Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger nach 2 Monaten

Tiger nach 2 Monaten

nox50113.06.0500:36
Nun ist der Tiger aus dem Tank (jaja ich weiß, der ist schlecht).
Aber im ernst, was haltet ihr nach 2 Monaten davon? bereut ihr den Kauf?
0

Kommentare

alfrank13.06.0500:38
Absolut nicht - funktioniert hier einwandfrei ! Genial !
0
sonorman
sonorman13.06.0500:38
Läuft bestens bei mir(!) Keine Klagen meinerseits.
0
DanCrusher13.06.0500:41
Ich schliesse mich sonorman und alfrank an. Alles bestens.
0
grobhart
grobhart13.06.0500:41
mail ist mir so oft abgestürzt, wie alle anderen apps gemeinsam in 5 jahren zuvor nicht - einige andere apps sind ebenfalls weit anfälliger für "unexpected quits" als gewohnt. von daher: tiger ist schon ziemlich enttäuschend für mich
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
BlackSeb
BlackSeb13.06.0500:55
Ich habe auch keine Probleme! Alles läuft super! Bereue den Kauf also nicht! Sehr viele nützliche Funktionen (Automator, Spotlight,…)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
ThomasR.13.06.0501:01
Ich bin positiv überrascht, ich habe Tiger zwangsweise erst seit einer Woche, bin noch nicht durch mit meinem Rechner, aber soweit läuft alles gut.
Dashboard finde ich persönlich ziemlich enttäuschend .

Ein original Tiger ( ungeöffnet ) habe ich noch zu vergeben
0
TCHe
TCHe13.06.0501:04
War ja wieder ein "early adaptor". Keine Probleme und vollste Zufriedenheit.

Was sonst?
0
iMad13.06.0501:07
:-D;-):macosx:@@:-)
0
ca
ca13.06.0501:26
habe durch einen festplattenwechsel im ibook vom reparierer zwangsweise den tiger draufgespielt bekommen, da er keine andere version hatte. also gegenüber meinem alten jaguar ist der tiger eine mordsbeschleunigung und läuft in vielem deutlich besser.
ganz durch bin ich noch nicht mit der neueinrichtung, aber bisher gefällt es mir gut mit 10.4.1 und ich seh nicht, daß ich es freiwillig wieder auf 10.2.8 zurückbauen möchte...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.06.0501:45
Bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit Tiger, nur mein Illustrator zickt etwas rum. Ich kann Espose nicht benutzen solang Illustrator aktiv ist und noch andere seltsame kleine Sachen in dem Prog. Mal nneu installieren bei Gelegenheit.

Was mich extrem nervt ist dass mein iSync nicht mehr funzt, es schmiert dauernd ab, und das seit 10.4.0. Hat da schon wer ne Lösung gefunden?
0
ThomasR.13.06.0501:49
Da gibt es keine Lösung,
iSync ist nicht mehr für Tiger, soweit ich weiss.
In den .Mac Systemeinstellungen kannst Du jetzt synchronisieren.
0
MFG13.06.0501:53
Tiger läuft hier seit 30. April auf drei Rechnern (G5 2 GHz Doppelprozessor vom Oktober 2003, iMac G4 700 MHz von Juli 2002 und PowerBook G4 1,5 GHz vom Februar 2005) allerbest und ohne ein einziges Problem - und das als Anwender der ersten Stunde!
Bei vielen der geschilderten Probleme frage ich mich, was da schief gelaufen ist ...
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0502:02
Was für ein Kauf? Ach egal...
Jo is halt ne 10.x Revision weiter. Und es ist nach wie vor ein Betriebsystem!
Auf die 2 absoluten Hammerfeatures hätte ich gut und gerne verzichten können.
Probleme mit der Umstellung gab's bisher nirgends.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb13.06.0502:05
thomas

wselche .mac meinst du? den mac account im netz??

