Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule Reichweite im 5 GHZ-Betrieb

Time Capsule Reichweite im 5 GHZ-Betrieb

moti02.04.0822:30
Hey Jungs und Mädels,

habe vor ein paar Tagen die Time Capsule bekommen und jetzt ein bisschen mit den Einstellungen rum gespielt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im 5 GHZ-Modus eine absolut beschissene Reichweite im Gegensatz zum 2,4 GHZ-Modus habe.

Irgendwelche Vorschläge? Würde nämlich schon ganz gerne einen Raum weiter noch den 5 GHZ-Modus nutzen
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer02.04.0822:55
Das habe ich schon öfter gehört...

Allerdings noch nie eine wirkliche Antwort gelesen...

Bitte bemüh' doch mal die Suche... schreib einfach 5GHz rein damit du auch die Beiträge über die Airport Extreme bekommst... (die hat ja glaub ich denselben Netzwerkcontroller und Chipsatz)...

Ich benutze neuerdings eine AirPort Extreme mit 802.11n aber leider mangels "n"-fähigen Geräten im 2,4GHz Modus... daher kann ich's leider nicht testen...
„Moep...“
0
moti02.04.0823:06
Hab schon so gut wie alles abgegrast. Weder mit "Time Capsule" noch mit "Airport Extreme" habe ich etwas gefunden.

Muss das wissen! Das wurmt mich wie verrückt!!! Überall heisst es doch, dass die N-Geräte eine höhere Reichweite haben!

Wenn es eine Sache gibt, die ich an dieser ganzen scheiss Industrie (ja...Apple eingeschlossen) hasse, ist diese ständige "Übertreibs-Kundenverarsche"!

Wenn das steht, höhere Reichweite bei höherem Durchsatz....dann will ich WENIGSTENS einen Raum weiter, wo man ja nicht wirklich von "Reichweite" reden kann, einen höheren Durchsatz!
0
moti02.04.0823:15
Auszug aus dem ArsTechnica-Test:

Operating in the 5GHz range holds several advantages over the 2.4 GHz band:

Less crowding. There are only 14 channels in the 2.4GHz band. They overlap and they've long been crowded. Wireless phones, microwaves, bluetooth devices, and other wireless access points are blasting throughout this entire band, causing massive interference, especially in urban environments. For now, the 5GHz band is pretty much barren, even in big cities.
The 5GHz band should also be slower to fill up as the 5GHz unlicensed band is significantly larger than the 2.4GHz one and thus contains many more 20MHz channels. This means as more 5GHz-class devices come online, there will still be less crowding and more opportunities to channel-bond.
Increased range. 802.11n takes advantage of spatial diversity (which has been quite standard in the mobile phone industry for years with the use of dual- and quad-pole antennas) to improve the signal strength at great distances, approaching 175 ft or further.

0
CooperCologne03.04.0800:04
Genau das selbe Problem habe ich auch, scheint allerdings mit der dich umgebenden Baumasse zusammen zuhängen. Bei mir zuhause (in einem Stahlbeton-Bau) erhalten ich Übertragungsraten bei 5GHz die unter aller S** sind (sorry für den Kraftausdruck), bei einem Freund (reines Holzhaus) dagegen ist die Geschwindigkeit jedoch phänomenal... hab dann schlussendlich auf 2,4 und reines "n" umgestellt, da klappts dann immerhin bis 7 MB/s und vernünftigen Reichweiten!
0
moti03.04.0821:30
ist trotzdem seltsam....denn trotz baumasse sollte sich das ergebnis mit 5 ghz verbessern... nicht verschlechtern
0
cynic05.04.0810:51
Hast du schon mal versucht auf anderen Kanälen zu senden?
0
moti05.04.0819:06
auf 5 GHZ ist die kanal-wahl automatisch
0
Sputnik123
Sputnik12306.04.0803:35
also eigentlich ist das so .... je höher die frequenz desto kürzer ist die reichweite ! ...
„cum hoc ergo propter hoc“
0
smokeonit
smokeonit06.04.0808:07
5GHz hat weniger reichweite, desto höher die frequenz, desto geringer die reichweite... das ist nunmal die physik...

