Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine bändigen!?

Time Machine bändigen!?

Vogel89
Vogel8918.02.0923:37
Habe Time Machine jetzt seit 2 Monaten laufen sprich seit 1.Januar. Ich brauchte wieder merh Speicherplatz und habe mir gedacht ich stelle Time Machine so ein das es immer den vergangenen Monat komplett löscht. Natürlich habe ich so eine Funktion niergends gefunden und habe den kompletten Januar einfach manuell gelöscht.

Nun hab ich ein 2 Dateien im Papierkorb welche sich "boot.efi" und "BootX" nennen. Jetzt ist meine Frage wie ich die Datein den gelöscht bekomme und wie ich das in Zukunft am besten managen kann.

ich möchte nur Backups die einen Monat zurück gehn...

TH
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen18.02.0923:50
TM löscht die ältesten Backups automatisch, wenn sie Platz braucht. Dabei ist aber das Datum weniger entscheidend, sonder die Menge (braucht sie halt 1GB, dann löscht sie die ältesten Sicherungen, bis genug Platz frei ist. Unabhängig davon, ob die jetzt von einer Stunde, einen Tag, einen Monat oder einen Jahr sind). Ich glaube auch, dass man da nichts dran ändern kann. Man muss halt den zur Verfügung stehenden Platzt begrenzen.
Wenn du entwas aus dem Backup von Hand löschen willst, solltest du es über das TM-Fester machen (Dann dürfte auch nichts in den Papierkorb kommen)
0
Vogel89
Vogel8918.02.0923:52
Ja das das so ist das weiß ich..deswegen habe ich es ja so veruscht..aber aus dem time machine direkt heraus mal probieren...
PS: ich will eben nur 1 Monat Backup in die Vergangenheit...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0923:59
Vogel89
PS: ich will eben nur 1 Monat Backup in die Vergangenheit...

Wie kommst du drauf so was zu wollen?

TM ist das richtige Backuptool für Menschen die nichts mit Backups am Hut haben! Für alle anderen ist es das falsche.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hellokittyhater19.02.0900:00
Man jetzt hab ich aus Versehen meinen Post gelöscht, weil der EDIT-Button so gefährlich neben dem Papierkorb liegt.

Du hast dir soeben dein Backup vermurkst. Wenn du jetzt dein System wieder mit Hilfe von Time-Mashine wiederherstellen willst funktioniert das jetzt nicht mehr. Dir fehlt jetzt der komplette Systemgrundstock... Du hast jetzt nur noch Dateien drauf die im letzten Monat verändert wurden. Es bringt nur was die die Vorgängern von von dir veränderten Daten zu löschen. So hast du jetzt deutlich mehr gelöscht und das gesicherte System ist jetzt nicht mehr herstellfähig.
0
90210
9021019.02.0900:11
Wenn man in TM irgend einen Tag anwählt und dann diesen via "Backup löschen" löscht sollte es doch eigentlich keine Probleme mit einem späteren Wiederherstellen geben, oder sehe ich dies falsch !

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Hellokittyhater19.02.0900:15
90210
Wenn Apple das so anbietet, dürfte es da keine Probleme geben, weil da denke ich einfach nur die Vorgänger vor der letzten Änderung gelöscht werden. Aber der Threadersteller hat ja einfach per Finder einen kompletten Monat gelöscht. Somit fehlen die Urdaten von OS X für ein Systembackup....
0
maceric
maceric19.02.0900:16
Lösche doch einfach Dein komplettes Backup und lege ein neues an.
Ist die sicherste Lösung um Platz zu schaffen.

Desweiteren muss ich Jaguar1 zustimmen.
TM ist eine einfache und unauffällige Backup Lösung, ganz Apple-like.
Dementsprechend sind auch die Einstellmöglichkeiten sehr spartanisch.

Aber was mir gerade so durch den Kopf geht:
Bei den heutigen Festplattenpreisen....
500 GB für 60 Euro....
Ich meine so arm kann doch kein Apple-User sein...
Wer muss da noch Platz schaffen ?




