Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine - Problem beim Anlegen eines verschlüsselten Backups

Time Machine - Problem beim Anlegen eines verschlüsselten Backups

pekett
pekett26.01.1720:48
Hallo,

nachdem ich FileVault auf meiner Hauptplatte/SSD aktiviert habe, möchte ich nun auch Time Machine auf verschlüsselte Backups umstellen. Ich sichere alternierend auf zwei Laufwerke, eine neue externe via USB angeschlossene HD und eine interne HD.

Bei der externen HD hat das Anlagen eines verschlüsselten Time Machine Backups nach einigen Anläufen bei der Partitionierung geklappt.

Beim Anlegen eines verschlüsselten Backups auf der zweiten internen HD, die ich bisher problemlos für unverschlüsselte Time Machine Backups genutzt habe, bricht Time Machine das Anlegen eines verschlüsselten Backups ganz am Ende der Einrichtung des neuen verschlüsselten Backups mit folgender Fehlermeldung ab:

Beim Vorbereiten des Backup-Zielvolumes „Time Machine“ von Time Machine ist ein Fehler aufgetreten.
Das neue logische Volume des Core Storage konnte nicht aktiviert werden.

Die einzige Partition auf der internen HD hatte ich zuvor per Festplattendienstprogramm gelöscht, um das alte Time Machine Backup zu löschen.

Unverschlüsselte Backups legt Time Machine immer noch klaglos auf der internen HD ab, nur weigert es sich standhaft, ein verschlüsseltes Backup anzulegen.

Ich verwende einen MacPro5,1 mit macOS 10.12.3.

Hat jemand eine zündende Idee? Jede Hilfe ist willkommen!

Besten Dank & Grüße
Peter
0

Kommentare

coffee
coffee26.01.1721:16
Könnte es sein, dass du zuvor eine FusionDrive Konfiguration gehabt hast?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
pekett
pekett26.01.1721:43
Danke für Deine schnelle Antwort.

Nein, hatte ich nicht. Was ich habe, ist dass ich vor anderthalb Jahren eine SSD installiert habe, auf der jetzt Betriebssystem, Applikationen und Daten liegen. Die "alte" interne HD dient jetzt als Datenträger für Videos etc.. Ein richtiges Fusion-Drive hatte ich nie. Aber in der Tat hatte ich beim Googeln auch diesen Zusammenhang zwischen Fehlermeldung und Fusion Drive gefunden.
0
coffee
coffee26.01.1722:03
Der Begriff "Core Storage" in der von dir erwähnten Fehlermeldung machte mich stutzig...

Ich habe in meinem iMac eine SSD mit FileVault 2 und mache verschlüsselte Tine Machine Backups einerseits auf eine externe USB-HDD und andererseits auf eine AirPort Time Capsule. Alles problemlos.

Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Unterschied bei dir nur darin bestehen soll, dass es sich bei der HDD um eine interne Platte handelt.

War jetzt nicht hilfreich für dich; da müssen die Profis aus diesem Forum mal ran.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
caMpi
caMpi27.01.1708:27
Ich würde mal versuchen, die Festplatte neu zu partitionieren. Das geht auch über das Festplattendienstprogramm.
Dazu darfst du nicht das eingerückte Volume auswählen, sondern musst den Datenträger selbst auswählen.
Trotzdem musst du dann "Löschen" statt "Partitionieren" wählen, als Partitionstabelle nimmst du GUID und das Dateisystem ist "Mac OS X Extended (Journaled)".
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
pekett
pekett27.01.1711:27
Vielen Dank für Eure Tipps.

Leider habe ich auch das Löschen und Neuanlagen der Partition (Journaled, GUID) mittels des Festplattendienstprogramm schon erfolglos ausprobiert. Das Problem besteht leider fort.
0
pekett
pekett27.01.1714:24
So, habe über zweieinhalb Stunden mit dem Apple Support telefoniert (diesem an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön und Lob! ), der 2nd Level konnte das Problem am Ende lösen.

Aus unerfindlichen Gründen gab/gibt es ein Problem mit CoreStorage, dass sich am Ende nur durch Booten in die Recovery Disk und manuellem Einrichten eines verschlüsselten Volumes über das Terminal lösen (besser: umgehen) ließ.

Jetzt läuft im Hintergrund das Time Machine Backup auf die interne HD

Das Problem tritt übrigens jetzt auch bei dem Versuch ein verschlüsseltes Backup auf einer externen HD anzulegen auf; es liegt also vermutlich nicht an der internen HD. Empfehlung des Support: Sierra neu "überinstallieren". Das werde ich nach Abschluss des Backups noch einmal versuchen.

Vielen Dank auch für die Unterstützung hier!
+1
coffee
coffee27.01.1716:52
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Könnte für den einen oder anderen nicht unwichtig sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.