nur im 802.11n modus und 40MHz breiter bandbreite kann man wirklich die "vollen" 300Mbit, in wirklichen leben ca. 100Mbit herausholen... in mixed modus "geht" die hälfte...

am besten noch eine airport express holen und die auf halber strecke zwischen dem gewünschten ort und der extreme positionieren...

wie weit ist den eignetlich der platz entfernt vom dem du sprichst??? also 15-20m sollte die extreme im 5GHz "802.11n only" schaffen, im freien wesentlich mehr, mindestens 50m, aber in gebäuden mit stahlbeton ist es halt echt kacke, dam uss man einen repeater aufstellen der im WDS modus läuft...



0
smokeonit
smokeonit06.04.0808:09
und poste mal einen screenshot deiner einstellungen!

wie gesagt, "802.11n only" modus im 5GHz band, wenn du mixed mode wählst und nur ein nicht 802.11n gerät sich einloggt bist du sofort im langsamen modus der auch auf die reichweite geht... am besten im 2.4GHZ band deinen altes wlan laufen lassen für alle hardware die nur 802.11g kann...
0
smokeonit
smokeonit06.04.0808:11
moti
auf 5 GHZ ist die kanal-wahl automatisch

yup, nur im 2,4GHz band kann man kanäle selber wählen, im 5GHz wird auomatisch gesucht und eingestellt... im 5GHz band sind es nutzbare 12 kanäle, im 2,4GHz band nur 3 nutzbare kanäle! kanal 1/6/11 im 2,4GHz band... alle anderen kann man vergessen...



0
smokeonit
smokeonit06.04.0808:17
und im arstehcnica sprechen sie von 175 fuss, ca. 55m. das ist wenn es keine hindernisse gibt...

wie gesagt, poste mal wo du deine extreme stehen hast, auf einem tisch, auf dem boden, waagerecht oder senkrecht. ob man sie vom ganzen raum sehen kann oder nicht (freie sicht ist wichtig, wenn man sie nicht sehen kann müssen ja auch die strahlen durch hindernisse). am besten steht die station zentral und in der gleichen höhe in der die geräre die sie nutzen stehen werden, wenn du auf tischhöhe doch mit deinem macbook/pro hinsetzt dann sollte die extreme auch in dieser höhe stehen... wenn du auf dem boden sitzt sollte sie auch in bodennähe stehen, oder wenn du einen halben stock höher bist dann sollte sie auf dieser höhe sich befinden... (sollte, muss nicht, wenn es auch so funktioniert dann ist es ja ok...) durch veränderung des standorts kann es ein das du wesentlich bessere ergebnisse erzielst...

wie gesagt, poste mal was genau abgeht und screenshots deiner einstellungen...



0
oliver
oliver07.04.0805:04
smokeonit
(...) im 2,4GHz band nur 3 nutzbare kanäle! kanal 1/6/11 im 2,4GHz band... alle anderen kann man vergessen...

blödsinn, aber sowas von...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit07.04.0806:51
oliver
smokeonit
(...) im 2,4GHz band nur 3 nutzbare kanäle! kanal 1/6/11 im 2,4GHz band... alle anderen kann man vergessen...

blödsinn, aber sowas von...

mach dich mal schlau, dann sprechen wir uns wieder! ich hab mich mit dem thema extrem beschäftigt! und sich dann so einen kommentar anhören zu müssen ist echt arg!