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.13.06.0502:30
Hier geht es jetzt zur Synchronisierung

vb
Ja, den .Mac account
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0502:37
ThomasR. @@
das gilt aber nur für die .mac-Sycronisierung.
iSync gibt es nach wie vor bei den Applications (Programme) und es hat die selben Funktionalität wie schon immer.
Es ist jetzt nur die Version 2. Vorher Version 1.x.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SGI
SGI13.06.0502:44
10.4 liegt auf der Platte, aber zum Hantieren bleib ich bei 10.3.9. Insgesamt etwas schneller, ohne nervige SL Bremse und SCSI klappt reibungslos.
Tiger in der gegenwärtigen Form würde ich mir kein zweites mal anschaffen. Mal sehen, wie es dann so ab ungefähr 10.4.5 läuft.
0
ThomasR.13.06.0502:49
Jaguar
Habe ja nur immer ,Mac synchronisiert
Ich habe eben mal iSync gestartet, Geräte-Sync kann ich nicht ausprobieren, da keine weiteren Geräte vorhanden.
Die ,Mac Sync wird nicht mehr gemacht, stattdessen wird auf die .Mac Systemeinstellung verwiesen.

iSync ist wohl ein Auslaufmodell !?
( Ist aber bei mir nicht abgestürzt )

0
SimonH
SimonH13.06.0511:22
Eine Frage als Noch-Panther-Nutzer:
Hat es sich denn nun der Umsstieg auf 10.4 insgesamt gelohnt? Wie oft nutzt ihr Dashboard, Spotlight und die anderen so hoch gepriesenen Features?
0
lillylissy13.06.0511:36
Dashbord und Spotlight ist doch nicht alles.

Alles in allem bin ich hochzufrieden mit "Tiger" und habe keinerlei Probleme damit!
0
Krikri
Krikri13.06.0511:36
hat sich extrem gelohnt! Dashboard brauche ich andauernd, genau so Spotlight! Man geht die Dateien nicht mehr im Benutzer-Ordner holen sonder tippt schnell per Apfel-Leertaste in das Spotlightfeldchen und drückt Enter! Schon ist das File offen!

k.
0
Eszett
Eszett13.06.0511:43
Der Hänger im Vollbildmodus ist immer noch drin. Insofern beräue (kommt von "rau" (Johannes)) ich den Kauf. Aber ich bereue eh, den ganzen Mac gekauft zu haben.

Spottlait find ich praktisch.

Zum Armaturenbrett: Ich hatte so ein nettes "widget", das mir "man pages" anzeigen sollte. Pustekuchen: Geht wohl wieder nur mit DSL-flatrate, und der Konfigurationsdialog läßt sich nicht schließen. Ein anders nettes "widget", die Übersetzung, geht auch nur mit DSL-flatrate. Insofern ist das Armaturenbrett nur von begrenztem Nutzen. Vielleicht, wenn man einen DSL-Anschluß dazubekäme.
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0512:22
Eszett @@
ich möchte ja nicht meckern, aber deine Ausführungen gehn' mir immer mehr auf den Zeiger!
Was für ein Hänger im Vollbildmodus? Hattest du dazu schon mal einen Thread eröffnet?
Man braucht für die Widgets eine Verbindung ins Internet. Was das aber mit einer DSL-Flatrate zu tun haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Und der Standard-Spruch muss natürlich auch noch kommen: wenn die dein Mac nicht passt, bekommst meine Adresse. Da kannst ihn hin entsorgen.

Sorry an den Rest wegem OT!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SGI
SGI13.06.0512:37
Jaguar1

Er meint das stocken oder gar hängenbleiben seines Mac mit dem QT Player 7, wenn dieser Mpeg2 Files in Vollbild abspielen soll. (das ist aber leider übrgreifend auch mit QT7 unter 10.3.9 der Fall, muss also innerhalb QT gefixt werden, nicht in 10.4)

Ein Widget (welch schrecklicher Ausdruck überhaupt), das man Pages darstellen soll, sollte meiner Meinung nach keine Netzverbindung benötigen. Die mans liegen doch sicher lokal vor, oder?

Und lass Andere doch ihre Meinung hier kundtun, es soll ja gerade eine große Auswahl an Erfahrungen zusammenkommen.

