Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup auf neue Festplatte

Time Machine Backup auf neue Festplatte

23skidoo08.04.1113:05
Hallo,

meiner Frau ist ihr MacBook heruntergefallen.... , mit geschlossenem Deckel, im laufenden Betrieb...einfach platt auf die Erde...RUMS!. Gehäuse ist noch in Ordnung, Display auch...nur die Festplatte macht jetzt komische Geräusche..es lässt sich zwar noch starten..aber ein Klonen der Platte ist nicht mehr möglich...SUPERDUPER bricht nach 3/4 des Backups ab...nun gut..kommt halt eine neue Festplatte rein...ich würde folgendes tun:

neue HD einbauen (lassen)..dann ein System von DVD aufspielen ( in dem Fall ein ein 10.5.x..) und dann das TimeMachine Backup auswählen bzw aufspielen und aufspielen..das kann man doch oder?

Falls jemand was besseres einfällt..DANKE!
0

Kommentare

dirac08.04.1113:52
Man kann doch das System direkt aus TimeMachine wiederherstellen - also ohne den Umweg erst das System neu zu installieren.
0
dr. young08.04.1114:03
Ja, das geht - du legst die System DVD ein und schließt die Platte mit dem Backup an. Wenn du eine neue HD drin hast (was übrigens auch leicht selbst einzubauen geht; es gibt detaillierte Anleitungen im Netz), formatierst du diese über das Festplattendienstprogramm von der DVD. Dann wählst du die Option "System von Time Machine Backup wiederherstellen" und der Rechner erledigt den Rest für dich. Viel Glück!
0
23skidoo08.04.1114:15
- Danke..dachte ich mir doch, dass es einfach geht( Apple -like)..Platte habe ich gerade gekauft..am Samstag wird geschraubt und draufgespielt..drückt mir die Daumen ..sonst bin ich den Job zu Hause als Systemadmin los!
0
dr. young08.04.1115:03
Denk bitte daran, dass du einen speziellen Schraubendreher brauchst, damit das Gehäuse der defekten Platte um die neue HD montiert werden kann!

Es geht zwar auch ohne; eine Bekannte von mir hat bei ihrem Tausch mangels des Sternchen-Schraubenziehers auf eine Ummantelung der neuen HD verzichtet und das MacBook läuft trotzdem.

Allerdings ist mit der Hülle auch die Lasche weg, mit der die HD bequem aus dem Schacht gezogen werden kann. Wir haben uns dann mit Tape und einem festen Stück Papier beholfen, was seinen Zweck ebenfalls erfüllt, aber bei meinem eigenen Gerät hätte ich das NIEMALS gemacht.

Hauptargument bei der Bekannten für dieses Experiment war, dass der Rechner schnell wieder laufen musste und auch schon sehr alt ist; das Super Drive ist kaputt etc. Man konnte also ein gewisses Risiko eingehen. Trotzdem rate ich dringend zum Spezialwerkzeug, das du sicherlich im Elektronikfachhandel bekommst.

Viel Spaß beim Basteln; es geht erstaunlich schnell und einfach.
0
23skidoo08.04.1115:12
Hi Dr. Young,

ich vertraue meinem "Mechaniker" Uwe bei Lappland in Köln! Dieser Laden repariert und verkauft Laptops! Den Rest mache ich dann selbst zu Hause!

Abe danke für den Tipp!
0
Spleeni
Spleeni08.04.1115:18
Ich empfehle das komplette Wiederherstellen inklusive System nicht.

1. Dauert das länger.
2. Haben wir schon einige Fälle gehabt, wo danach nur noch Kraut und Rüben übrig war. (Zugriffsrechte, etc.)

Die sauberste Variante ist das System von der DVD zu installieren und dann per TM-Backup den User, Programme und Einstallungen zu importieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MoreliaV
MoreliaV08.04.1115:28
Spleeni
Für welche Viecher brauchst Du denn die Einstallungen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dr. young08.04.1116:36
@Spleeni

Das hätte ich auch gerne gemacht; siehe meinen Thread von gestern

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Ungultige-Knotenstruktur--R-I-P-MacBook-297976.html

Aber merkwürdigerweise hat die Installations-DVD von Snow Leopard sich geweigert, das System auf meinem Leopard-MacBook zu installieren. Die Wiederherstellung mit TM wurde aber unterstützt - weißt du, woran das liegen könnte?