:sick: :sick: :sick:



0
smokeonit
smokeonit07.04.0806:57
wenn du es besser weisst kannst du ja gerne die fakten neu schreiben!

wiki:

auszug: "Während der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 22 MHz. Um Störungen zu vermeiden, müssen sich geographisch überlappende Funkzellen disjunkte Frequenzbereiche wählen, nach obigem Schema also zwischen zwei benutzten Kanälen mindestens vier Kanäle ungenutzt lassen. Für überlappende Funkzellen werden daher bevorzugt die Kanalkombinationen (1,6,11), (1,6,12), (2,7,12) usw. verwendet."

aber ist ja blödsinn nach deiner meinung... benutze ruhig weiter kanäle die zwischen 1, 6, 11/12 oder 2, 7, 12/13 liegen... und wundere dich nicht wenn du keine 36Mbit (wirkliche) Banbreite im 802.11g erreichst...!



0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:00
mbp zu fritzbox via airport extreme/express(WDS) im 802.11g modus:
0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:01
bei mir zuhause perfekter abstand/setup, kanal 1 und 6 bin ich, kanal 11 ist ein nachbarnetz:



0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:10
25MHz abstand, beser kann es im 802.11g modus nicht sein... erst ab 25MHz abstand hat man die volle banbreite ohne interferenzen. dasselbe triit ein wenn man keine nachbarnetze zu berücksichtigen hat. ohne nachbarnetze und interferenzen und mit nur einem eigene wlan-netz ist es egal welchen kanal man nimmt, sobald man aber 2 oder mehr netze zu berücksichtigen hat muss man die 3-kanal-regel, kanal 1/6/11 oder 2/7/12, einhalten, da man ja 25MHz bandbreite braucht um die theoretischen 54Mbit und ca. 30-36Mbit im realen leben zu erreichen:



0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:16
und im 5GHz modus kann man nichts einstellen, die kanalverwaltung wird automatisch vorgenommen, dam an aber wesentlich mehr kanäle und bandbreite pro kanal zur verfügung hat ist es im 5GHz modus, 802.11a und 802.11n, überhaupt kein problem seine bandbreite zu erhalten! im 5GHz modus hat man 23 kanäle mit jeweils 20MHz bandbreite andstatt 11-13 kanäle mit 5MHz bandbreite im 2,4GHz modus...

5GHZ= 460MHz Gesamtbandbreite
2,4GHZ= 55-65MHz Gesamtbandbreite

man sieht das das ein Riesenunterschied ist! und wie wichtig im 2,4GHZ der abstand zwischen den 3 wirklich nutztbaren kanälen ist...!!!!
0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:22
deswegen in den schweiz oder USA modus in der airport extreme im "802.11n only" modus wechseln, nur dann kann man den "wide" modus einschalten, welcher die bandbreite von 20 auf 40MHz erweitert, es werden dann 2 kanäle verwendet, ist ja kein problem bei der grossen anzahl an kanälen, und man hat dann die doppelte bandbreite!
selbst im 40MHz modus können theor. 11 stationen gleichzeitig mit 300Mbit funken... in wirklichkeit denke ich wird die hälfte das nutzen können, da ja auch im 802.11na/n modus leicht in den angrenzenden kanal "geblutet" wird. aber eben nicht in die angrenzenden 4 naCH oben und unten im spektrum wie im 2,4GHZ modus, sondern nur in den ersten angrenzenden kanal nach oben und unten, da mit 20MHZ die kanäle breit genug sind und nicht hoffnungslos unterdimensioniert wie im 2,4GHz modus!!!

300Mbit anstatt 130Mbit, bekommt man ja in osX angezeigt...



0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:25
die leute wundern sich immer das sie in 802.11b/g und 802.11n im 2,4GHz band so schlechte ergenisse bekommen... wenn sie dann mal das nachbarschaftsspektrum checken und merken das sie nicht alleine sind wechseln sie auf 1 oder 2 kanäle abnstand und wundern sich das sich nichts ändert... jetzt wisst ihr warum das nichts ändert.... hoffentlich...



