Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Zugriff auf "alte" Dateien

Time Machine: Zugriff auf "alte" Dateien

virk
virk07.05.0908:59
Angenommen, ich habe eine Datei folgendermassen bearbeitet:

21.01.2009 14:00 Uhr Datei angepasst und abgespeichert.
21.01.2009 15:00 Uhr Datei angepasst und abgespeichert.
21.01.2009 16:00 Uhr Datei angepasst und abgespeichert.
21.01.2009 16:00 Uhr Datei angepasst und abgespeichert.
22.01.2009 09:00 Uhr Datei angepasst und abgespeichert.

Dann habe ich ewig lange nichts mehr damit gemacht. Auf welche Version der Datei habe ich später noch Zugriff, wenn:

a) Time Machine die stündlichen Backups zu täglichen zusammenfaßt
b) Time Machine die täglichen Backups zu wöchentlichen zusammenfaßt
c) Time Machine anfängt, zu löschen, weil die Platte voll wird.

Da sehe ich gerade, glaube ich, die Logik hinter Time Machine nicht.

Wer hat da die passende Antwort parat?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

pstoehr07.05.0909:06
Hi,

a) auf die 22.01. 16:00 und 22.01. 9:00 (selbst schon gehabt)
b) auf die 22.01. 9:00 (auch schon gehabt) Da könnte es aber bei der Definition "Wöchentlich" spannend werden
c) Keine Ahnung, da müsste ich jetzt, genauso wie Du, in der Online-Hilfe oder bei Apple suchen.

Man liest sich
Peter
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0909:15
Da sehe ich gerade, glaube ich, die Logik hinter Time Machine nicht.

Du siehst den Sinn von TM nicht.


Da wird keine chronologische Versionen Datensicherung im klassischen Sinn betrieben.


0
Marcel Bresink07.05.0909:36
Bis zum 22.01.2009 16:00 Uhr hast Du Zugriff auf alle 5 Versionen.
Bis zum 22.02.2009 hast Du Zugriff auf die Version von 16:00 Uhr und 09:00 Uhr.
Nach dem 22.02.2009 hast Du nur noch Zugriff auf die Version von 09:00 Uhr.
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0910:06
Wie _mäuschen schon schrieb: TM ist kein klassisches Backup, sondern im jobsschen Sinn das Backup für "the rest of us" oder wie er sich da immer ausdrückt.

TimeMachine verwirft nach einer bestimmten Zeit Backupstände, dünnt sie also aus. Wenn ausgerechnet in diesem einen Stand die Datei drin war die du suchst ... Pech gehabt. Da TM so autistisch ist und keine Erklärung darüber abgibt, welche Dateien gelöscht oder verändert wurden von Stand t zu t+1, bekommt man ungewollte Veränderungen auch garnicht mit.

TimeMachine ist ein akzeptabler Schutz gegen die üblichen Fehler die der Benutzer so macht, und die ihm hoffentlich in der ersten Woche auch wieder auffallen. Und wenn man bedenkt, daß vor TM die meisten (Privat-)Leute überhaupt keine Backups angelegt haben, ist TM eine gute Sache.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Obirah07.05.0910:11
Also ich verstehe das so:

Es wird jede Stunde ein Backup gemacht.

Backups, die älter als 24h sind werden zu täglichen Backups zusammengefasst und nur die neuesten Versionen von diesem tag behalten.

Tägliche Backups, die älter als ein Monat sind, werden zu wöchentlichen Backups zusammen gefasst und nur die neueste Version aus dieser Woche wird behalten.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe!

Grüße,
Frank
0
virk
virk07.05.0910:14
Naja mäuschen, dass ich "den Sinn von Time Machine nicht sehe", ist vielleicht etwas weit hergeholt:-)

Ich hatte bereits die Vermutung, dass es sich so verhält, wie Peter und Marcel geschrieben haben. Für uns ist das so auch in Ordnung und ausreichend. Der Riesenvorteil ist, wie auch Rantanplan andeutet, dass es idiotensicher ist, und die Backkups gemacht werden, auch wenn der user "es nicht für nötig" hält.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0910:16
Obirah
Kommt darauf an, was du unter "zusammengefaßt" verstehst. Meines Wissens - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - werden einfach die überzähligen Stände gelöscht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel Bresink07.05.0911:44
Rantanplan
Kommt darauf an, was du unter "zusammengefaßt" verstehst. Meines Wissens - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - werden einfach die überzähligen Stände gelöscht.

Ja. Durch die besondere Architektur von Time Machine enthält jeder Stand eine vollständige Kopie aller gesicherten Platten. Daher muss nirgendwo etwas "zusammengefasst" werden. Das Löschen der zu alt gewordenen Sicherungen reicht aus.
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0912:30
Marcel Bresink
Durch die besondere Architektur von Time Machine enthält jeder Stand eine vollständige Kopie aller gesicherten Platten.

Aus Sicht des Benutzers: ja. Tatsächlich hält nicht jeder Stand eine eigene Kopie, sondern nur hard links auf die eine Kopie. Erst wenn die Datei verändert wurde, wird eine neue Kopie angelegt.

Aber ich denke das hast du gemeint
Daher muss nirgendwo etwas "zusammengefasst" werden. Das Löschen der zu alt gewordenen Sicherungen reicht aus.

Ich denke er hat auf folgenden Umstand abgezielt: Stand t0. Danach erstellt man eine Datei. Backup kommt, Stand t1. Man löscht die Datei. Backup kommt, Stand t2.

Beim Ausdünnen wird nun ausgerechnet der STand t1 entfernt. Pech, wenn man die Datei, die nur kurz existierte, sucht.

Seinen Begriff "Zusammenfassung" habe ich so interpretiert, daß er wissen wollte, ob alle Dateien die zwischen Stand t und t+n existierten überleben, wenn die Stände zwischen t und t+n gelöscht werden. Meine Antwort: nein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.