Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger auf dem Imac G3 500Mhz

Tiger auf dem Imac G3 500Mhz

huxlipux
huxlipux01.03.0821:56
Hi,
ich besitze seit heute für meine Tochter einen Imac G3 500 MHz mit 256 MB RAM und 20 GB HDD. Zur Zeit läuft OS X 10.3.9. Die G3 Imacs hatte ich noch nie, daher folgende Frage
Weiss jemand, ob ich auf der Kiste 10.4 installieren kann und mit welcher Performance ich rechnen kann.

Besten Dank
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0

Kommentare

westmeier
westmeier01.03.0822:08
Ja, auf dem Rechner ist 10.4 lauffähig. Die Performance dürfte unter 10.4 sogar geringfügig besser sein als unter 10.3. Allerdings ist es dringend zu empfehlen, auf 512 MB RAM aufzurüsten.
0
hungerhaken01.03.0822:09
Hi,

habe auf meinem G3 mit 450 MHz Tiger laufen. Ohne Probleme. Allerdings habe ich den RAM auf 1 Gig aufgerüstet. Das solltest Du schon machen... Hat Dein G3 einen Firewire-Anschluss? Ich glaube nämlich, dass das Vorraussetzung für die Tiger-Installation ist.
0
Der Mike
Der Mike01.03.0822:10
Mit besserer Performance als mit Panther. Mac OS X wurde mit jeder neuen Major-Version immer schneller, nur bei Leopard (was aber einen G4 wegen AltiVec voraussetzt) bemerke ich mittlerweile einen "Stillstand" bzw. keinen spürbaren Unterschied mehr zum Vorgänger. (Obwohl ja AltiVec vorausgesetzt wird, wie gesagt, ist diese Hürde jedoch eher von künstlicher Natur, da wohl eher das Vorhandensein eines G4 samt AltiVec - was teils extrem beschleunigen kann - abgefragt wird als deutlich mehr genutzt als früher.)

Da aber "iMac G3 500 MHz" aber sehr unspezifisch ist (welcher iMac konkret?): maximaler RAM-Ausbau rein. Der dürfte bei allen iMac-Modellen mit 500 MHz bei 1 GByte liegen. Dazu noch eine neue Festplatte rein. Beides - viel RAM und flotte - HD beschleunigt insgesamt gesehen weit mehr als mehr MHz. Und kostet zudem nicht viel. Dazu idealerweise 10.4.11.

Das übrigens unabhängig von Tiger oder Panther, sollte bei beiden Mac OS X-Versionen gemacht werden. Ansonsten würde ich mir auf der Kiste allenfalls Mac OS 9.2.2 antun, wenn mehr als eine Anwendung parallel laufen soll...

Und 20 GByte sind halt auch sehr mager. Hat Deine Tochter denn keine MP3s oder will sie nur das OS und ein paar wenige Dokumente und Fotos darauf speichern?
0
Der Mike
Der Mike01.03.0822:11
westmeier
Gerade auf relativ langsameren Rechnern ist der Performancevorteil von Tiger gegenüber Panther besonders zu bemerken. Je schneller der Rechner, desto weniger weniger wird das deutlich spürbar. So meine Erfahrung.
0
hungerhaken01.03.0822:27
Speicher hier:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_16&products_id=1274&
0
huxlipux
huxlipux01.03.0822:31
Hi,
erst mal besten Dank für die Infos. Der Imac ist ein "Indigo", Baujahr 2001. Leider war kein Handbuch dabei. Ich versuche gerade mir die Specs zusammenzusuchen. FW400 ist vorhanden, ebenso die Vorrüstung für Airport. A propos Festplatte, dürfte IDE sein, oder ?
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
hungerhaken01.03.0822:32
Anleitung hier:

http://www.scribd.com/doc/103447/iMac-G3-Disassembly-Guide
0
hungerhaken01.03.0822:34
Specs hier:

http://support.apple.com/specs/imac/iMac_Summer_2001.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.