0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:32
und wer tortzdem auf einen kanal zwischen den dreien bleiben will muss wissen das er dann doppelt bestraft wird, er bewkommt bandbreite "gestohlen" von dem kanal über ihm und unter ihm.

z.b.: man befindet sich auf kanal 3, kanal 1 und 6 ist belegt mit jeweils einer station. dann wird man von kanal 1 und 6 jeweils eingeschränkt, also bekommt man nur 33% seiner optimalen bandbreite, da man sich den kanal 3 ja mit kanal 1 und 6 teilen muss da beide in den kanal 3 reinstreuen! wenn man auf kanal 1 oder 6 wechselt und sich die frequenz mit einer station teilt, hat man 50% der bandbreite.
also ein bewinn von 17% im vergleich zu wenn man stur auf kanal 3 bleibt... (gesetzt den fall das kanal 11 nicht frei ist und mit 2 oder mehr stationen schon belegt ist und somit eine noch schlechter wahl wäre)



0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:36
in meiner nachbarschaft habe ich glück, alle nachbarn sind auf kanal 11 und einer taucht ab und zu auf kanal 7 auf. da meine station auf kanal 6 für die allgemeinheit ist kratzt mich das aber nicht sonderlich!

da meine airports im WDS modus auf kanal 1 sind schreckt das stationen die im automatik modus ihren kanal suchen davon ab sich auf kanal 1 zu platzieren... wenn jetzt jemand nicht nachschaut und kanal 1 auswählt habe ich natürlich ein problem und werde 50% meiner bandbreite verlieren, dann habe ich wahrscheinlich nur noch ca. 18Mbit banbreite... aber in den letzten 4 jahren habe ich einige wlan-stationen kommen und gehen sehen und alle wahren so neet sich aus kanal 1 fernzuhalten
0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:38
und mit einer time capsule muss man in den 5GHz modus, da man nur dort die wirklich guten bandbreiten erreicht! naturlich sollte man den 40MHz "wide" modus einschalten!!!

also eine airport express kaufen und auf halber strecke zum gewünschten zimmer in dem du empfang brauchst plazieren und im WDS modus die gleichen settings wie die extreme programmieren... andere hardware würde ich nicht empfehlen da es dann wahrscheinlich probleme geben wird, also kommt nur die express oder extreme in betracht!



0
oliver
oliver07.04.0807:51
aus "bevorzugt" ein "den rest kann man vergessen" zu machen halte ich für arg. wenn das bei dir vor ort so sein sollte - bittesehr. aber du darfst mir glauben, dass ich in meiner supporttätigkeit bisher mehr WLANs eingerichtet habe, als du dir vorstellen kannst, und dort wurden die kanäle einzig und allein nach den am jeweiligen standort herrschenden bedingungen gewählt. das kann sich sogar nach einiger zeit ändern, wenn die bedingungen es tun.

hier seitenlang fremde quellen wiederzukauen macht deine aussage hier (und auch in anderen threads, sorry) nicht relevanter und die informationen nicht wahrer.
dummerweise könnten deine äußerungen aber leser mit weniger sachverstand dazu verleiten, das als unumstößliches gesetz hinzunehmen, und dagegen habe ich dann was. weil solche "experten" erschweren mir dann die arbeit, weil ich den hilfesuchenden erstmal einen haufen angelesenes, wirres zeug aus ihrem kopf aussortieren muss – wenn sie denn dafür überhaupt noch zugänglich sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:51
moti: wo steht deine extreme denn? auf einem board? schreibtisch? auf dem boden?

du kannst sie ja mit einem langen ethernet kabel ja relativ unabhängig von deinem kabel/DSL-modem platzerien. der ort an dem sie steht ist extrem wichtig... in allen tests die ich bis jetzt über die extreme gelesen habe wurde die reichweite gelobt. aber wie gesagt ,wenn man sie hinter büchern in einem regal, oder dem subwoofer der hifi-anlage, oder dem fax versteckt dann kann es gut sein das es einen riesen funkschatten gibt...

suche einen guten zentralen platz von dem du luftlinie sicht auf die extreme, von dem zimmer aus in dem du noch empfang brauchst, hast... oder plane wände als "spiegel" ein! wände können dir helfen wenn sie das signal in die richtige richtung werfen... stell dir vor du müsstest licht in die richtige richtung "werfen".

