Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup Volume angeblich voll - kein Backup möglich?

Time Machine Backup Volume angeblich voll - kein Backup möglich?

Hugomac
Hugomac09.03.1609:49
Time Machine meldet, es konnte kein Backup abschließen, weil das Volume voll ist. Wie kann das sein? Ich denke, TM speichert nur partiell, also nur was geändert wurde, und löscht außerdem das älteste Backup wenn es muss. Ich habe auch viele Ordner vom speichern ausgeschlossen. Die Größe des Backups ist ca. 347 GB und die Größe des TM Volumes ist 400 GB. Das müsste doch reichen, wenn nur partiell gebackupt wird, oder?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

caMpi
caMpi09.03.1609:53
Wenn anhand deiner Zahlen > 60 GB (Beispiel) an Änderungen gesichert werden müssen, reicht das eben nicht. Ich gehe davon aus, dass auf deinem TM Volume aktuell nur der letzte Stand gesichert ist. Time Maschine speichert in diesem Fall erst die Änderungen und räumt danach auf. Sonst wäre dein Backup ja futsch, wenn erst gelöscht würde, und während der Sicherung etwas schief läuft.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
StefanE
StefanE09.03.1609:54
Naja zum optimalen Verlauf des Backups sollte schon min 2-3 mal die Festplattenkapazität des zu sichernden Macs beim TM-Volume vorhanden sein.
Ist das das erste Backup?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hugomac
Hugomac09.03.1610:41
Es ist nicht das erste Backup. Er hat bestimmt schon 5 erfolgreich gemacht. (Und dabei das älteste gelöscht) Das letzte Backup war allerdings am 15. Januar. Vielleicht habe ich seit diesem Datum so viele Daten geändert, dass die partielle Sicherung plötzlich nicht mehr funktioniert???
„Be Water, My Friend!“
0
Legoman
Legoman09.03.1611:48
Es bleibt immer mind. 1 "großes" Backup auf der Platte.
Ist die Platte also recht voll und die TM-Platte zu klein, kann bei vielen Änderungen nicht mehr gesichert werden.
0
Radetzky09.03.1611:56
Den Mist habe ich auch öfter. Insbesondere, wenn ein Backup schon mehrere Wochen oder mehr existiert, der Rechner lange durchlief (Tage bis Wochen ohne Neustart) und die Platte recht voll ist. Dann hilft es, wenn die Platte abgezogen, eine Weile gewartet und dann wieder angesteckt wird.
0
fronk
fronk09.03.1614:06
Radetzky
Du willst sagen es handelt sich um einen Bug?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
WollesMac
WollesMac09.03.1619:51
Ich kann Radetzky zumindest bei älteren Systemen vor 10.10 zustimmen. TM lief gute zwei Jahre problemlos und dann kam der "GAU". Mittlerweile, also ab 10.10 läuft TM bei mir vollständig problemlos.

Hugomac
auch wenn die Seite schon älter ist - vielleicht hilft´s - Fehler C4 auf pondini.org

0
Stefab
Stefab09.03.1620:02
StefanE
Naja zum optimalen Verlauf des Backups sollte schon min 2-3 mal die Festplattenkapazität des zu sichernden Macs beim TM-Volume vorhanden sein.
So krass würde ich das jetzt auch nicht sehen. Denke ab ca. 50% mehr Speicher sollte das normalerweise schon ganz gut reichen. Das doppelte braucht man nur, wenn sich alle Dateien auf einen Schlag ändern. Und sollte das sein, kann man immer noch manuell das alte löschen und von vorne starten.
0
Hugomac
Hugomac09.03.1621:13
Genau das habe ich jetzt gemacht: Backup-Ordner auf TM-Volume gelöscht und von vorne angefangen. Kompromiss.
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.