Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule hinter Fritzbox schließen?

Time Capsule hinter Fritzbox schließen?

aluapfel01.03.0921:43
Hi,

ich habe vor, eine TC zu kaufen. als DSL router verwende ich die FrotzBox 7170. Würde TC dann einfach in einen LAN anschluss dran kommen? oder an diesen DSL anschluss, von dem es an routern immer einen gibt?

Wenn sie angeschlossen ist, erzeugt sie ein WLAN netz, auf das ich nach Softwarekonfiguration zugreifen kann. Am router wird WLAN dann ausgeschaltet.

Ist das richtig gedacht? gibt es bei der Zusammenarbeit dieser 2 Router irgendwelche Probleme?

Danke vielmals
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla01.03.0921:59
Du kannst die TC einfach mit dem Router-Anschluss (Kreissymbol) am Fritzbox-LAN anschliessen und dann auf "Bridge-Modus" konfigurieren. Dann hat der Routeranschluss keine "Routing"funktion mehr und die drei Gigabit-LAN-Anschlüsse der TC bleiben frei für andere LAN-Geräte.
„ITZA GOOTZIE“
0
aluapfel01.03.0922:38
und das WLAN Netz kann man entweder auf der TC oder dem Router konfigurieren?

Danke
0
westmeier
westmeier01.03.0922:49
aluapfel
und das WLAN Netz kann man entweder auf der TC oder dem Router konfigurieren?

Danke

Richtig. Ich habe es bei mir die TC machen lassen, das WLAN an der Fritzbox ist aus. Die TC kann aber auch dein bestehendes Fritzbox WLAN erweitern.
0
mistamilla
mistamilla01.03.0922:53
Ja, klar. Am besten machst du mit der TC ein 5-GHz-WLAN (n mit 300 Mbit) und ein b/g-kompatibles WLAN für ältere Geräte und iPhones mit der Fritzbox.
„ITZA GOOTZIE“
0
aluapfel01.03.0923:21
ist es für iPhone /iPod touch besser, wenn er ein natives b/g netz empfängt bzw. umgekehrt für ein n kompatibles MacBook besser, wenn keine Geräte im selben netz sind, die "abwärtskompatibiität" fordern?

Danke
0
westmeier
westmeier01.03.0923:31
Wenn du ein "n-only" Netz aufmachst, bedient es dein Macbook mit bis zu 330 MBit/s im 5 GHz Band.. Machst du ein gemischtes Netz, kann das Macbook "nur" mit max. 130 MBit/s bedient werden da es im 2.4 GHz Band sendet. Das ist der einzige Grund, weshalb man getrennte Netze aufmacht.
0
mistamilla
mistamilla02.03.0905:52
westmeier
Machst du ein gemischtes Netz, kann das Macbook "nur" mit max. 130 MBit/s bedient werden da es im 2.4 GHz Band sendet
Sobald sich aber ein b/g-Gerät im gemischten Netz befindet, wird die Geschwindigkeit auf 54MBit für alle gedrosselt.
Und mit dem n-only 5GHz kann man Kanalprobleme umgehen, da dieses Netz noch nicht so häufig von anderen benützt wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
white duck02.03.0906:16
Muss es denn unbedingt eine Time Capsule sein. Wenn sie sowieso an die Fritz!Box per Kabel angeschlossen wird, kannst Du auch eine "normale" Festplatte nehmen, da Du die Netzwerkfunktion ja sowieso nicht brauchst. Das schont den Geldbeutel ungemein.
Wenn Du unbedingt über WLAN N (also 300 MBit/s) Dein Netzwerk funken lassen willst und die 7170 das nicht unterstützt (weiß ich ehrlich gesagt nicht), würdest Du besser auf die 7270 umsteigen. Dann kannst Du die angeschossene Festplatte (am USB-Anschluss der Fritz!Box) als Netzwerkspeicher benutzen oder einem bestimmten Rechner im Netzwerk als Festplatte zuweisen.
Das ist einfacher und sehr viel preiswerter.
Die 7270 kommuniziert übrigens gleichzeitig mit Netzwerkgeräten mit 54 MBit/s und 300 MBit/s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.