besipiel: (control klick, in neuen fenster öffnen für gross ansicht)



0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:56
oliver
aus &x22;bevorzugt&x22; ein &x22;den rest kann man vergessen&x22; zu machen halte ich für arg. wenn das bei dir vor ort so sein sollte - bittesehr. aber du darfst mir glauben, dass ich in meiner supporttätigkeit bisher mehr WLANs eingerichtet habe, als du dir vorstellen kannst, und dort wurden die kanäle einzig und allein nach den am jeweiligen standort herrschenden bedingungen gewählt. das kann sich sogar nach einiger zeit ändern, wenn die bedingungen es tun.

hier seitenlang fremde quellen wiederzukauen macht deine aussage hier (und auch in anderen threads, sorry) nicht relevanter und die informationen nicht wahrer.
dummerweise könnten deine äußerungen aber leser mit weniger sachverstand dazu verleiten, das als unumstößliches gesetz hinzunehmen, und dagegen habe ich dann was. weil solche &x22;experten&x22; erschweren mir dann die arbeit, weil ich den hilfesuchenden erstmal einen haufen angelesenes, wirres zeug aus ihrem kopf aussortieren muss – wenn sie denn dafür überhaupt noch zugänglich sind.

also erklärst du die erkenntinisse von ingenieuren für ungültig?

und ich habe auch schon, seit 1999, zighundert wlans eingerichtet... und am anfang wusste ich nichts von diesen erkenntnissen! wenn man sie aber weiss wird einiges sehr klar...

und das du das so siehst ist ja schön, aber die wissenschaft ist nunmal anderer meinung, und meine "real world" ergbnisse haben mich nicht an diesen wissenschaftlichen fakten zweifeln lassen!!!


0
smokeonit
smokeonit07.04.0807:57
und deine sprachwahl lässt nicht gerade auf lernfähigkeit schliessen...
oliver
smokeonit
(...) im 2,4GHz band nur 3 nutzbare kanäle! kanal 1/6/11 im 2,4GHz band... alle anderen kann man vergessen...

blödsinn, aber sowas von...
0
smokeonit
smokeonit07.04.0808:04
und natürlich können sich dinger ändern! das liegt doch auf der hand! wenn nachbar wlans abhauen kann man wieder auf einen kanal wechseln der voher zu voll war...

manche wlan stationen machen das alles sehr gut im automatik modus, aber manche eben nicht...! und das ist es gut zu wissen das im 2,4GHZ modus eben pro kanal nur 5MHz zur verfügung stehen, man aber 20MHz abstand halten muss...

wenn jetzt spezialisten auf kanal 3 und 8 und 13 ihr unwesen trieben muss man eben auf einen dieser kanäle gehen... aber das ist sehr selten...

das die standardeinstellung bei fast allen wlans stationen kanal 11 ist werden dadurch die anderen beiden nutzbaren kanäle festgelegt... wenn nur einer auf kanal 13 ist "rutscht" man um 2 kanäle nach oben...

und diesen hochnäsigen unternton kann ich gar nicht ab! gewönn dir das besser ab...!
0
smokeonit
smokeonit07.04.0808:07
oliver
hier seitenlang fremde quellen wiederzukauen macht deine aussage hier (und auch in anderen threads, sorry) nicht relevanter und die informationen nicht wahrer.
dummerweise könnten deine äußerungen aber leser mit weniger sachverstand dazu verleiten, das als unumstößliches gesetz hinzunehmen, und dagegen habe ich dann was. weil solche &x22;experten&x22; erschweren mir dann die arbeit, weil ich den hilfesuchenden erstmal einen haufen angelesenes, wirres zeug aus ihrem kopf aussortieren muss – wenn sie denn dafür überhaupt noch zugänglich sind.

