Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Capsule und FritzBox 7270, Vorrang?

Time Capsule und FritzBox 7270, Vorrang?

britt
britt02.01.0922:34
Hallo an Alle,

habe heute meine alte FritBox 3050 gegen eine FritzBox 7270 ausgewechselt. Dadurch läuft der iMac auch wesentlich scheller. Die Time Capsule ist auch wie zuvor über Lan-Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

Vorgestellt hatte ich mir das ganze dermaßen, daß die FritzBox der Mittelpunkt ist, und danach die TC kommt, am liebsten ohne Kabel, da jetzt alles 802.11n läuft.

Nun hat es sich anders gestaltet:
Der iMac läßt sich nur über die TC anmelden. Genau so, wie mein iPhone. D. h. die TC muß Tag und Nacht anbleiben.

Weiß jemand Rat, was ich ändern könnte?

Mein Laptop ist auch noch über Lan an die Fritz-Box angeschlossen. Über W-Lan mit Notebook-Adapter 802.11n bleibt es auf "Netzwerkadresse beziehen" hängen.

Freue mich über jeden Tipp,

Liebe Grüße von Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Turbo
Turbo02.01.0922:54
Warum ist der iMac mit der FB 7270 schneller? Ich überlege auch mit die zu holen und würde gern wissen was du mit schneller meinst .

Zu deiner Frage:
TC ist dafür ausgelegt, Tag und Nacht anzubleiben. Da ist ne' Serverfestplatte drin, die sich in einen Idle-Modus fährt. Bei mir ist es so angeschlossen wie bei dir. Die FB ist die Zentrale, dann geht TC per Lan zur FB. Der iMac geht ebenfalls per LAN zur FB. Das läuft auch perfekt. Du kannst natürlich TC auch per WLAN auf die FB zugreifen lassen. Da sich der iMac nur über TC anmelden lässt, hast du in TC wahrscheinlich eine falsche Einstellung. TS darf hier nicht als Router fungieren. Stell die mal auf DHCP - sowie den iMac auch. Egal wie angeschlossen -also LAN oder WLAN -sollte die FB nun die IP's vergeben. Das muss klappen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
britt
britt02.01.0923:17
Hi an Alle,
@Turbo:
warum der iMac schneller ist: die FritzBox 3050 hatte ja nur WLan bis zu 56 Mbits. Die neue FritzBox kann bis zu 300 Mbits. Real sind so 150 Mbits bei mir im Moment. Definitiv schneller, wie mit Lan-Kabel (100 Mbits). Hatte hier im Forum auch schon mal nachgefragt, ob sich der Wechsel der Fritz-Box lohnen würde. Da wurde mir erklärt, daß die FritzBox 3050 der Flaschenhals zur TC ist und somit drosselt.
Stimmt. Die 7270 gibt schon mehr her.
Dein iMac geht über Lan zur FB. Bei mir von Anfang an über W-Lan. Damit konnte ich mich um einiges verbessern.

Den Rest probiere ich gleich mal aus.

Danke für die Tips,

LG von Brittt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
MacMichael03.01.0909:43
Ich hatte mal ein ggf. ähnliches Problem, allerdings mit Speedport Router statt Fritzbox aber auch mit TimeCapsule .

Gelöst wurde es durch diverse Tipps hier im Forum. Letztlich darf nur ein Router als DHCP-Server arbeiten, sonst gibt es Durcheinander mit den IP-Adressen.

Hierzu wurde mir geraten, die TimeCapsule in den Bridge-Modus zu versetzen. (Airport Dienstprogramm-Internetverbindung-Schaltfläche "Verbindung gemeinsam nutzen" auf Bridge-Modus stellen.

Danach ging es.

Meine uralte Airport Extrem (UFO-Form) läßt sich nicht in den Bridge-Modus schalten (es sei denn, jemand hat einen Tipp). Sobald die im Netz hängt gibt es auch wieder Probleme.

Viel Erfolg

MacMichael
0
osxnerd03.01.0910:32
Ja, das ist die richtige Lösung. Du musst den Router (und die ganzen zugehörigen Dienste wie DHCP, NAT, DNS-Proxy, usw.) in der TC abschalten. Wie MacMichael schon sagt, kannst Du das quasi mit einem Klick im Airport-Dienstprogramm machen, indem Du die TC in die Betriebsart "Bridge-Modus" schaltest. Während der Konfiguration sollte die TC vorübergehend per Kabel an den Mac angeschlossen sein. Danach kannst Du die Rechner vom früheren WLAN der TC in das WLAN der Fritzbox umkonfigurieren.
Meine uralte Airport Extrem (UFO-Form) läßt sich nicht in den Bridge-Modus schalten (es sei denn, jemand hat einen Tipp).

Doch, das muss gehen. Jeder WLAN-Router hat eine solche Funktion. Ältere Airport-Stationen sind da keine Ausnahme. Es gibt ja sehr viele Leute, die ein solches Gerät nur als WLAN-Basis nutzen wollen und nicht als Router.
0
MacMichael03.01.0916:32
Nachtrag aus einem Parallelthread: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=270022

Meine uralte Airport Extreme läßt sich doch im Bridge Mode betreiben.
Ich hatte lediglich den Fehler gemacht, dass ich die Ethernetverbindung zum Speedport in den WAN-Anschluss gesteckt habe (ich hatte gedacht, das sei richtig und ich könnte so den Ethernetport noch anderweitig nutzen).

Wenn man das macht funktioniert es bei der alte Airport Extreme nicht. Der TimeCapsule scheint es nichts auszumachen.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.