Danke
0
OS13.06.0512:54
Ich habe ein Dual G5 1.8 (Oktober 2004) und einen 20" iMac G5 2.0
Seit 10.4.0 habe ich grosse Schwierigkeiten eine Videokonferenz mit ichat hinzubekommen. (10.3.9 lief sehr gut)
Mal gehts, mal nicht. Mal ist die Videoqualität OK (kaum besser als in Panther) mal extrem pixelig...extrem nervig...
Auch Mail spinnt gerne mal rum. Ich habe ein POP Mail Account und eine .Mac Mail Adresse.
iTunes ist mir gestern derart abgeschmiert (Programm antwortet nicht) dass ich noch nicht mal in der Lage war es zu beenden...selbst ein Neustart wurde verhindert.
Könnte das alles durch ein generelles Netzwerkproblem entstehen?

Übrigens: Wer mir jetzt sagt ich sollte mal die Rechte reparieren..dem hau ich sofort eine rein.;-)
0
SGI
SGI13.06.0512:59
Nee, nicht doch - ich würde sofort alles neu installieren *duck*
0
zeko
zeko13.06.0513:03
garak
Interessant was du so über Spotlight schreibst.
0
Vermeer
Vermeer13.06.0513:25
Seit 10.4.1 ist ein Problem behoben, daß es auch schon unter 10.3.x gegeben hatte. Und zwar war nach dem Aufwachen des PB, insbesondere nach An- oder Abstecken eines externen Monitors der Mauszeiger verschwunden, so daß neugestartet werden mußte. Andere hatten dieses Problem auch. Unter 10.4 gab es das noch, seit 10.4.1 ist es nicht mehr aufgetreten. Juchu!
0
Eszett
Eszett13.06.0513:29
SGI 708
Exakt. Ich wollte die lokalen "man pages", ohne erst ein Terminalfenster aufzumachen.
Und ein Übersetzungsprogramm, das für jede blöde Vokabel ins Internet will, ist halt für Analogmodembenutzer nicht akzeptabel.
Und ein Hänger ist ein Hänger. Den kann selbst "Jaguar 1" nicht wegdiskutieren. Er kann mir ja einen Doppelprozessor-G5 zukommen lassen, der hat den Fehler nämlich nicht. Dann kann er die Einzelprozessorkiste gern haben.
0
Vermeer
Vermeer13.06.0513:34
Eszett: Trotzdem hat der Hänger nichts mit Tiger, sondern mit QT etwas zu tun.
0
Eszett
Eszett13.06.0514:46
Vermeer
Eszett: Trotzdem hat der Hänger nichts mit Tiger, sondern mit QT etwas zu tun.

Und das soll nun ein mathematischer Beweis sein? Im Gegentum: Da der Hänger auch mit Spielen auftritt, ist es sogar unwahrscheinlich, daß es überhaupt was mit QT zu tun hat.

Also: Quatsch!
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0514:59
nox501
Nun ist der Tiger aus dem Tank (jaja ich weiß, der ist schlecht).
Aber im ernst, was haltet ihr nach 2 Monaten davon? bereut ihr den Kauf?

Nein, ich bereue den Kauf keineswegs, ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt von kleineren Kinderkrankheiten mal abgesehen eigentlich nur einen Punkt, der mich leicht betrübt: ich habe ein altes iBook (600 MHz, G3, 384MB), auf dem lief 10.1 bis 10.3 wunderbar, es wurde sogar mit jeder Version besser. 10.4 frißt insgesamt aber spürbar mehr Speicher, so daß auf meinem iBook selbst bei wenigen offenen Apps (Mail, Browser, Vorschau, Terminal) die Platte fast ständig am Rödeln ist und das geht derb auf die Akkulaufzeit, wobei mein oller, knapp vier Jahre alter Akku sowieso schon etwas asthmatisch ist Einen größeren Speicherriegel werde ich diesem Veteranen aber nicht mehr gönnen, es fällt mir halt nur auf, daß bei 10.3 die Platte deutlich weniger zu tun hatte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb13.06.0515:02
eszett
hmm - qt macht insgesamt ne menge so unter der oberfläche des osx. und ich meine NICHT den player, sondern die qt-technologie an sich.
die engine sozusagen.
ich empfehle dir qt 6 - bisher hab ich noch nix gutes über qt 7 gelesen...
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer13.06.0515:37
ß: Warum sollte das QT-Problem was mit Tiger zu tun haben, wenn es das schon unter x.3.9 gegeben hat?
0
Eszett
Eszett13.06.0516:10
vb
Korrekt. Unter Carbon war z.B. der Aufruf für den Vollbildmodus ein Quicktime-Aufruf. Der wurde aber intern auf "normale" Carbon-Aufrufe umgesetzt. Also hängt QT möglicherweise tiefer im System, als man gemeinhin annimmt. Vom "Gefühl" her würde ich aber sagen, daß das Problem mit den 1*G5-Rechnern nichts mit QT zu tun hat.
QT6 läuft aber wohl nicht unter Tiger.
Vermeer
Das Vollbildhängproblem gab es nicht unter Panther.
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0516:13
Eszett
Und ein Übersetzungsprogramm, das für jede blöde Vokabel ins Internet will, ist halt für Analogmodembenutzer nicht akzeptabel.