und der satz ist eine echte unverschähmtheit! der lässt eigentlich nur den schluss zu das man dich auf die nicht existierende ignore liste setzen muss...
0
oliver
oliver07.04.0808:13
irgendwann platzt auch mir der kragen, wenn ich solche sich absolut nicht mit meinen erfahrungen deckenden behauptungen lese. und ich meine nicht die von dir genannten quellen, sondern das, was du als schlussfolgerung daraus ziehst und hier als faktum präsentierst – also bitte nix durcheinanderbringen.

ich halte aus der art und weise, wie du hier die diskussion auf eine kritik an meiner - zugegebenermaßen direkten - ausdrucksweise zu lenken versuchst eine weitere diskussion für obsolet, da man sich nur die teilweise von dir hier im forum verwendeten formulierungen anschauen muss, um zu erkennen, wer hier, unflexibel in bezug auf korrekturen des eigenen standpunktes nach präsentation neuer fakten ist.

da ich im offensichtlichen gegensatz zu manch anderem hier sinnvollere beschäftigungen habe, als hier aus langeweile allgemeinplätze zu posten, ist das thema für mich dann auch durch, bevor der thread noch unschön wird.

danke für ihre aufmerksamkeit und einen guten tag.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit07.04.0808:26
whatever! have nice life!
0
smokeonit
smokeonit07.04.0808:28
und meine reaktion bezieht sich auf deine dirkete formulierung und anschuldigung und hochnäsigkeit!

ich lese gerne argumente... ber ich habe kein argument deiner hetztirade entnehmen können das sich auf das thema als solches bezogen hat....
0
smokeonit
smokeonit07.04.0808:28
nicht hetz, hasstirade... wenn es bei dir gerade zuhause nicht klappt dann lass es nicht an mir aus!
0
chill
chill07.04.0811:09
wenn man kein anderes netz in der umgebung hat kann man alle kanäle nehmen die man möchte, bloss wenn ein anderer zb auf kanal 7 funkt ... dann sollte man minimum 3 kanäle nach oben oder unten gehen. mehr muss man wirklich nicht wissen. das man nur kanal 1, 6 oder 11 nehmen muss ist natürlich vollkommener unsinn.

(ich hab übrigens auch schon hunderte wlans eingerichtet. praxis anstatt hier reinkopierter theorie)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smokeonit
smokeonit07.04.0814:23
es geht doch darum wenn mehrer wlans sich das 2,4GHZ spektrum teilen müssen... wenn man alleine ist oder einer auf kanal 11-13, oder 6 ist dann ist es ja klar.

und man muss mindestens 4 kanäle absand halten, mindestens 20MHz, das man auf insgesamt 25MHz abstand kommt! deine aussage mit 3 ist nicht genug abstand!

wenn man eben 3 verschiedene wlans oder mehr im spektrum schon vorfindet dann müssen sich diese 3 die 3 kanäle teilen die man wirklich nutzen kann... deswegen die refernenz zu den wirklich nutzbaren kanälen, kanal 1/6/11, oder 2/7/12-13.



0
smokeonit
smokeonit07.04.0814:27
mach mal den test mit deinen wlans und checke ob du auf diese bandbreite kommst wenn du auf einem kanal alleine bist:
(wenn du zu zweit bist die hällfte davon, zu dritt ein drittel, zu viert ein viertel, als bestwert)

wenn du z.b. kanal 1 und 6 belegt ist mit einem wlan und du dann mit deinem wlan auf kanal 4 oder 5 gehst wirst du ca. 1//3 weniger bandbreite haben als wenn du dir kanal 1 oder 6 mit den bestehenden wlan teilst... so ist nunmal das 802.11 protokoll...



