Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule, altes iBook mit g-Standard

Time Capsule, altes iBook mit g-Standard

phil.alex08.08.0811:44
Hallo, ich habe eine TC und würde gerne ein iBook ins Internet lassen können. Dafür brauche ich einen n-fähigen USB WLAN Stick, oder? Würd das damit gehen? Welche sind mit Mac kompatibel?
Gibt es sonst auch die Möglichkeit, zwei WLANs aufzubauen, ein altes mit g-Standard, was über router und Modem in einem gerät läuft, eine arcor easybox a300. und daran angeschlossen die TC, die dann nur auf n sendet und zwar im 5Ghz Bereich, damit sich die Wlans nicht gegenseitig stören?
0

Kommentare

Gurke1984
Gurke198408.08.0812:35
So hab ich das auch laufen.
ne alte Telekomkiste fungiert als Router/Modem um sich ins Netz einzuwählen und sendet ein wlan mit g-Standard aus (für meine Freundin ). An die Kiste angeschlossen via LAN ist TimeCapsule welches auf n-Band sendet. Beide Kisten stehen direkt nebeneinander und alles läuft bestens. die Config war'n bissel ätzend aber nu läufts.
0
niboR08.08.0812:56
Soweit ich weis kann man sich auch mit einer g-Karte in ein n-Netzwerk einloggen. Genauso wie umgekehrt. Oder irre ich mich?
0
sailent08.08.0813:08
Die TC sollte, sofern nichts anderes über das Airport-Dienstprogramm eingestellt wurde, auf g und n eingestellt sein. Kann man ja mal nachschauen im AP-Dienstprogramm. Der Nachteil ist, das ein gemischtes WLAN (g und n) langsamer ist als wenn die TC nur auf n-Standart gestellt ist.
0
Gurke1984
Gurke198408.08.0813:09
niboR

Es gibt verschiedene Sendemodi. b/g/n da kannst dich mit ner g - Karte einloggen (nachteil: die datenrate wird bei der n Karte auf 130Mbit runtergesetzt). beim reinen n-Band siehst mit ner g-card nichts (wirst das Netzwerk nicht finden können). Also is die ganze Geschichte abwärts kompatibel.
Die volle Übertragungsgeschwindigkeit des n-bandes kannst nur erreichen, wenn ausschließlich n-clienten in dein netzwerk eingeloggt sind.
0
westmeier
westmeier08.08.0813:49
Mit einer g-Karte in deinem iBook wirst du realistischerweise Transferraten von 2-3 MB pro Sekunde auf die Time Capsule erreichen. Für die normale Datensicherung ist das ausreichend, auch mein Macbook mit n-Karte schafft nur etwa 6 MB beim Backup.
Also alles im Grünen Bereich

Ich habe das selbe Spiel ja mit meinem G4 Powerbook. Und ich sehe absolut keinen Grund, mir das Ding mit einem 802.11n-Stick zu verhunzen.
0
phil.alex09.08.0800:13
also, ich möchte mit der TC nur auf n senden. das erkennt das iBook nicht, soll aber trotzdem surfen können. daher brauche ich einen usb-stick. welchen könnt ihr empfehlen? habe keinen mit mac-kompatibilität gefunden...
0
westmeier
westmeier09.08.0800:52
Wieso willst du mit dem Ding denn nur auf 802.11n senden? Im "mixed-mode" sendet die TC mit 130 MBit/s, diese Datenrate erreichst du mit deinem iBook sowieso nie! 802.11n ist zwar schneller im Alltagsbetrieb, aber ob das den Aufwand wert ist...
Na ja, du musst es selbst wissen. Für die Übertragung großer Mengen (mehr als 1GB) bevorzuge ich ohnehin ein Ethernetkabel.
0
CooperCologne09.08.0808:32
Bevor du Dir den WLAN Stick kaufst würde, ich erstmal die Stabilität des reinen "n" testen. Das war bei mir die reinste Katastrophe. Ich hatte zwar bis zu 7MB/s, aber keinesfalls konstant. Insgesamt läuft das gemischte g/n stabiler von den Transferraten, abgesehen von dem etwas weniger Elektrosmog .
0
phil.alex09.08.0808:35
ist das Backup-erstellen denn nicht viel langsamer im gemischten g/n betrieb?
0
CooperCologne09.08.0808:44
Das erste Backup solltest Du sowieso per Kabel machen, sonst läuft der auch bei n eine halbe Ewigkeit, und die nachfolgenden sind dann echt ein Witz, das merke ich kaum, höchstens daran, dass das TC Laufwerk auf dem Desktop auftaucht und die Lüfter mal kurz am MBP angehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.