Sorry, aber was hat das mit 10.4 zu tun? Wenn das Widget nun mal zur Übersetzung einen Webservice nutzt, dann geht das definitionsgemäß nur mit offener Verbindung. Du hättest vielleicht einfach mal lesen sollen, was das Widget kann und soll und wofür es da ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eszett
Eszett13.06.0516:26
Rantanplan
(...)
Sorry, aber was hat das mit 10.4 zu tun? Wenn das Widget nun mal zur Übersetzung einen Webservice nutzt, dann geht das definitionsgemäß nur mit offener Verbindung. Du hättest vielleicht einfach mal lesen sollen, was das Widget kann und soll und wofür es da ist.

Klar. Für jeden Kleinkram kauf ich mir erstmal ein Buch und lese das durch. Wo ist die Maus? Was soll das Mauskabel? Wie kopiere ich Dateien usw.. Natürlich steht auch alles im fünftausendseitigen gedruckten und auf Deutsch übersetzten Handbuch, das man mit "Tiger" kostenlos dazubekommt. Wo bleibt die intuitive Bedienbarkeit? Das Lexikon ist nur amerikanisch, dafür geht's aber ohne "flat rate". Die Übersetzung ist vielleicht auch deutsch, aber nur mit Internet-Verbinung. Prima. Sehr intuititiv!

Natürlich ist das Übersetzungprogramm überhaupt nicht von Apple, und Apple ist auch nicht schuld (nein, nicht "Schuld"), und überhaupt darf man an "Tiger" gar nichts aussetzen. Und wer noch ein Analogmodem benutzt, schlägt auch den Nagel noch mit dem Faustkeil ein und ist sowieso asozial.


Im übrigen ist die Widget-Geschichte wirklich nebensächlich, und ich hätte sie vielleicht überhaupt nicht erwähnen sollen. Andererseits: Wenn mich solche Kleinigkeiten stören, heißt das doch auch, daß es keine wirklichen Kritikpunkte (außer dem Systemhänger natürlich) gibt. Das spricht doch einDÄUtig für "Tiger", oder nicht? Gelle?
0
vb
vb13.06.0516:45
uiui, jetzt beruhigdichdoch, eszett ( einenkräuterteerüberreich)

mich regen auch viele kleinigkeiten auf. obwohl ich noch panther benutze...und qt6....

es ist doch ganz einfach: es gibt eigentlich keinen grund auf tiger umzusteigen. allerdings wird man indirekt von apple dazu gezwungen, wenn man zb bestimmte qt 7 features will oder so.
ich sag mal, wenn die vorteile von tiger überwiegen, dann ja.
ich zb seh für mich keine vorteile, mir reicht die normale suche völlig und auf den widgets kram kann ich getrost verzichten.
wenn s mal bei nem künftigen mac kauf dabei ist-schön. vorher interessierts mich nicht......:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett13.06.0516:56
agrajag
(...)
Was das Manpage-Widget angeht: das kann man so einstellen, daß es auch lokal vorliegende Manpages sucht. Bei der neuesten Version kann man einstelen, daß er zuerst lokal, dann im Web suchen soll oder umgekehrt.