0
smokeonit
smokeonit07.04.0814:28
ipnetrouterX ist die software, sehr zu empfehlen alles TCP/IP...
0
smokeonit
smokeonit07.04.0814:44
2,4GHZ= 55-65MHz Gesamtbandbreite

das heisst ein wlan braucht 10MHz nach oben und unten (20MHz insgesammt) im spektrum, also passen nur 3 kanäle gleichzeitig ins 2,4GHz spektrum. da kanal 1 nach unten niemand im 802.11b/g band in die quere kommen kann sind die 65MHz gerade genug um die 3 kanäle unterzubringen... wenn man alleine ist dann ist es doch selbstverständlich das man sich den kanal aussuchen kann... wobei DECT eben kanal 7-8 matt setzt (mikrowellenofen auch), also sollte man kanal 6 meiden wenn viel DECT telefoniert wird... bleiben als ideale kanäle in einem DECT haushalt/firma kanal 1 und 11... kanal 6 als kompromiss...

wer keine nachbarnetze und kein mikrowellenofen und kein DECT telefon hat kann also zuhause 3 simultane wlan-netze betreiben, mit vollerbandbreite, oder wenn er nur eins betreibt sich den kanal aussuchen, dann ist es egaql welchen kanal er nimmt. wenn er mehr als eins betreiben will dann sollte er sich, wenn er die volle bandbreite nutzen will, sich an die 1/6/11 oder 2/7/12-13 regel halten... wenn das jemand nicht will wird das wlan trotzdem funktionieren, aber eben nicht mit voller bandbreite...

und wer sich mit antennen und horizontaler und vertikaler antennenausrichtung auskennt kann 6 wlans gleichzeitig betreiben, kanal 1/6/11 vertikal(horizontal) und kanal 2/7/12-13 horizontal (oder vertikal). aber das ist was für extreme geeks...



0
chill
chill07.04.0814:51
ich hab zuhause 23 netze zur auswahl ... jetzt nachsehen kann ich nicht, denke aber das da nahezu alle kanäle besetzt sind
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smokeonit
smokeonit07.04.0814:53
chill
(ich hab übrigens auch schon hunderte wlans eingerichtet. praxis anstatt hier reinkopierter theorie)

du kannst ja mit oliver einen stammtisch der smokeonit hasser aufmachen...

ich lese viel und probiere das gelesene auch aus. und vor allem teste ich es in allen möglichen konfigurationen... wenn ich hier etwas poste dann weiss ich wovon ich rede... im gegensatz zu manchen anderen... chill: deine bemerkung mit den 3 kanälen abstand zeigt ja das du die theorie nicht verstanden hast und somit im alltag leider fehler begehst...

ich teste immer alle ip adressen(endgeräte einzeln) durch auf errreichte bandbreite und zu sehen ob der standort gut versorgt wird und kann mit gutem gewissen meine erkenntnisse hier posten... das angezeigte signal ist fur mich nur eine erste hilfe. das wichtige für mich sind die erreichten bandbreiten an jedem stationären gerät und an den häufig genutzen plätzen in einer wohnung/büro die mit mobilen geräten benutzt werden. und das unter verschiedenen wetterbedingungen. bei regen verahlten sich die 2,4GHz strahlen anders als bei trockenem wetter, wichtig wenn man grosse wege über "eck" (aussen) versorgen muss...!



0
smokeonit
smokeonit07.04.0814:57
chill
ich hab zuhause 23 netze zur auswahl ... jetzt nachsehen kann ich nicht, denke aber das da nahezu alle kanäle besetzt sind

wenn man das pech hat soviele in einer nachbarschaft zu haben muss man eben schauen wlecher kanal am wenigsten wlans hat und den nutzen... das man in einem solch extrem belegtem spektrum nicht max. bandbreite erreichen wird ist ja klar... aber da bietet sich ja 802.11a/n im 5GHz band an, da sollte es wesentlich leerer sein, und das alte 802.11b/g fur alte hardware weiterbetreiben... so habe ich es zuhause...

2 wlans im 802.11b/g band, eins offen, eins geschlossen auf anderem subnet, für mich persönlich.
und eins im 5GHz-band für meine 802.11n hardware. die läuft im 40MHz wide modus... alte hardware kann die nicht nutzen...
0
moti05.06.0817:36
sooo.....und jetzt noch mal zum ausgangspunkt!!

was muss ich tun?! die diskussionen sind ja unterhaltsam, nützen mir aber konkret einen scheiss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.