Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: erste Sicherung per Kabel, dann per WLAN

Time Machine: erste Sicherung per Kabel, dann per WLAN

applejuice
applejuice21.06.1215:37
Ich plane, meine neues Macbook über Time Machine zu sichern. Grundsätzlich will ich das über WLAN und meine Airport Extreme mit angeschlossener USB-HD machen. Für die erste Sicherung möchte ich allerdings die HD direkt an das MB anschließen, weil das schneller geht als über WLAN. Kann ich dann die Platte einfach an Airport anschließen, ohne TM neu konfigurieren und doch noch mal ein Komplett-Backup machen zu müssen. Das heißt, ist es der TM egal, ob ich die konfigurierte HD wechselweise an verschiedenen Schnittstellen verwende?
0

Kommentare

macdevil
macdevil21.06.1215:39
Das heißt, ist es der TM egal, ob ich die konfigurierte HD wechselweise an verschiedenen Schnittstellen verwende?

Nein.

Mach das erste Backup über Ethernet. So wirds funktionieren, anders nicht.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Apple@Freiburg21.06.1216:36
Nein erstes BackUp über USB, dann an die APE hängen und in den TM Einstellungen Ort auswählen, es muss kein neues BackUp erstellt werden.

Habe das für mein Air genauso gemacht.
0
onicon
onicon21.06.1216:52
1. Im Terminal eingeben:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
2. HDD an der AEBS anschliessen, mounten und das Backup via TM beginnen (dies erzeugt das passende Sparsebundle).
3. Backupvorgang abbrechen, HDD unmounten und von der AEBS abstecken, an den Mac via USB anschliessen und das Sparsebundle Image mounten, dieses als Ziel in den TM Einstellungen auswählen. Backupvorgang laufen lassen.
4. Nach abgeschlossenen Backupvorgang, die HDD wieder an die AEBS anschliessen, mounten und als TM Ziel auswählen.
0
Zauberlehrling21.06.1217:19
der Terminal Befehl braucht es nicht bei der Extreme.

Allerdings ist TM auf die Extreme mit vorsicht zu geniessen. Es gibt reichlich Berichte das nach Wochen oder Monate das Backup Unbrauchbr wurde.
lt. Apple ist auch nur die TC dafür geeignet.
0
TheDrops21.06.1217:46
Nein erstes BackUp über USB, dann an die APE hängen und in den TM Einstellungen Ort auswählen, es muss kein neues BackUp erstellt werden.

Soweit ich weiß kann Lion nur ein Backup an TC oder auf über USB angeschlossenen Festplatten sichern. Die Möglichkeit ein Backup über WLAN mit einer APE (daran angeschlossene USB Festplatte) vorzunehmen ging wohl noch mit OS X 10.6

+ =
0
Zauberlehrling21.06.1218:03
geht auch noch unter Lion.
Nur wie zuverlässig es ist weiß keiner.

0
TheDrops21.06.1218:47
Zauberlehrling
geht auch noch unter Lion.
Nur wie zuverlässig es ist weiß keiner.

Ich denke Apple hat diese Funktion nicht ohne Grund entfernt, also vorsichtig bei Umwegen oder Methoden die in das System eingreifen.

Soweit ich weiß, hat Apple diese Funktion genau aus dem Grund das es bei dieser Methode, ein Backup zu erstellen, zu problemen kam entfernt.
0
Apple@Freiburg21.06.1220:11
Im Gegenteil mit dem letzten AirPort Dienstprogramm Update wurde es sogar eingeführt.
0
TheDrops21.06.1222:26
Ok, danke für den Tipp ich werd's mal testen.
0
gimo
gimo21.06.1223:49
unter sl klappt das prima ...und du kannst zwischen kabel und funk wechseln, wie es dir gerade passt. das läuft hier bei mir astrein ohne fehler.
unter lion kommt per funk auf die distanz nur ärger. es klappt ein paar mal und irgendwann ist das backup auf einmal futsch und du fängst von vorne an ...vollkommen unbrauchbar. (hier in meiner erfahrung)
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
applejuice
applejuice22.06.1209:42
Danke für die Hinweise. Dann werde ich das mal probieren und wenn es nicht sicher funktioniert bleibt dann noch das Kabel. Am besten mache ich dann noch eine 2. Sicherung mit SuperDuper (mach ich mit bisher auch schon als Ergänzung).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.