0
Hellokittyhater19.02.0900:18
Oder leg eine Partitation an für die Backups um Speicher für andere Dinge freizuhalten. Dann tritt das automatische Löschen früher auf... Aber manuell an dem Backup rumpfuschen würde ich tunlichst vermeiden...
0
maceric
maceric19.02.0900:20
Hellokittyhater
Man jetzt hab ich aus Versehen meinen Post gelöscht, weil der EDIT-Button so gefährlich neben dem Papierkorb liegt.

Wirklich ärgerlich...
Seit mir das mal passiert ist, drücke ich immer Apfel+A und Apfel +C bevor ich auch nur einen Button drücke.
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0900:26
Jaja die Grobmotoriker
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vogel89
Vogel8919.02.0900:55
mh okay..nun jetzt kann ich jedenfals die dateien..weder löschen noch wiederherstellenn naja ich bin auch nicht unbedingt auf die backups angewiesen ich hab alles was ich brauch..
maceric ich habe ein 1TB Platte bloß wär die jetzt dann voll. deswegen wollte ich die backups in wind schießen
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Philundseincube
Philundseincube19.02.0906:48
Also ich stöpsel meine TM Festplatte so ein bis zweimal die Woche an und lass sie ein Backup machen. Ich finde auch das reicht, das Ding muss ja nicht
am laufenden Band backupen
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Garp200019.02.0906:52
Versteh ich nicht. Ist die Platte jetzt für Backups oder nicht? Wenn nicht, dann keine Backups drauf machen. Wenn schon, dann nix anderes drauf kopieren. Bzw. wenn es sein muss, ist das der eine Fall wo Partitionierung Sinn macht. Oder die Daten eben auf den Mac kopieren (oder ist da die Platte voll) und dann halt über Time Machine backupen, womit auch diese Daten dann auf Time Machine mitgesichert sind.

Außer für unhandlebar große Daten, also Videoschnitt, wo nicht alles nach intern passt, hat man doch heutzutage alles auf dem Rechner. Ist ja nicht mehr wie vor 10 Jahren mit den Disketten, also ich würde externe Platten nicht wie Disketten behandeln und da diverse abwechselnd einstecken und die Daten da groß drauf rumschieben. Aber vielleicht bin ich nur zu faul.
„Star of CCTV“
0
Too
Too19.02.0907:53
Stimme Garp2000 zu - denn so mache ich es. Fuer Videoschnitt werden die Rohdaten auf der externen Platte auf eine extra Partition gestellt (da die ja auf den Originalbaendern gesichert sind). TM macht backups auf einer anderen Partition. Durch die partionierung ist mir egal, wie weit das backup zurueckgeht, da es alte ja automatisch geloescht werden wenn noetig (Dabei sollte natuerlich die backup partition nicht kleiner sein an die Festplatte, die gesichert wird, ich habe 1 TB extern, geteilt in 2x500 GB um die 320GB Platte zu sichern...)
0
Vogel89
Vogel8919.02.0911:41
Ich hab ne 1 TB Platte und habe mir das mit den Partitionen geschenkt... ich habe auf der Platte Filme, Musik, Programme und eben die Backups. Für was brauchen ich Backups von vor nem Jahr. Also ich bin noch recht frisch im kopf es ist nicht so das ich dauernd im Backupordner rumsuchen muss. 1 Monat reicht völlig aus.
Hbe gedacht man kann einfach Softwaretechnisch den Speicherplatz einschrenken. geht wohl nicht ist aber auch nicht weiter schlimm..mein Problem ist jedenfalls gelöst.

lg
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.02.0911:54
Du kannst den Speicherplatz schon einschränken.

Entweder per Partition ODER Du erstellst ein SPARSEIMAGE, das nicht mitwächst, in das TM seine Backups machen soll. Einfach mal googlen, dann weißte, wie das geht
0
Vogel89
Vogel8919.02.0912:06
okay das mit der partition ist klar. das andere hör ich zum ersten mal auch mal probieren... thx
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
bimden19.02.0912:51
Entweder per Partition ODER Du erstellst ein SPARSEIMAGE, das nicht mitwächst, in das TM seine Backups machen soll. Einfach mal googlen, dann weißte, wie das geht

auch das Hantieren mit Images ist überflüssig, falls die Platte HFS+ formatiert ist. Man kann zusätzliche Dateien einfach neben die TM Sicherung legen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.