Gruß Olaf

0
rene204
rene20408.04.1116:48
Falsche Installations-DVD?

Du kannst auf nur mt der "orginal" beiligenden DVD oder einer Retail-DVD das OS auf einem Apple-Rechner installieren.

Eine "graue" DVD eines MacPro z.B. kann auf einem Book nicht installiert werden.

Es kann allerdings sein, das Du damit Deinen Mac starten und die Dienstprogramme ausführen kannst, das weiss ich aber nicht genau.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
23skidoo08.04.1116:59
Hallo,

danke für die Tipps!

Ich habe eine Original Install-DVD für dieses MacBook...10.5.x die würde ich dann einlegen und davon starten, Festplatte entsprechend formatieren und dann von der angeschlossenen Backup- Platte das TimeMachine Backup aufspielen sowie Dr Young es empfahl oder hat die Idee von Spleeni doch mehr Gures?

Danke!

0
Spleeni
Spleeni08.04.1117:16
MoreliaV:
Einstallungen braucht man, damit die Prozessoren nicht ausbrechen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dr. young08.04.1118:04
@rene204

Vermutlich wird es das gewesen sein; die DVD war vom iMac, da ich meine eigene Retail-Scheibe zu meinen Eltern geschickt habe. Hatte gar nicht mehr so weit gedacht, dass es noch hardwareabhängige System-DVDs gibt...

Dann hätte ich aber auch mit der Leopard-DVD das TM-Backup wieder aufspielen können, das zu SNOW Leopard Zeiten angefertigt wurde? Anscheinend wurden ja alle Informationen direkt von TM dort übertragen und die iMac-Snow-Leopard-DVD war nur der "Durchlauferhitzer".

Umso komischer, dass es unter TM immer noch keine bootfähigen Backups gibt, da ja in meinem Fall anscheinend wirklich das komplette System aus diesem Backup geholt wurde. Eine künstliche Beschneidung seitens Apple? Warum nur?
0
rene204
rene20408.04.1119:25
wenn du dir die Ordnerstruktur, die hinter dem TM-Backup angelegt wird, ansiehst, kann es vielleicht eine Erklärung für Dich sein, denn TM sichert nur ein Initial-Backup komplett, danach werden in den einzelnen Ordnern nur die Änderungen gesichert. (schau dir ruhig mal die einzelnen Verzeichnisse an, schaden kanns nich...)
Spart Speicherplatz.
Sollte aber dieses Backup bootbar sein, müsst TM /das OS erst alle Änderungen zurückverfolgen und dann die entsprechenden Dateien von den entsprechenden Verzeichnissen laden.. wenn das noch zusätzlich von einer USB/FW-Platte gemacht werden soll, würde der Boot sehr lange dauern.
Ich gehe davon aus., das Apple genau das eben nicht will.. eine künstliche Beschneidung schliesse ich da aus.

Wenn ich z.B. mein System von der HDD wiederherstelle (wie oben geschrieben, nach Boot mit der Install-DVD) dauert es bis zu 3 Stunden (USB-Platte via TC / Netzwerk), bis die Wiederherstellung durchgelaufen ist.
Dann ist mein System genauso wie ich es in der letzten Sicherung hatte.

ich würde allerdings keine Stunde warten, bis mein System von einer USB-Platte hochgefahren wäre. (und ich es dann dennoch klonen oder auf der richtigen HDD noch installiert werden müsste...)

Da gefällt mir die Apple-eigene Lösung besser.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
23skidoo10.04.1117:27
Hallo alle miteinander,

sitze gerade am Laptop meiner Frau...hat alles geklappt.TM hatte eine Sicherung vom letzten Stand der Dinge gemacht..neue Platte eingebaut, System DVD eingelegt, neues System aufgespielt...dann kam die Abfrage System von TM wiederherstellen?..und alles war wieder da! Insgesamt hat es alles in allem circa 2 Stunden gedauert..

Danke für alle Tipps!




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.