Das Ding liegt bei , und ich kann den Einstellungsdialog nicht schließen, weil da kein OK-Knopf ist. Ich habe die aktuelle Version ausprobiert, es gibt keine neuere.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.06.0517:21
Hmm, nach anfänglichen Schwierigkeiten (täglich kernel panic), und das über eine ganze Woche, läuft bei mir nun alles rund.

Dashboard benötige ich nicht wirklich, aber spotlight möchte ich nicht missen.

Auch bluetooth unterstützt nun mein Nokia 6670, doch das ich keine Grafiken in mail-sigantur einfügen kann empfinde ich als recht enttäuschend.

Alles in allem läuft's bei mir, aber ob mir das nun 129 Euro wert war, daß kann ich nur mit Nein beantworten.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0517:33
Eszett
Das Ding liegt bei , und ich kann den Einstellungsdialog nicht schließen, weil da kein OK-Knopf ist. Ich habe die aktuelle Version ausprobiert, es gibt keine neuere.

Habe von deinem Link das Widget gerade mal runtergeladen, funktioniert gut. Einstellungen gehen auch, ich sehe jetzt kein Problem?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx13.06.0517:38
Ich will die alte Panther-Finder-Suche wieder zurück (Spotlight kann ja bleiben, aber nicht im Finderfenster).

Mail stürzt wirklich häufig ab.

Ansonsten ganz zufrieden (Panther hat mich damals mehr begeistert ...)
0
Eszett
Eszett13.06.0517:39
agrajag
Eszett: Keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert. Ich hab hier Version 1.2 von *NIXmanual und der "Done"-Butten funktioniert. Hast du mal die Preferences vom Windget (widget-com.interdimensionmedia.widget.nixmanual.plist) gelöscht?

Komisch. Nein, ich habe nix gelöscht. Alle anderen Widgets haben, wenn sie einen Einstellungsdialog haben, rechts unten einen "Done" oder "OK" oderwasauchimmer. Bei mir war nur ein leerer Platz.
0
nooc
nooc13.06.0517:59
Eszett

»und Apple ist auch nicht schuld (nein, nicht "Schuld")«

genau genommen kann man nicht schuld sein, sondern nur schuld haben.


und was tiger angeht: seit ich einen clean install gemacht habe, fluppt alles. d´rüberbügeln mochte er bei mir nicht, das system wurde deutlich langsamer. ich nutze spotlight regelmäßig; die widgets sind witzig und ein treffen mit automator steht noch an.
0
SGI
SGI13.06.0519:43
Eszett

Ich würde Dir den QT Player 6.5.2 nahelegen. Der kann ohne Probleme auch bei bereits installiertem 7.0.1 weiterverwendet werden. Damit laufen Mpeg2 ohne jedwedes Geruckel im Fullscreen.

Falls kein Backup vorhanden sein sollte; dort liegt er:http://people.freenet.de/wamsnet/QuickTimePlayer6.zip

