Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger und Leopard auf neuem Macbook?

Tiger und Leopard auf neuem Macbook?

schalmei31.01.0811:39
Auf den aktuellen Macbooks (Core 2 Duo 2200/13") ist ja bekanntlich nur noch Leopard als OS vorinstalliert.

1. Ist es prinzipiell möglich Tiger (nach Neuformatierung der Festplatte) zu installieren?
2. Falls ja, kann es trotzdem zu kleinen oder grösseren Problemen kommen?
2. Falls nein, bis zu welcher Seriennummer der Macbooks konnte Tiger betrieben werden?

Vorab meinen Dank für eventuelle Antworten.
0

Kommentare

CooperCologne31.01.0811:42
Tiger kannst Du auf jedem MacBook installieren. Bei der Installation einfach die Festplatte räumen.
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0811:45
Du kannst Tiger installieren, musst aber eine Version haben die nicht an einen Rechner Typ gebunden ist ( z.B nicht eine Install Disc von einem iMac)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Klauser
Klauser31.01.0812:24
Hab das aktuelle MacBook letzte Woche aus dem Apple Store bezogen. Natürlich ist Leo10.5. drauf gewesen. Da ich aber mit Tiger ganz gut zufrieden und er auf allen meinen Rechnern läuft haben.
Hab dann die TigerDVD eingelegt > Neustart > und mit gedrückter C -Taste gebootet. Ging nicht und es kahm Fehlermedung das 10.4 nicht möglich sei???
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Wowbagger31.01.0812:32
Die aktuellen MacBooks benötigen spezielle Treiber, Leopard lässt sich nicht einmal von einer Retail-Version (zumindest nicht vor 10.5.1, die verkauften Versionen werden auch gelegentlich angepasst), sondern urprünglich nur von den mitgelieferten Restore-DVDs installieren.
Tiger wird daher nicht laufen. (Hier gibt's das auch offiziell )

Auf allen älteren Modellen (vor November 2007) kannst Du 10.4 problemlos installieren, wenn Du entweder eine zum Rechner passende oder eine einzeln gekaufte Version hast.
0
Klauser
Klauser31.01.0812:49
Danke Wowbagger, da kann ich mir ja die Arbeit schenken. Tiger empfinde ich als übersichtlicher und nicht so aufgeblasen wie Leopard.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
CooperCologne31.01.0812:55
Ups, wußte ich noch nicht! Danke für die Info!
0
Arthur31.01.0813:29
Jetzt wundere ich mich. Ich hatte Leopard auf einer Firewire Festplatte an meinem MacMini eingerichtet. Nachdem ich den MacMini weitergegeben hatte, habe ich ihn durch mein MacBookPro ohne Veränderungen ersetzt. Das heißt ich boote das MBP von der Firewire Festplatte ohne irgendwelche speziellen Anpassungen.
Umgekehrt müsste man doch auf dem MBP das 10.4 von einer allgemeinen Tiger-DVD installieren können. Vielleicht korrigiert eine Software-Aktualisierung verbleibende Probleme???
0
Wowbagger31.01.0813:41
Beim MacBook PRO ist das auch kein Problem, das gilt nur für die 13"-MacBooks.
0
Klauser
Klauser31.01.0813:58
Ja bei mir ist es ein 13"MacBook 2,0.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
osxnerd31.01.0814:18
Das gilt so für alle Macs, es wurde hier nur etwas missverständlich dargestellt:

Man kann auf einer Baureihe, die Apple zum Zeitpunkt X herausgebraucht hat, keine Betriebssysteme aufspielen, die Apple zu einem früheren Zeitpunkt veröffentlicht hat. Das war schon immer so und liegt daran, dass auf älteren CDs die Treiber fehlen, die für neuere Hardware gebraucht werden.

Vom MacBook gibt es momentan 3 verschiedene Baureihen. Man kann die Mac-Serien grundsätzlich an Ihrem Apple-Modellcode unterscheiden. Der wird vom System-Profiler bei "Hardware > Modell-Identifizierung" angezeigt. Ein neues MacBook hat den Code "MacBook3,1", die älteren Serien, auf denen auch Tiger läuft, haben die Codes "MacBook1,1" und "MacBook2,1".

Für MacBook Pros gilt das natürlich auch. Man kann zum Beispiel auf einem MacBook Pro Core 2 Duo kein Mac OS X 10.4.5, 10.4.6 oder 10.4.7 aufspielen, obwohl diese Versionen auf einem MacBook Pro Core Duo laufen. Für die Core 2 Duo-Modelle braucht man mindestens Mac OS X 10.4.8 und dort Build 8N1037 oder höher. Und für die Modelle vom Juni 2007 braucht man Mac OS X 10.4.9 Build 8Q1058 oder höher.
0
Arthur31.01.0814:26
Danke oxnerd für die kompetente Erläuterung. Jetzt habe ich es verstanden.
0
Klauser
Klauser31.01.0814:28
Ja es ist ein MacBook3,1 . Na da ist eben nichts mit Tiger auf em MacBook. Und edr iMac muß dann eben auch irgendwann mit Leopard leben. Ich hoffe er wird dadurch nicht langsamer. Es ist der erste INTEL-iMac.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
osxnerd31.01.0814:28
Arthur:
Was von Mac OS X auf der Platte landet, ist immer gleich. Du kannst von einer Platte, auf der sich ein "Universal" Tiger befindet, alle Macs booten, die mit Tiger kompatibel sind, und die älter als diese Systemversion sind. (Du kannst von der Platte sogar PPC-Macs starten, wenn die Platte das Apple-Partitionsschema hat).

Du kannst aber nicht Macs starten, die Apple erst herausgebracht hat, nachdem Deine Tiger-Version veröffentlicht wurde. Mit einem neuen MacBook oder einem neuen Mac Pro wird Deine Platte z.B. nicht laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.