eine 320 GB Platte in dem MBP. 30 GB sind noch frei. Da würde es mir vor einer Wiederhersellung auch grauen. Vor allem das Erste Backup dann nach Wiederherstellung wieder. Oha....

Aber danke, das erinnert mich daran das ich noch ne 1,5 GB WD Green Caviar in die TC bauen wollte.
0
camaso
camaso09.02.1013:44
nightx
...
Aber danke, das erinnert mich daran das ich noch ne 1,5 GB WD Green Caviar in die TC bauen wollte.

1.5GB? Wow...
0
ehma
ehma09.02.1013:48
Wenn wir schon bei TM sind:

Ich habe eine 500GB-HD extern. Da drauf habe ich das TM-Backup und einige Filme, die ich mit Eyetv aufgenommen habe. Irgendwann wird die HD ja voll sein.

Kann ich von TM alte Backups löschen? Ich glaube nicht, dass ich den Zustand von (irgendwie) April 2008 nochmals möchte...

Oder kommt da das ganze inkrementelle Zeugs durcheinander?
0
rene204
rene20409.02.1013:52
ehma
Wenn wir schon bei TM sind:

Ich habe eine 500GB-HD extern. Da drauf habe ich das TM-Backup und einige Filme, die ich mit Eyetv aufgenommen habe. Irgendwann wird die HD ja voll sein.

Kann ich von TM alte Backups löschen? Ich glaube nicht, dass ich den Zustand von (irgendwie) April 2008 nochmals möchte...

Oder kommt da das ganze inkrementelle Zeugs durcheinander?


TM löscht älteste Backups automatisch, man sollte normalerweise TM nicht "dazzwischenfunken"...
Das gute daran ist, das man sich eigentlich kaum Gedanken darüber zu machen braucht....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ehma
ehma09.02.1013:55
Ich merke gerade, dass ich mich nicht so wirklich klar ausgedrückt habe.

Annahme, die HD ist voll. Ich möchte nun einen z.B. 2GB-Film auf die HD verschieben. Kann ich TM teilweise löschen, damit ich Platz kriege?

So, jetzt ist's genauer.
0
Applesau
Applesau09.02.1013:56
ja, manchmal sit es einfach besser zu kopieren statt wiederherzustellen.
Deshalb ist bei mir System/Programme und der Rest getrennt
0
nightx
nightx09.02.1014:09
js 1,5 TB. bei 320 gb platte ist die 500er schnell voll
0
rene204
rene20409.02.1014:12
ehma
Ich merke gerade, dass ich mich nicht so wirklich klar ausgedrückt habe.

Annahme, die HD ist voll. Ich möchte nun einen z.B. 2GB-Film auf die HD verschieben. Kann ich TM teilweise löschen, damit ich Platz kriege?

So, jetzt ist's genauer.

Jein, sofern Du alte EyeTV Aufnahmen löschst oder auf ein anderes Volumen verschiebst, ja.
Durch Manipulation der TM-Datenbank, vielleicht, eher nicht, da Du so TM dazu bringst, ggf. Daten noch einmal zu sichern.

Ich würde TM da nicht reingreifen...
Aber ich bin auch ein sehr vorsichtiger Mensch, da mir TM auch schon mehrmals mehrere Stunden Arbeit durch nicht notwendiges Neuaufsetzen meines Systems ersparte....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.02.1014:19
exAgrajag
_mäuschen
halenoma, da hast Du aber etwas komplett falsch gemacht!

Nix da von Migrationsassistent!

Install DVD und TimeMachine starten!
Wenn das mit dem Migrationsassistenten so falsch wäre, dann dürfte das gar nicht erst damit machbar sein. Das wären dann fatal.

Die Folgen waren ja nicht fatal, es war nur ein gigantischer Umweg für jemanden, der Timemachine zwar benutzt, aber sich nicht anschaut, wie es funktionert, sondern einfach irgendwie losklickt. Und dass das Wiederherstellen von einem Timemachine Backup etwas anderes ist, als eine Migration mit dem entspechenden Assistenten, das sollte klar sein und dann wirklich nicht mehr Apple anzulasten sein.

0
X-Jo09.02.1014:44
ehma
Annahme, die HD ist voll. Ich möchte nun einen z.B. 2GB-Film auf die HD verschieben. Kann ich TM teilweise löschen, damit ich Platz kriege?