Welches Programm, wie, welche Systemaufrufe veranstaltet kann mich als normalen Benutzer nicht auch noch interessieren. Zu kleineren, praktischen Hilfen bin ich aber gern bereit.
0
Bueno
Bueno13.06.0500:46
Also ich bin auf alle fälle zufrieden. Was mich stört ist, wenn man auf Spotlight klickt und nach links kommt, öffnen sich die anderen Menüs, so mache ich manchmal unbeabsichtigt einen Benutzerwechsel
0
Agrajag13.06.0500:47
Alles supi. Nur Spotlight ist noch nicht so das wahre. Es scheint ständig zu verhindern, daß ich meine DVD-RAMs auswerfen kann. Man kann leider nicht pauschal wechselbare Medien vom indizieren ausschliesßen, was ich als sehr großes übel empfinde. Vielleicht benutze ich SL ja nicht richtig, aber ich finde damit einfach nichts bzw nicht das richtige. Zum Glück brauche ich SL aber auch nicht so dringend, da ich meine Daten schon sehr strukturiert abgelegt habe. Vieles vinde ich schneller als ich es mit SL finden würde
<br>
0
Agrajag13.06.0500:57
Gibt es eigendlich eine Möglichkeit herauszufinden welches Programm einen Medienauswurf verhindert und welche Datei das ist. Da gibt es doch bestimmt was in der Shell, oder?
<br>
0
Sarkis
Sarkis13.06.0501:11
Ich schreibe diese Zeilen hier mittlerwile wieder unter Panther. Programme wie Bryce 5.0.1 oder Spark LE 2.8 funktionieren nicht mehr einwandfrei unter Tiger.
<br>
<br>Persönlich konnte mich Tiger, oder besser gesagt diese neue Version von Mac OS-X nicht überzeugen wie beim Umstieg von Jaguar nach Panther.
<br>
<br>
0
Garak
Garak13.06.0510:19
Ich bin unter Tiger nur auf ein Problem gestoßen: Beim Fast User Switch bekommt Tiger Probleme mit den ColorSync Profilen. Sie sind "verschwunden", d.h. sie werden z.T. im Monitor Preferences Modul nicht mehr angezeigt oder können nicht ausgewählt werden. Spätestens bei einem nachfolgenden zurückwechseln zum vorigen User verwaschen die Farben, weil das System anscheinend nicht mehr in der Lage ist, die Profile zu finden. Der Fehler ist leider auch noch unter 10.4.1 vorhanden.
<br>
<br>Ein Workaround findet sich im Diskussionsthread von Apple http://discussions.info.apple.com/webx?14@708.NblEalHZ4dg.4@.68afc79b
<br>
<br>Ansonsten finde ich Spotlight sehr gut. Leider gibt es zu wenig Doku dazu, so dass ich für bestimmte Aktionen rumraten und probieren muss. Ich möchte nämlich verstärkt die Smart Folder nutzen. Über sog. Raw Queries (im dtsch. MacOS X heißt die Art der Abfrage "reine Daten") kann man die Suchabfragen im internen Format angeben und ist somit flexibler.
<br>
<br>So habe ich mir z.B. einen Smart Folder angelegt, der alle noch nicht bearbeiteten Dateien und Mails auf einen Blick anzeigen soll. Für die Dateien habe ich mir mein Downloadverzeichnis und ein weiteres Verzeichnis "Inbox" mit einer Ordneraktion versehen, die alle darin gespeicherten Dateien mit einem bestimmten Begriff im Spotligt Bemerkungsfeld versieht. So sehen ich quasi auf einen Blick alle Dateien, die ich noch irgendwie bearbeiten und einsortieren muss. Habe ich sie bearbeitet, entferne ich den Begriff aus dem Bemerkungsfeld zur Datei und schwupp, taucht sie auch nicht mehr im Smart Folder auf.
<br>
<br>Bei den Mails wird es schon schwieriger. Apples Mailprogramm speichert zwar jede Mail als eigene Datei. Diese enthält aber nicht die Metainformation "read / unread". Dies kann man nur im Mailprogramm selber abfragen, nicht in Spotlight / im Smart Folder. Daher habe ich die Abfrage im Smart Folder so angelegt, dass alle Maildateien, die ab einem bestimmten Datum angelegt wurden und nicht mit dem Etikett "violett" markiert sind. So muss ich dann, wenn ich eine Mail gelesen habe, diese im Smart Folder nochmals mit dem Etikett versehen.
<br>
<br>Dies werde ich noch überdenken, wahrscheinlich werde ich da auch mit Ordneraktionen arbeiten. Z.B. das Inbox-Verzeichnis vom Mailprogramm mit einem Skript wie oben beim Downloadverzeichnis versehen. Dateien, die in das Verzeichnis hineingehen, werden mit dem Begriff versehen. Und bei Dateien, die aus dem Verzeichnis wieder herausgenommen werden (= Mail wird in das Archiv verschoben), wird dieser Begriff wieder aus dem Bemerkungsfeld entfernt.
<br>
<br>Man sieht, man kann eine ganze Menge mit Spotlight machen. Wie schon gesagt, ist dies leider nicht so ausreichend dokumentiert. Ich experimentiere damit noch ein bisschen herum.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.