Im Backup (backups.backupdb) selber würde ich nicht „rumpfuschen“. Aber das Löschen einzelner Dateien geht so:

- Den Ordner, in dem sich die zu löschenden Dateien befinden, im Finder öffnen.
- TimeMachine starten, die gewünschten Dateien selektieren
- im Menü des Buttons (s. Bild) gibt's: „Alle Backups von ... löschen“
0
X-Jo09.02.1014:54
Nachtrag:

Oder in TimeMachine in der Zeit zurückgehen, dann gibt's im Menü noch: „Backup löschen“. Damit wird das ganze Backup mit diesem Datum gelöscht. Das bringt evtl. aber nicht viel freien Speicherplatz, da die Backups ja inkrementel sind.
Man weiss ja etwa, wo die „dicken Brocken“ (Filme etc.) liegen. Ich denke, es bringt mehr, diese gezielt zu löschen (s. oben).
0
ehma
ehma09.02.1015:19
X-Jo

Danke für deine Auskunft. Es ist wohl gescheiter, wenn ich eine zweite HD kaufe...
0
halenoma
halenoma09.02.1016:06
@nightx

hab auch grad ne 2TB HDD in meine alte TC 500GB eingebaut, war absolut problemlos.

@bernddasbrot

solche posts wie deiner kommen glaub ich nur zustande wenn jemand wild drauf losschreibt und vorher nur die Hälfte gelesen hat. Wie Du weiter oben hättest lesen "können" bin ich sehr wohl richtig vorgegangen nur daß es eben nicht funktionierte!
0
troubadix200409.02.1016:30
Doofe Frage ich habe nur 10.6.0 und kann dann mit der Install DVD das Timemachine Backup mit 10.6.2 zurückspielen?
0
halenoma
halenoma09.02.1016:35
@ troubadix2004

das time machine backup war 10.6.2 aber die original System DVD natürlich nur 10.6

ich habe dann diese bescheuerte meldung bekommen, daß ich erst das system updaten müsste und dann mit dem migrationsassistenten nachträglich meine daten wieder herstellen kann.
0
zornzorro09.02.1017:09
Freund von mir brauchte neulich wegen versehentlich gelöschter Dateien (hat er erst rel. spät gemerkt) eine ältere Version seiner Festplatte, ging astrein und vollkommen easy mit TM
0
Hühnchen
Hühnchen09.02.1017:18
ehma
X-Jo
Danke für deine Auskunft. Es ist wohl gescheiter, wenn ich eine zweite HD kaufe...
Oder, was besser ist als die andere Dateien auf die TM-Patte zu schreiben, ein Extra TM Partition anlegen. Dann nimmt die TM keinen Platz von den anderen Dateien weg.
Wenn du nicht drauf angewiesen bist, ein Backup von TV-Aufahmen zu haben, würde ich dir empfehlen den Eye-TV-Order ganz von TM austzschließen. So habe ich das auch gemacht. Wenn die Platte dann halt futsch ist, ist mir das auch egal, wird sowieso alles ständig wiederholt. Das Spart Platzt im Backup (vor allem bei Sachen, die ich eh nur einmal sehen will und dann lösche) und Rechenzeit beim Backup schreiben
0
Hühnchen
Hühnchen09.02.1017:21
Aber zurück zur TM Lobhudelei:
Ist das bei euch auch so (schätze mal seit 10.6), dass man im Adressbuch innerhalb von TM keine Kontakte mehr auswählen kann wenn man nicht im jetzt-Status ist? . Oder besser: kennt da jemand eine Lösung für dieses Problem?
0
Vanderhellen
Vanderhellen09.02.1017:23
TM hat bei mir schon 3 Platten bzw. sich selbst geshreddert - angeblich konnte es nur noch lesen - nix mehr schreiben.
Bei der ersten Fehlermeldung: kann nur noch lesen, nicht schreiben - sofort DiskWarrior starten!!!!!!
0
exAgrajag09.02.1017:34
bernddasbrot
Die Folgen waren ja nicht fatal, es war nur ein gigantischer Umweg für jemanden, der Timemachine zwar benutzt, aber sich nicht anschaut, wie es funktionert, sondern einfach irgendwie losklickt. Und dass das Wiederherstellen von einem Timemachine Backup etwas anderes ist, als eine Migration mit dem entspechenden Assistenten, das sollte klar sein und dann wirklich nicht mehr Apple anzulasten sein.
Wo ist denn der prinzipielle Unterschied, ob der MA auf das TM-Backup oder ein installiertes System zugreift? Die Verzeichnisstruktur (mal abgesehen davon, daß der Root-Ordner tiefer beginnt) ist die gleiche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.